Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Community-Adventskalender: Hinter jedem Türchen eine Aktie!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Also, ich hab ja dieses Jahr zum ersten Mal einen Adventskalender mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken selbst gebastelt. Dabei kam mir die Idee: Mach doch gemeinsam mit den andern Legenden @nmh , @Zilch , @A_J_L , @Pramax  und @dg2210 - wobei einige davon ihren Legenden-Titel derzeit nicht führen, solange noch die fiesen, aber unhaltbaren Plagiats-Vorwürfe in der Presse befeuert werden - einen Adventskalender für die Community. Und so ist es jetzt: Jeden Tag bis Heiligabend stellt immer einer von uns eine Aktie vor, die er ganz persönlich für Euch ausgewählt hat. Da ist dann für jeden Geschmack was dabei: Günstig bewertete Aktien, Trendaktien, interessante Neuentdeckungen, spannende Geschäftsmodelle, lustige Aktien, wikifolio-Aktien, eben alles was das Herz begehrt. Und garantiert vieles, was Ihr noch nicht kennt.

Türchen 1: Das ganz große Geld

Türchen 2: Hihi, wir sehen alle gleich aus!

Türchen 3: Mehr als nur drei Sterne

Türchen 4: Out of bounds

Türchen 5: Seit 150 Jahren ein guter Zug

Türchen 6: Non olet!

Türchen 7: Technologie aus „Bella Italia“

Türchen 8: Up in the air

Türchen 9: Der Doktor für das liebe Vieh

Türchen 10: Ich bin dann mal weg

Türchen 11: Kanadischer Pikachu!

Türchen 12: Nur für Erwachsene

Türchen 13: Elektrisierende Aktiendividende

Türchen 14: He ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!

Türchen 15: Von der Wiege bis zum Barte

Türchen 16: Coitus Interruptus

Türchen 17: Schwitzt mal schön

Türchen 18: YouXXX statt YouTube

Türchen 19: Suchen und Finden

Türchen 20: Riiiiiisiiiiko – wie Wim Thoelke sagte

Türchen 21: Erleuchtung, die Trump gebraucht hätte 

Türchen 22: Klasse statt Masse im Zeichen des Maulwurfs

Türchen 23: olet!

Türchen 24: Santa's comin' to town

Ihr dürft gespannt sein! Jeden Morgen wird ein Türchen zum Thread mit der Aktie neu verlinkt.

Grüße aus Dresden

Sonni

321 ANTWORTEN

Holger_81
Experte
109 Beiträge

Huhu,

ich denke mit Givaudan und Symrise sind hier schon sehr namhafte Tips im Umlauf, denen ich mich tendenziell anschließen würde. Aber weil das allein langweilig wäre, kurz zu meinem Gedankengang: Angefangen bei Duftstoffen, über Parfum (z.B. DIOR), ging es weiter zur Wasseraufbereitung (z.B. Veolia, American Water Works) zu einer Spezialität, die vor allem in den nächsten Tagen gerne verköstigt wird (z.B. geräuchert) und "riecht" (mal mehr, mal weniger gut): Die Rede ist von Lachs, mit dessen Zucht Salmar ASA (A0MR2G) aus Norwegen gutes Geld erwirtschaftet.

Ich rechne dem Vorschlag aber keine realistische Gewinnchance zu.

Gefräßige Grüße

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Aber sehr schön gedacht @Holger_81

Hat jemand eigentlich L'Oréal oder Estee Lauder auf dem Schirm?

Für @digitus auch die haben schöne Kurse 😉

Und dazu unbekannter und auch im Bereich "Düfte" unterwegs

Nur eine Idee um Anreize zu schaffen in welche Richtung ich eventuell gedacht habe 😉 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Hat jemand eigentlich L'Oréal oder Estee Lauder auf dem Schirm?

Für @digitus auch die haben schöne Kurse 😉

Lachender Smiley Na dann könnte man noch Estee Lauder Companies nennen.

Mit diesem schönen Kursverlauf:

boersedeProfiChart__9d73a7a5735544ed0ecf3d645ad7051e.png

[via]

Grüße,

Andreas

isabel
Autor ★★★
69 Beiträge

@Holger_81  ja, bei Wasseraufbereitung, Kläranlagen (er / sie / es stinkt) bin ich auch hängengeblieben, habs denn aber doch verworfen. Aber auf Lachs bin noch nicht gekommen...

Gruß

isabel
Autor ★★★
69 Beiträge

@digitus  schöner Kursverlauf - übrigens in nicht unerheblichen Maße auf mich zurückzuführen.....Leider.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@isabel: Warum "leider"? Weil es die Investition in die Produkte nicht wert war?

Neugierig,

An'meinRasierschaumistvomPenny'dreas

isabel
Autor ★★★
69 Beiträge

@digitus  schrieb:

@isabel: Warum "leider"? Weil es die Investition in die Produkte nicht wert war?

Neugierig,

An'meinRasierschaumistvomPenny'dreas

doch, die machen richtig guten  und wirksamen Stoff, vor allem in der Pflege, aber auch die Dekorativkosmetik ist super, aber die braucht aktuell niemand, hängt ja eh alles in der Maske nach 3 Minuten.  Google besser nicht  "Lauder Re-Creation ", wenn doch, falls du das Angebot  für 290.- Euro findest - Glückwunsch, aber da geht es um die 4 ml- Größe, was ein 50ml Töpfchen kostet willst du nicht wissen. Aber keine Sorge, DAS kauf ich nicht.

Aber abgesehen davon, hat Lauder auch eine tolle Firmengeschichte,  die Gründerin war sehr innovativ und die Enkel sind es heute auch.

Penny hat aber auch gute Sachen, z.B. die Wattepads und die Buchweizennudeln.

Ich hör mal lieber auf, sonst kommt gleich die Off-Topic Wahrnung...

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Türchen 23: olet!

Hallo,

Heute geht es nach Wien.

Vom Stephansplatz gehe ich die paar Schritte am Leopoldsbrunnen vorbei und hole mir erst einmal bei Ioni ein Eis auf die Hand um in Wien anzukommen. Damit zurück zum Stephansplatz am Stephansdom und schließlich ohne Eis wieder bis kurz vorm Leopoldsbrunnen und links ab zum Cafe Hawelka.

Vor über 35 Jahren sagte man mir, dass das Hawelka "genau so aussieht, wie vor 50 Jahren" und heute sieht es so aus, wie vor 35 Jahren.

Ich bestelle mir einen ersten Espresso, denn es ist noch ein wenig Zeit.
In dieser Zeit kann ich eben das mit dem Sokrates Paradoxon aufklären.

Also warum es kein Sokrates Paradoxon gibt, obwohl "Ich weiss, dass ich nichts weiss." So paradox ist, wie ein Satz das überhaupt nur sein kann.

Ganz einfach: Er hat es nie gesagt.

In Platons Der Staat findet sich in der Apologie singemäß: Jener weiss nichts, behauptet aber alles zu wissen. Ich weiss zwar auch nichts, behaupte aber auch, nichts zu wissen.

Im tatsächlichen Satz des Sokrates gibt es den logischen Fehler der kurzen aber sehr bekannten Verballhornung nicht. Kein innerer Widerspruch - kein Paradoxon.

Aber damit sind wir über die Verballhornung gestolpert, die auch etwas mit Türchen 6: non olet! und letztlich dem Türchen 23: olet! zu tun hat.

Wer kennt nicht den Spruch: "Geld stinkt nicht", den der Caesar Vespasian um das Jahr 70 n.Chr. herum gesagt haben soll, um die Toilettensteuer zu rechtfertigen?

Nun, das ist wieder einmal eine Verballhornung, denn olere, das lateinische Verb, bedeutet nicht "stinken" sondern schlicht: "riechen", "einen Geruch von sich geben". Und schon das angebliche Original: "Pecunia non olet!" ist wohl eine Verballhornung dessen, was Vespasian wirklich zu seinem Sohn Titus gesagt haben soll. Von daher muss Türchen 23 keineswegs stinken.

Und genau hier beginnt der heroische Kampf gegen die Verballhornung!

Nein, Türchen 23 soll nichts nichts mit Gestank, sondern mit Duft zu tun haben!

Um dies absolut klarzustellen, suche ich hier den Duft aller Düfte. Betörend, berauschend ... er darf mich wegtragen, wie der Gesang der Sirenen den Odysseus wegzutragen drohte. Nur unangenehm darf er nicht sein. Und er muss etwas mit einer Aktie zu tun haben, was sie Suche nicht leichter werden lässt.

Genug davon! Er scheint gekommen zu sein. Schwer zu beurteilen, denn ich habe nur ein recht altes Bild des als sehr öffentlichkeitsscheu geltenden Autors Patrick Süskind. Der suchend wirkende Mann kommt aber letztlich auf mich zu und fragt: "Sind sie KWie2?"

Ich: "Ja. Herr Süskind?"

P.S.: "Ja. Sie haben mich um Hilfe gebeten. Da möchte ich schauen, was ich tun kann."

Ich erläutere Patrick Süskind, dem Autor des spektakulären Romans "Das Parfüm - Die Geschichte eines Mörders" kurz die Aufgabe, quasi DEN Duft zu finden, jedoch mit der Einschränkung, dass es mit einer Aktie in Zusammenhang stehen müsse.

P.S.: "Jetzt verstehe ich Ihre Verzweiflung. Die Einschränkung mit der Aktie macht die Aufgabe praktisch unlösbar. Ein wirklich betörender Duft kann nur der Natur selbst entströmen."

Ich: "So wie den jungen Damen in Ihrem Roman. Aber um vom delikaten Thema wegzukommen: Mir würde schon ein Spaziergang im Frühlingsduft genügen, jedweden käuflichen, stereotypen, immer gleichen Duft der käuflichen Produkte als Beleidigung der Sinnesorgane und letzlich Beleidigung des Menschen als solchem auffassen zu müssen. Von daher weiss ich es sehr zu schätzen, dass Sie den Weg hierher gefunden haben."

P.S.:"Es entsteht der Eindruck, dass wir dadurch, dass wir uns hier einig sind, nicht weiter kommen, sondern lediglich gleich verzweifelt einen nenenswerten Duft im Bereich käuflicher Produkte suchen, wo doch das Banale schon triumphiert, wenn es nicht lästig ist."

Ich: "Ich habe Sie nicht als einen feinsinnigen Menschen eingaladen, sondern ganz nüchtern, weil ich den Details Ihres Romans entnehme, das Sie wohl durchaus recherchiert haben. Da ist z.B. Grasse, der Ort in den Grenouille reist, um das Handwerk des Parfumeurs zu perfektionieren."

P.S::"Aber der Abstand zwischen jedem betörenden Duft und Industrieprodukten lässt mich an Sartre denken."

Ich: "Der Ekel?"

P.S: "Ja."

Ich: "Aber ohne Sie habe ich keine Hoffnung. Darum das Cafe Hawelka. Es ist nicht, weil das Hawelka als Dichter- und Denkertreff gilt. Es ist durch diesen Ruf durchaus so etwas wie DAS Cafe in Wien. Wiener Cafes gelten wiederum als DIE Cafes schlechthin. Zugegeben, eine schwache Brücke, zumal ich Ihnen hier zeigen kann, dass dei Realität nicht ganz den Träumen der Werbewelt entspricht. Aber wir suchen DEN käuflichen Duft.

P.S.: "Hier?"
Ich: "Die Stühle."

P.S.: "Es wirkt alles recht natürlich hier. Ich habe schon einmal etwas über den Wiener Kaffehausstuhl gehört. Sind dies hier nicht solche Stühle?"

Ich: "Das ist es ganz genau. Der Thonet Nr. 4 gilt als DER Caffeehausstuhl. Aber hier im Hawelka, DEM Cafe, gib es keinen. Fast alle Cafes, die sich in diese Tradition stellen möchten, benutzen den Thonet Nr. 14, der letzlich wegen der Massenverbreitung als DER Stuhl aller Stühle angesehen werden kann. Und wenn Sie mich fragen, war der Thonet Nr. 1 DER Stuhl schlechthin. Eleganz pur. Und der Thonet Nr. 5 mit dem Rattangeflecht in der Rückenlehne würde hier auch sehr gut passen. Das ist einer meienr Lieblinge. Aber Legende sind nun einmal Der Nr. 4 und Nr. 14."

P.S.: "Nr. 5 gibt es auch bei Parfums. Das Chanel N° 5 gilt als das wohl bekannteste Parfum. Es ist seit 1919 im Handel."

Ich: "So ordinär müssen wir hier denken! Chanel N°5! Vielleicht ist es das?"

Schnell gehe ich durch Türchen 19: Suchen und Finden  und finde keine Chanel-Aktie im Aktien Finder. Aber an anderer Stelle: "Société par actions simplifiée".

P.S.: "Société par actions bedeutet Aktiengesellschaft."

Ich: "Oh."

Ich recherchiere weiter. Wir bestellen jeder noch einen Espresso.
Ich finde eine ISIN: FR00CHANEL31 und dass es keine Aktien im Streubesitz gibt, weshalb sie nicht gehandelt werden.

Ich sitze im Cafe Hawelka, trinke einen Espresso und frage mich: "Ob's das wohl ist?"

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Wow, @KWie2, an Dir ist ja wirklich ein Schriftsteller verloren gegangen!

Toll, toll, toll!

Mehr davon!

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Schön geschrieben!

Nur wie trinkt man seinen ersten Sackkarren? 😉

Old Spice oder Kölsch Wasser hätte gern ein Wörtchen mitgeredet 😄