Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bester Einstieg

61 ANTWORTEN

Crazyalex

Jetzt stell den Tacho mal wieder auf null und lies Dir den gesamten Thread nochmal am Stück durch...

Und das nicht unter dem Blickwinkel dass Du hier eine Bestätigung bekommst (die Du erwartest aber eben nicht bekommen wirst) sondern hilfreiche Ratschläge.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
8.778 Beiträge

😓

"Niemals geht man so Ganz"

Antonia
Mentor ★★★
3.371 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

.....

Mich verschreckt das Forum, weil man sich nicht mehr traut, etwas zu schreiben. Tschüss! 🙏🏻

Kann ich sehr gut verstehen!

Die allermeisten Antworten hier sind aus dem Herzen geschrieben, weil man sich freut, seine Erfahrungen weiter zu geben!!!! Denn jeder, der hier antwortet war mal ein Frischling, das darf man bitte nicht vergessen!

So oder so, du kannst dich hier im Forum trotzdem sehr schlau lesen!

Wünsche dir recht viel Erfolg mit deiner  Anlagestrategie!!!!

Grüße von Antonia

Crazyalex
Legende
9.426 Beiträge

Der "Frischling" (der sich hier zum ersten Mal im Jahr 2020 hat blicken lassen mit einer Frage zu ETFs - falls ich das noch richtig im Hinterkopf habe) hat sich leider dazu entschlossen nichts zu lernen.

Er hat ehrliche Antworten bekommen - also etwas das man sich wünscht!

Aber ernsthaft: Bevor ich jemand mit einem ungeeigneten Konzept sage "yo - passt. So machen!" und der nach Jahren dumm da steht sollte man dem ja wohl besser die Probleme oder falsche Gedanken aufzeigen. Ist im Prinzip in Ultrakurzform in der ersten Antwort bereits geschehen und wurde im Verlauf noch deutlich verfeinert.

Wenn man trotzdem - trotz mehrfacher, freundlicher aber deutlicher Hinweise - nur das herausliest was man lesen will muss man sich nicht wundern wenn man irgendwann als eher schwierig wahrgenommen wird.

Ich hoffe, dass er trotz seines Verschwindens keinen Schwachsinn macht und vielleicht ja doch nochmal irgendwann mal mit einem frischen Kopf und unvoreingenommen versucht eine sinnvolle Strategie zu entwickeln.

Gruß Crayzalex

Kio
Mentor
898 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Sorry, aber ich kann das nicht ernst nehmen. Nach 5 Seiten Diskussion und Input haust du so eine Liste raus? Dient wohl nur der Unterhaltung....

Ist nicht wichtig. Irgendwer, der es versteht und dem es hilft, wird es lesen. 😉

Hallo Caesarius

Sorry, ganz ehrlich, das wird nichts. Wenn wir dir jetzt noch erzählen, das der Einstieg nur sehr wenig Anteil an deinem Ergebnis (ich sage ausdrücklich nicht deines Gewinnes) hat und auch deshalb gar nicht so wichtig ist, platzt dir womöglich der Kopf. 🤕👩‍⚕️

Bevor du nicht weißt, unter welchen Umständen du wieder verkaufst, also wie deine Strategie für den Notfall aussieht - Finger weg, dann brauchst du auch keine Einstiegsmomente.

Vielleicht noch ein letzter Tip. Hört sich vielleicht komisch an, egal. Wenn das wirklich viel Geld ist. Also eine existenzbegleitende Summe, nicht nur zehn oder zwanzigtausend Euro. Nimm dir Zeit. Vielleicht ist Börse nicht das Richtige. Mach eine Woche Urlaub auf Helgoland oder miete dich für ein paar Tage in eine Kammer in einem Kloster ein. Egal was, aber lass dein Handy aus und schau nicht ins Internet. Werde dir darüber klar, ob du dein Geld vielleicht abseits der Börse investieren kannst, nicht für jeden ist die Börse geeignet. Ein Bekannter ist mit Autos und Immobilien in 15 Jahren zum Millionär geworden. Der hat in seinem Leben noch nie eine Aktie angefasst. Aktien sind ein Weg, aber nicht der einzige. Schluss und aus. 😶

Ausgeklinkt

kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Crazyalex
Legende
9.426 Beiträge

Das Schlimmste: Wir haben eine (relativ nutzlose) Diskussion über einen kleinen Teilaspekt geführt der für das erfolgreiche Investieren doch sehr untergeordnet ist.

Viel intelligenter vom TE wäre es gewesen das so zu akzeptieren und sich lieber damit zu beschäftigen in was man investiert - wie man zu den guten Papieren kommt und was man dabei beachten sollte.

Gruß Crazyalex

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@dg2210 

durch deinem Beitrag kommt man auf eine ernsthafte Note bei so einer Zeitplanung.

Aber ich werde nicht konkret darauf eingehen, und überlasse es dir selber, folgende Angaben zu prüfen.

Beobachte zurückliegend den S&P 500 (dessen kontinuierliche jährliche Steigerung).

Auffallend und wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass 5 Prozent der jährlichen Steigerung fast ausschließlich ab dem 27. Tag eines Monats, bis zum 5. Tag des Folgemonats stattfinden. 

Anschließend flacht der Index wieder auf seinen normalen Pegel ab.

Die Strategie lautet:

man kauft am 27. eines Monats einen ETF (da gibt es unzählige Goldmann-Sachs z.B.) und verkauft am 05. des Folgemonats. Falls es um börsenfreie Tage handelt, wird am nächsten Tag verkauft. Mit einem kleinen Einsatz und geringen 5 oder 10-er Hebel kommt da natürlich nicht viel rüber, aber der prozentuale Anteil stimmt. Ich habe Freunde in Börsengesprächen, welche diese Strategie seit zwei Jahren betreiben und den Erfolg bestätigen.   

So findet man auf (Hot Stock ?? ) auch genaue Vorgehensweisen zu dieser Strategie, allerdings gibt es auch unterschiedliche Ergebnisse. Oft wird tatsächlich die Saisonale Strategie als besonders erfolgreich bezeichnet, dann wieder die Momentum Strategie.

Gut im Rennen liegt bei allen immer die Dividendenstrategie (bevorzuge ich) oder die hier im Bord  beliebte (und neutral betrachtet) auch gewinnträchtige Trendfolgestrategie (eben auch mit Hinweis auf deren möglichen Risiken).

Ich werde mich hier nicht großartig bis ins kleinste Details auslassen (von dir erhält man seltener Antwort), aber ich suche inzwischen auch  Aktien aus den Sternenlisten heraus, filtere die Ergebnisse nach fundamentalen Daten der einzelnen Konzerne und füttere sie bei annähernd gleichen Ergebnissen mit Dividendenaktien aus verschiedenen Branchen und Ländern auf. 

Das heißt im Umkehrschluss, ich kaufe zwangsläufig daher nicht die Konzerne mit der höchsten relativen Stärke, erhalte aber ein gut diversifiziertes Depot auf Basis von guten Qualitätsaktien (nennt sich Quality Investing klingt eben kompliziert und klug), ist jedoch nichts anderes wie auf gut deutsch internationale Wachstums- und Basisaktien zu kaufen. Dafür senkt das niedrigere Beta der betreffenden Konzerne das Risiko.

Grüßle-Shane

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Mich verschreckt das Forum, weil man sich nicht mehr traut, etwas zu schreiben. Tschüss! 🙏🏻

Tschüss Caesarius, aber da hast du was in den falschen Hals bekommen.

Schade, dass du dich jetzt der Diskussion durch Abmeldung entziehst. Hier haben mehrere Leute versucht, dir zu vermitteln, dass es auf die von dir gestellte Frage SO keine Antwort gibt. Dann gibt es die Möglichkeit, sie anders zu stellen oder zu akzeptieren, dass es keine Antwort gibt und den ganzen Ansatz zu hinterfragen.

Schade, dass du nicht hartnäckiger warst und bist ... aber das liest du ja jetzt eh nicht mehr.

Grüße,

Andreas

robat1
Autor ★★
33 Beiträge

Hi ehemaliger Nutzer ohne Rang 😉

ich glaub ich hab hier auch noch nie was geschrieben ?
Weil du nach saisonalen Trends frägst, versuche ich auch mal einen Rat zu geben, ohne alle 6 Seiten gelesen zu haben.

Persönlich hab nach saisonalem Muster Ende Dez. 23 in den letzten Tagen alle Aktien verkauft und am ersten Handestag 24, mit einer prozentual kleinen Summe einen Put (MB5D6W) auf den Dax gekauft.

Den hab ich "grad eben" mit schönem Gewinn 2 Tage früher als geplant wieder verkauft.
Schon zu oft hab ich aus Gier zu lange gewaret und den Gewinn wieder verspielt, oder bin sogar ins Minus gerutscht, daher schon jetzt der Verkauf, wo der Dax  grad so schön fällt.
Disziplin ist daher das wichtigste. .... hab ich leider auch nicht immer.
Die alten Börsenregeln ändern sich eben nie.
Angst und Gier sind an der Börse dein größter Feind.

Aber das sind Strategien bei denen die Meisten nicht ruhig schlafen können.
Daher nur für Ab...gestumpfte zu empfehlen, dennen ein kaltulierter Verlust nicht wirklich weh tut.
DAS ist also "nicht" meine Empfehlung für dich, sondern nur ein Beispiel, für die Verwendung von Saisonalen Trends.

In deinem Fall, wenn du dich selbst nicht wirklich mit der Börse beschäftigen willst, und wenig Rückschläge erleben möchtest, wäre am ehesten noch ein "sehr konservativer" Börsenbrief etwas für dich, der dir die Kaufe und Verkäufe per SMS mitteilt.

Ich bin da aber nicht mehr auf dem Laufenden und kann nur aus der Erinnerung sagen, dass früher der "Stuttgarter Börsenclub" ehemals das solideste im deutschsprachigen Raum war.
Weniger Schwankungen nach unten hatte auf lange Sicht Keiner.

Ich weiß aber nicht ob es den noch gibt und ob die heute Punktgenau Kaufempfehlungen geben, oder wie vor 20 Jahren einfach nur Aktien kaufen die seit 20 Jahren beständig mit wenig Schwankungen kontinuirlich steigen.
Schnelle Gewinne macht man damit nicht, aber dafür relativ beständige mit weniger Aufregung und wenig Magenschmerzen.

Hab grad gegoogelt und vermute der "Stuttgarter Aktienbrief" ist der Nachfolger vom Stuttgarter Börsenclub?

Von Funds würde ich inzwischen generell abraten. Gebühren einziehen können die aber gut.
Es gibt immer welche die scheinbar jedes Jahr steigen, aber meist nur bis man sie kauft 😉
Meine Frau (die nie auf mich hört) hatte zuletzt einen von der Allianz, der aber scheinbar einen Großteil in Gazprom investiert hatte und nun (angeblich vorübergehend) mit Null ausgewiesen wird. Auch wenn sich das tatsächlich nochmal ändert, wird ein Großteil vom Geld futsch sein. ...... Alles Hals..........

Die andere Strategie mit wenig Aufregung, wäre für dich, (bei ausreichend Kapital), einfach Aktien großer solieder Firmen mit hohen Dividenen zu kaufen und die Kursschwankungen auszusitzen und nur die Dividenden abschöpfen.
So mache ich das mit dem größten Teil des Erspartem. (Leider war unter meinen 20 Werten auch Gazprom wegen 8% Div.) Aber es geht ja um die Dividende und bei 20 Werten darf auch mal einer .... ausfallen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter?
VG Rob.

Kryptomane
Autor ★★
29 Beiträge

Keine Ahnung, ob der Ersteller das hier noch liest, aber falls ja kann ich nach meinem ersten Monaten an der Börse nur Folgendes sagen:

Ich glaube, die wichtigste Frage, die man sich stellen muss, ist, ob man sich nach dem Einstieg in die große weite Börsenwelt dauerhaft mit dem Thema beschäftigen will. Damit meine ich natürlich alle positiven wie negativen Seiten.

Lautet die Antwort „nein“ kann die Entscheidung aus meiner Sicht nur auf einen Allworld-ETF (bspw. von Vanguard) fallen.

Möchte man sich nie wieder kümmern, Einmalzahlung oder Sparplan in der thesaurierenden Version, wobei die Steuerlast bei der Auszahlung allerdings erhöht wird.

Wer zumindest 3-4x im Jahr reinschauen will, kann mit der ausschüttenden Version jährlich den Freibetrag ausschöpfen und diese direkt wieder im Sparplan anlegen.

Hinsichtlich Markettiming wird hier immer von der Glaskugel gesprochen. Ja, grundsätzlich funktioniert es nicht. Aber wenn der S&P500 gerade beim Alltimehigh steht, könnte man Laien, die hier um Rat fragen, schon die Empfehlung geben, erstmal mit kleineren Sparraten anzufangen und dann ggf bei Korrekturen / Krisen durch Einmalzahlungen den Kurs nach und nach zu drücken.

Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich mich eindeutig für diese Variante entscheiden, da es mit Abstand die einfachste, stressfreiste und für Einsteiger die profitabelste ist.

Thema „Einzelaktien“. Um gewisse Abläufe (z.B. Kursverluste) zu verstehen und richtig zu deuten, muss man einfach dazu bereit sein, sich regelmäßig mit der Thematik zu beschäftigen.

Und notgedrungen wird man wie jeder hier, dutzende Fehler machen, die wenig bis viel Lehrgeld kosten werden.

Und ob man damit den All-World schlägt, steht ebenfalls in den Sternen. Die Sternelisten von nmh sind zwar absolut herausragend. Aber als Newcomer kann man trotzdem nicht einschätzen, wie man am besten an die Sache herangeht. 
Ich bin bei Netease eingestiegen, hab bei den ersten Kursverlusten nachgelegt und wurde dann irgendwann mit 30% Minus ausgestoppt.

Arch Capital und Gallagher habe ich gekauft und zwei Wochen später fallen beide ebenfalls von heute auf morgen ins Bodenlose.

Zum Glück habe ich die Nerven behalten, bei beiden nachgekauft und die Anteile gehalten, wodurch ich heute bei +-0 aktuell stehe.

Psychologisch war das trotzdem nicht einfach.

Vor allen Dingen gerät man in die Versuchung sich auch in anderen Bereichen zu versuchen, ein bisschen China hier, etwas Daytrading dort. Vielleicht noch etwas Krypto?

Was will ich unterm Strich damit sagen: Die meisten, die hier antworten, sind Profis. Ihr könnt die Situation einschätzen und habt das entsprechende Hintergrundwissen.

Für alle, die keine Ahnung haben, holt euch nen ETF und seid glücklich. Das Geld, was ihr als Lehrgeld verbratet, holt ihr unter Umständen nicht wieder rein.
Ich hatte auch nur Glück, dass ich in ner Phase investiert habe, in der quasi alle Kurs gestiegen sind und stehe nun bei +-0, bei insgesamt 400 (!) getätigten Trades und zwischenzeitlich 50 Aktien.. 😂

Neben meinem Vanguard hab ich das Depot auf fünf Aktien getrimmt. Nur eine Sünde habe ich noch: Nen China-Sparplan.

VG