am 26.10.2025 17:04
https://www.youtube.com/watch?v=T98825bzcKw
Aus diesem Film kann jeder etwas lernen!
26.10.2025 20:27 - bearbeitet 26.10.2025 21:47
Hallo, bitte nehme es mir nicht krumm aber über eine Stunde diese Beweihräucherung halte ich nicht aus. Könntest du bitte kurz ein zwei Prinzipen ausser risk management anreißen, denn bis zur Minute 22 hab ich durchgehalten? Oder wird dort sogar eine zauberformel für stinkreich vorgestellt? Reich würde mir auch genügen. Aber bei über 24 mio views ist es unwahrscheinlich geworden hier noch etwas abzustauben.
Es gab vor 1950 einige trader die durchaus sehr erfolgreich waren auch ganz ohne "data". Manche machten aber mehr Geld mit dem Verkauf von Seminaren an ihren Ideen als durch das Trading an sich. Livermore ist ja auch ein trauriges Beispiel.
Trotzdem danke
26.10.2025 20:42 - bearbeitet 26.10.2025 20:51
Selbst Livermore war erfolgreich und bei seinem Ableben noch Multimillionär.
Zum Film: Nette Hommage an diejenigen, die Index Fonds mit salonfähig gemacht haben, allerdings auch wenig Tiefgang. Kann man an einem Winterabend mal laufen lassen. Das der Film aus der Sicht einer Fondsgesellschaft erzählt wird nervt stellenweise etwas.
am 26.10.2025 23:35
Zugegeben. Wir werden nichts Konkretes für unsere Investitioen lernen.
Es ist eine Dokumentation und damit etwas historisch Unterhaltendes. Es ist kein Thriller ...
Es geht um die Anfänge der Finanzmarkt-Analyse, um die Chicago Boys, um Anfänge der Marktdatenanalyse, Risikomanagement, Diversifikation, Portfolio-Theorie, um ETFs.
Der Film ist ein Kapitalmarkt-Klassiker und 24 Mio Aufrufe sprechen für sich.
27.10.2025 07:09 - bearbeitet 27.10.2025 07:11
27.10.2025 07:09 - bearbeitet 27.10.2025 07:11
Hallo @tobiaskh, hallo @CurtisNewton, hallo @xox,
hallo Community,
danke für den wertvollen Link, die ersten Minuten sind durchaus faszinierend! Diese zeigen eine Realität bzw. ein Wissenschafts- und Gesellschaftsmodell, welches inzwischen von den großen Werbeagenturen und Verkäufern weltweiter Projekte des Social Engineering in Frage gestellt wird. Gleich am Anfang das jahrhundertelang geltende Prinzip der Wissenschaft, was in den aktuellsten Jahrzehnten insbesondere durch "Drittmittel- und Auftragsforschung" in Frage gestellt wird, die ihre Schatten sogar vielleicht bis in dieses Forum wirft.
Da Zeit kostbar ist zwei Bilder gleich sofort, ohne weiteren Text:
Quelle: YT, Tune out the noise, Version mit Untertiteln, abgerufen am 27.10.2025
Leider habe ich keine 22 Minuten des Videos geschafft, weil die schnellen Schnitte, zusammenhanglosen schönen Bilder und die Untermalung mit polyphonen Tönen auf eine nicht sehr tiefschürfende "Reportage" hinweisen. Aber alleine dieses Stilmittel zu erkennen sollte 10 Minuten wert sein.
Und: Die Wertschöpfung der Fondsunternehmen und -branche ist insbesondere für die Eigentümer der Unternehmen enorm. Sehen wir uns einmal die Black-Rock-Aktie (Dividende manuell zu addieren) und den Kursindex DAX (Dividende manuell zu addieren) an in der Betrachtung über den Maximalzeitraum im comdirect Informer:
Quelle: comdirect Informer, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 27.10.2025
Disclaimer: Dies ist keinerlei Wertpapierberatung, aktuell kein Interessenkonflikt, gelegentlich investiere ich aber in Hebelprodukte auf BlackRock.
Liebe Grüße
Gluecksdrache