Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Semiconductor Industry Thread

231 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hi @Zilch 

du hast ja in der Zwischenzeit deinen Einstieg bei Nvidia gefunden, wie ich im Nachbarthread gesehen habe.

Hast du dich irgendwie mit der ARM Übernahme beschäftigt bzw. war das Thema wichtig für deine Entscheidung?? Glaubst du, dass die so kommt?

Scheint sich ja immer wieder zu verzögern, was bei großen Übernahmen aber wohl eher der Normalzustand ist, also an sich erstmal nicht weiter schlimm.

Nach den Infos die ich so finden konnte scheint es mir aber noch alles andere als sicher, dass es am Ende auch wirklich so kommt. Da reden ja weltweit so einige Entscheidungsträger, u.a. auch in China, mit.

Wie seht ihr das? Wäre ein Scheitern der Übernahme ein nachhaltiger Rückschlag für Nvidia (bzw. für die Aktie), oder wäre es wohl nur ein kleiner Schönheitsfehler?

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @KeepMoving 

ich mache den Kauf einer Aktie oder die Bewertung eines Unternehmens nicht an einer einzigen Sache fest.

Ob die ARM nun übernehmen dürfen oder nicht macht langfristig keinen Unterschied. Warum? Weil die dennoch eine Kooperation mit ARM haben können und weil deren Geschäftsfelder weitaus umfangreicher sind als man zunächst glaubt.

Nvidia ist bei KI ganz groß mit dabei.

Nvidia ist im Bereich autonomes Fahren ganz groß mit dabei (Nvidia Drive).

Nvidia bietet viele verschiedene Chips:

- Grafikchips, Chipsätze für PCs (nForce), Grafikchips für Konsolen, High Performance Computing Chips, CPU/SoC-Chips, CM Prozessoren

Nvidia ist auch im Bereich Cloud und Software aktiv (CUDA, Mental Ray, Gelato, GeForce Experience, PhysX etc)

Sie sind im E-Gaming groß dabei, Virtual Reality and Augmented Reality, Rechenzentren, Netzwerkinfrastruktur und eingebetette Systeme.

Kurzum: Nvidia ist ein Technikunternehmen weit weg von "einfach nur ein paar Halbleiter". ARM ist nur ein Design, eine Chip-Architektur, mehr nicht. Wenn die Übernahme des herstellenden Unternehmens nicht klappt, dann ist das ein kleiner Huster im Kursverlauf, aber nichts, was Nvidia langfristig schaden sollte. Und natürlich kommen nun andere Unternehmen und äußern Bedenken, weil Nvidia zu beliebt und groß wird. Qualcomm hat plötzlich Interesse an der ARM Technologie. Das ist einfach ein strategischer Zug, um es der Konkurrenz schwer zu machen.

Es gibt auch eine Alternative: Nvidia übernimmt ARM nicht, aber ARM geht wieder an die Börse und wird auf die Wettbewerber aufgeteilt. ASML zum Beispiel gehört mitunter Intel, Samsung (Edit: TSMC war nicht richtig). Dasselbe könnte mit ARM passieren.

Von daher ist das für mich kein Grund, Nvidia nicht zu kaufen. Ich plane langfristig, und langfristig sehe ich selbst ohne den ARM-Deal sehr großes Potential in einem Marktführer der Branche. Dafür sind die anderen Geschäftsfelder zu lukrativ.

isi1969
Experte ★★
335 Beiträge

Danke Zilch... 

Sehr informativ.

LG

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

ASML zum Beispiel gehört mitunter Intel, Samsung und TSMC.

Absoluter Schmarrn! Das ganze ist fast eine Dekade her. TSMC hat bereits 2015 seinen 5-prozentigen Anteil verhökert, Samsung hat seit 2016 maximal noch einen Anteil von 1,5 Prozent und Intel hat seit 2018 maximal noch einen Anteil von 3 Prozent.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Auch ein Anteil von 3% ist ein Anteil. Auch ein Anteil von 1,5% ist ein Anteil. Ich sagte nie, denen gehört vollumfänglich das Unternehmen und hätten es unter sich aufgeteilt. Was "mitunter" bedeutet weißt du auch, oder? 🤦‍♂️

Was TSMC angeht my bad.

Edit: und wo wir bei Schmarrn sind - Schlag noch mal das Wort "Dekade" nach, keiner der Zeiträume passt irgendwie zu Dekade. Nicht mal fast. 

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Mir gehört auch ein Anteil an ASML. Ein kleiner...ganz ganz kleiner...aber doch ein Anteil. 😊

Zu Nvidia sehe ich es im Großen und Ganzen ähnlich. Das Unternehmen wird es nicht großartig erschüttern, sollte der Deal platzen.

Eher aus Anleger- oder Investorensicht ist es eben so eine Sache. Da konnte ich bisher so manche Reaktionen auf solche Ereignisse, positiv wie auch negativ, nicht nachvollziehen.

Aber auf lange Sicht bleibt es wohl eher eine Randnotiz, da sehe ich Nvidia auch sehr stark.

Ich überlege mir Nvidia im Tausch für TSMC ins Depot zu holen. Hatte mich vor einigen Monaten vorerst für TSMC entschieden, mich in der Zwischenzeit aber ein wenig mit der China-Taiwan Situation befasst (auch so aus Interesse, nicht rein wegen TSMC) und sehe das politische Risiko für Taiwan als sehr sehr hoch an.

Klar, der Stopkurs ist eh wie immer gesetzt. Aber die äußeren Umstände würden mich heute für Nvidia entscheiden lassen.

Theoretisch gingen auch beide, wird mir aber etwas viel aus dem Halbleitersektor.

Schau mer mal. 🙂

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ja, meine 0,0000000001 Prozent sind auch ein Anteil… so kann man sich das natürlich auch schön reden. 🤣 Wer von “gehören” spricht, meint eindeutig einen größeren Anteil.

Da sowohl Intel als auch Samsung unterhalb der 5-Prozent-Schwelle liegen, ist der aktuelle Anteil ungewiss, tendiert aber gen Null.

Das Ursprungsinvestment ist beinahe eine Dekade her und damit ist meinerseits alles korrekt.

Nandus
Autor ★★
12 Beiträge

Na drei Prozent, das ist doch was. Vor allem wenn man so arbeitet wie Intel 🙂 Da würde ich nichts verkaufen

Philips hatte mal 24 (!) Prozent an ASML. Mütter und ihre Töchter, wenn man sich die Marktkapitalisierung heute mal anschaut, wären die auch gut beraten gewesen, einen dreiprozentigen Anteil zu behalten. Ich verstehe es nicht, aber hatte vermutlich steuerliche Gründe...und klar, 2000 hat das Philips-Management nicht 20 Jahre in die Zukunft blicken können. Ich hätte aber wenigestens ein paar Prozente behalten 😄

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Brush up your English:

Semiconductor ETF Face-Off

[das Problem bei Artikeln amerikanischer Seiten ist immer, dass vermutlich nicht die gleichen ETFs wie bei uns erhältlich gemeint sind]

Grüße und gute Nacht,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.477 Beiträge

Hallo? Noch jemand hier bei den Halbleitern?

Vielleicht könnte folgender Artikel für den einen oder anderen Fan/Investor  der entsprechenden Unternehmen interessant sein:

https://www.ntg24.de/Samsung-STMicro-Ueberraschend-starke-Quartalsumsaetze-07012022-MR-Aktien 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden