am 23.06.2023 17:05
Liebe Peergroup,
jede:r, der oder die sich mit passiver Geldanlage beschäftigt kommt an Gerd Kommer, seinen Büchern, seinem Blog und seiner Omnipräsenz in diversen Finanz-Videoformaten nicht vorbei.
Kommer ist Gründer einer Vermögensberatung und -verwaltung, die sich aber ausdrücklich an betuchtere Kund:innen wendet.
Dass Kommer jetzt einen ETF promotet, den auf seinem Weltportfolio-Konzept beruht und für jedermann oder -frau die Möglichkeit eröffnet, nach den Kommer-Prinzipien zu investieren, schließt sicherlich eine Marktlücke.
Aber sind die beiden Wertpapiere, die (meines Wissens als einzige ETFs weltweit) den Namen einer Person im Namen tragen, die mit 0,5% TER verhältnismäßig üppig entlohnt werden, ihr Geld wert, sind sie die "Gamechanger" als die sie angepriesen werden?
Die thesaurierende Variante L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD Accumulating bzw. L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD Distributing als ausschüttendes Wertpapier.
Ich bin skeptisch. Wer sich das Konzept ansieht und die Zusammensetzung des zugrundeliegenden Index bekommt den Eindruck, dass das Konzept schlüssig ist. Dennoch erfindet Kommer das Rad ETF nicht neu.
Ein Multi-Faktor-Ansatz (Übergewichtung von Size, Value, Profitability, Investment, Momentum & Political Risk) ist nichts Neues, auch eine Gewichtung nach BIP nicht. Dennoch gibt es in Deutschland tatsächlich noch keinen ETF auf dem Markt, der die Regionen nach BIP & Market Cap (50:50) gewichtet.
Ob das Konzept im Vergleich zu den altbewährten Welt-Indizes einen Performance-Fortschritt bietet, wird die Zeit zeigen. Aktuell gibt es meiner Meinung nach keinen Grund mit fliegenden Fahnen in diesen ETF zu wechseln.
Was denkt Ihr dazu?
Grüße,
Andreas
am 04.08.2024 19:50
@Klever schrieb:@digitus könnte sicherlich viel schönere Vergleiche mit Grafiken erstellen (Wink mit dem Zaunpfahl). 😀
@Klever: Ich mache einfach Screenshots von den von dir ja bereits verlinkten fondsweb-Seiten - keine Hexerei 😊.
Grüße,
Andreas
27.10.2024 08:10 - bearbeitet 29.10.2024 11:48
Ich hänge das Filmchen mal hier dran weil es thematisch ganz gut passt.
Hat mir sehr gut gefallen Gerd Kommer mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=jIxvqN_Fhms
allseits einen schönen Sonntag
Edit
Hier noch der Nachtrag des zweiten Teils. Ebenfalls sehr sehens und hörenswert
am 20.03.2025 03:32
@Joerg78 schrieb:Nicht nur wegen dem 1%-Cap, sondern auch wegen der abweichenden Ländergewichtung - USA macht einen Anteil von unter 45% im ETF aus, in Standard-Welt-ETFs liegt er (ganz grob) bei um die 65%.
Solange die USA gut läuft, hinkt der Kommer immer hinterher.
Nun da die USA schlecht laufen, reüssiert der Kommer-ETF.
In diesem Beitrag <Link> hatte ich Mitte 2024 zwei Vergleiche vorgenommen und nach Hinweis von @maddin808 in diesem Beitrag <Link> noch einen dritten.
Fazit seinerzeit: "Der Kommer ETF ist jedenfalls der schlechteste ETF." und "Der Kommer bleibt der Verlierer."
Klickt man jetzt auf die damaligen Vergleiche, dann sieht man, dass sich das Bild "dank" Trump grundlegend gewandelt hat: Der Kommer-ETF steht in den drei Vergleichen auf Jahressicht sehr gut da und hat seit Jahresbeginn am wenigsten verloren.
Hier <Link> noch ein vierter Vergleich mit Global Wide Moat und RAFI All-World 3000 (beide seit Jahresanfang im Plus) sowie MSCI World und MSCI ACWI IMI.
Grüße
Klever
am 16.12.2025 19:39
TER wurde auf 0,45% gesenkt.
Ausserdem hat der ETF in seiner Fondswährung (USD) die 1 Mrd. geknackt.
16.12.2025 20:18 - bearbeitet 16.12.2025 21:02
Gerd Kommer, guter Mann 👍
am 16.12.2025 21:02
Immer bei der Fondsgesellschaft schauen, alles andere sind Märchen.
am 16.12.2025 22:12
@CurtisNewton schrieb:Immer bei der Fondsgesellschaft schauen, alles andere sind Märchen.