Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage für Mutter - A2ATC3 sinnvoll?

manyocom
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo zusammen,

meiner Mutter wurde von einem "Anlageberater" folgender Fonds empfohlen:
Swiss Life REF WKN: A2ATC3 

Sie ist 60 Jahre alt und hat bisher neben Tagesgeld, einer eigenen Immobilie auch einen ordentlichen Anteil ihres Vermögens in dem Hausinvest (WKN:980701) Fonds stecken. Grundsätzlich ist sie eher auf Sicherheit bedacht.

Nach meinem Verständnis wäre es aber ein gewisses Klumpenrisiko (auf Immobilien), wenn sie jetzt auch noch in diesen Swiss Life Fonds investieren würde oder sehe ich das falsch?

Aufgrund ihres Alters bin ich mir aber auch unsicher ihr Aktien oder ETFs zu empfehlen, die natürlich deutlich volatiler sind.

Was würdet ihr uns/ihr raten? Ist dieser Swiss Life Fonds in ihrer Situation sinnvoll?

Vielen Dank im Voraus

42 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Da komme ich mir mit meinen max. 1000€ (Gesamtkosten!) für 2 Wochen bei meiner dreiköpfigen Familie schon etwas armselig vor Verlegener Smiley

Meinst  du  "1000 € (sonst nichts)" oder 1000€ plus 1 Million Payback-Punkte + 500000 Miles&More-Meilen  + 14 Freinächte bei Hilton zu je 5000 Punkten.

Ich frage deshalb, weil es auf verschieden (amerikanischen) Reise-Blogs immer wieder Beiträge der Art "2 Wochen Karibik-Urlaub für 39 $" gibt.

Der Trick ist dann jeweils, ein dutzend (hat eigentlich jeder Amerikaner ein Dutzend Kreditkarten?) Kreditkarten bzw Fluggesellschaften-Bonusprogramme geschickt zu kombinieren.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@dg2210 

Ich meine tatsächlich die '1000€ und sonst nichts'-Variante Smiley (traurig)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ich meine tatsächlich die '1000€ und sonst nichts'-Variante Smiley (traurig)

Ich finde wirklich, Du könntest für den Familienurlaub mal etwas mehr ausgeben als eine halbe monatliche Sparrate Smiley (zwinkernd)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@dandelion  schrieb:

Hey, jetzt fallt mal nicht über Herrn Looman her, er schreibt doch sehr launig Smiley (überglücklich)

Auf Bild.de hatte er auch eine Kolumne (...).

Dass er bei Bild eine Kolumne hatte, lässt mich heftig an seiner Kompetenz und Qualifikation zweifeln Smiley (überrascht)

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus Dass er anscheinend, wenn ich@dandelion richtig verstanden habe, das Handtuch geworfen hat rettet ihn nicht? 😉

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Dass er anscheinend, wenn ich@dandelion richtig verstanden habe, das Handtuch geworfen hat rettet ihn nicht? 😉

Wir wissen ja nicht weswegen ... Smiley (zwinkernd)

Grüße,

Andreas

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Dass er anscheinend, wenn ich@dandelion richtig verstanden habe, das Handtuch geworfen hat rettet ihn nicht? 😉

Wir wissen ja nicht weswegen ... Smiley (zwinkernd)

Grüße,

Andreas

https://www.dasinvestment.com/erste-twitter-finanzberatung-vor-dem-aus-die-12-skurrilsten-twitter-di...

sollen wir zu Herrn Looman einen neuen Thread aufmachen? 🙂

Viel Spaß beim Lesen! 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@dandelion: Puuuhh, das lässt den Herrn aber auch nicht gerade im besten Licht dastehen ...

Grüße,

Andreas

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

lol

ich trete hier nicht an Herrn Looman zu verteidigen, ich lese ihn nur gerne.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Das ganze Leben ist eine Schlitterpartie 😄

Ich finde seine Antworten unterhaltsam 😄

So, bin raus bei Looman, war lustig Danke 🙂