Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Community-Adventskalender: Hinter jedem Türchen eine Aktie!

321 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.781 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Solange der Sinn dahinter, nämlich dass auch mal über den Tellerrand geschaut wird, nicht verloren geht 😉

So viele Möglichkeiten, und sei es nur, weil es dem Autor stinkt, dass in Coca Cola zu viel Zucker ist. Ein Adventskalender ohne Coca Cola geht doch gar nicht, oder? 😉

Vielleicht stinkt es dem Autor, daß er die Aktie nicht früher entdeckt hat?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Thorsten_
Legende
4.670 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

Wer sagt denn, dass es Latein ist? 

olet (finnisch): 2. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv des Verbs olla = sein, haben

Du benutzt eine komische Quelle. In der finnischen Sprache gibt es gar kein Verb für "haben"!

PONS und Wiktionary

dg2210
Legende
7.781 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

Wer sagt denn, dass es Latein ist? 

olet (finnisch): 2. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv des Verbs olla = sein, haben

Du benutzt eine komische Quelle. In der finnischen Sprache gibt es gar kein Verb für "haben"!

PONS und Wiktionary

Die hätten besser 'mal einen Finnen gefragt...überraschend viele von denen (*) sprechen sehr gutes Deutsch.

(*) relativ betrachtet, denn es gibt ja gar nicht so viele von denen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

isabel
Autor ★★★
69 Beiträge

Solange der Sinn dahinter, nämlich dass auch mal über den Tellerrand geschaut wird, nicht verloren geht 😉

So viele Möglichkeiten, und  😉

@Zilch Der Sinn (bei Adventskalendern) ist, dass sie Freude machen. Und das macht dieser dieser Kalender, die Raterunde vorher und die Nachdiskussion über alle Maßen

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@isabel  schrieb:

So viele Möglichkeiten, und  😉

@Zilch Der Sinn (bei Adventskalendern) ist, dass sie Freude machen. Und das macht dieser dieser Kalender, die Raterunde vorher und die Nachdiskussion über alle Maßen

Das finde ich schön und freut mich sehr zu hören 🙂 So gesehen seid ihr unser Adventskalender 🙂

HK54
Experte
90 Beiträge

Ich habe mal über den Tellerrand geschaut und könnte mir vorstellen, dass mit "Olet" die Abkürzung von "Organic light-emitting transistor" gemeint ist.

Besser bekannt ist allerdings die "Oled -Organic light-emittind diode" die z.B.  in TV-Geräten zum Einsatz kommt. Produziert werden die Panels von LG Electronics WKN 576798

Vermutlich liege ich aber vollkommen falsch. Nichtsdestotrotz macht die Raterei Spass.

Harald

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

Wobei Coca Cola ja morgen weniger passt als übermorgen -> somit hätte ich meinen Tipp für übermorgen abgegeben Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@HK54  schrieb:

Ich habe mal über den Tellerrand geschaut und könnte mir vorstellen, dass mit "Olet" die Abkürzung von "Organic light-emitting transistor" gemeint ist.

Besser bekannt ist allerdings die "Oled -Organic light-emittind diode" die z.B.  in TV-Geräten zum Einsatz kommt. Produziert werden die Panels von LG Electronics WKN 576798

Wow. Noch so ein kreativer um-die-Ecke-Denker!

Chapeau!!

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Das Papier von Symrise (WKN: SYM999 /ISIN: DE000SYM9999) ist ja für ein anderes Adventskalender-Türchen schonmal ins Rennen geworfen worden ... ich setze es für morgen nochmal Smiley (überglücklich)

Und auch wenn @Zilch mich diesbezüglich als merkbefreit zeiht Smiley (gleichgültig), hier muss ich den Kurvenverlauf ins Rennen werfen, weil er so wunderschön ist:

boersedeProfiChart__675561202bbed2b3efcfad76e1ce631e.png

[via]

Nicht umsonst taucht dieses Papier auch immer wieder mal in Sternelisten des großen @nmh auf.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

Ich wünsche mir jetzt zum Weihnachtsendspurt, dass ich erst mal kein neues Papier in meine Liste aufnehmen muss.

Daher wären für morgen Symrise und für übermorgen Coca Cola genehmigt Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!