am 16.10.2023 21:13
Knapp vier Monate nach dem Start sieht der (weiterhin nur eingeschränkt aussagefähige) Vergleich mit den üblichen Verdächtigen noch immer nicht nach dem wirklichen Durchbruch für den "Kommer_ETF" aus. Aber der Fonds kann sich ja noch entwickeln ...
[via]
Weiter kein Grund, den Kommer-ETF zu kaufen, aber auch kein Grund, ihn nicht zu kaufen 😎.
Grüße,
Andreas
am 16.10.2023 21:23
Als Ergänzung werfe ich mal die Multifaktor Konkurrenz hinterher
am 16.10.2023 21:30
@CurtisNewton: Danke. Auch hier nichts Halbes und nichts Ganzes ...
Wir werden den Kommer-ETF im Auge behalten, auch wenn er aus heutiger Sicht den Weg zumindest in mein Portfolio nicht finden wird.
Grüße und gute Nacht,
Andreas
am 16.10.2023 21:57
Ja, so richtig sieht man da keinen Vorteil wobei der Zeitraum aber auch noch nicht repräsentativ ist.
Ich habe mal bisschen geschaut nach den Prämien die da ins Rennen geworfen werden, Small Cap und EM zum Beispiel.
Die haben eine rechnerisch belegbare Überrendite, aber das sagt Kommer auf seiner Website auch selbst, über extrem lange Zeiträume.
Die Zeitreihen die da ins Rennen geworfen werden fangen irgendwann in den 20er Jahren an (des letzten Jahrhunderts natürlich).
In den letzten 15 Jahren sind sowohl SC wie EM schlechter gelaufen als der Big Brother MSCI World.
Was man dem Kommer zugute halten kann ist dass er bisschen den Klumpen bei USA und FAAMG rausnimmt, aber das schafft man auch mit 2 Equal Weight ETF auf S&P 500 und Stoxx 600, da sind dann auch die Small Caps und Value Werte automatisch mit höher gewichtet.
am 16.10.2023 23:47
@digitus schrieb:Knapp vier Monate nach dem Start sieht der (weiterhin nur eingeschränkt aussagefähige) Vergleich mit den üblichen Verdächtigen noch immer nicht nach dem wirklichen Durchbruch für den "Kommer_ETF" aus.
@FakeAccount hat ja jüngst nochmal in Erinnerung gerufen, dass aktuell die Marktbreite fehlt. Kein gutes Umfeld für einen "gleichgewichteten" ETF, bei dem eben auch die Zugpferde des normalen ETF im Zaum gehalten werden.
Fluch und Segen. In drei Jahren wissen wir evtl. mehr.
am 17.10.2023 11:02
Zumindest höre ich Ihm immer wieder gerne zu.
am 29.11.2023 20:43
Zufällig gefunden: Studie von Invesco zu Factor Investing (engl.)
am 23.12.2023 22:40
Inzwischen ist der "Kommer-ETF" ein halbes Jahr auf dem Markt:
[via]
Im Vergleich mit den üblichen Verdächtigen weiter eher schwach. Zumindest im aktuellen Marktumfeld kann das Konzept nicht punkten.
Grüße,
Andreas
am 24.12.2023 07:44
am 27.12.2023 09:28
Wobei der ETF ja vor Kosten theoretisch vor dem Vanguard wäre (0,5 ter vs 0,22), oder?
P. S. Sind die Ausschüttungen alle drinnen?