am 11.12.2020 13:13
Hallo zusammen,
meiner Mutter wurde von einem "Anlageberater" folgender Fonds empfohlen:
Swiss Life REF WKN: A2ATC3
Sie ist 60 Jahre alt und hat bisher neben Tagesgeld, einer eigenen Immobilie auch einen ordentlichen Anteil ihres Vermögens in dem Hausinvest (WKN:980701) Fonds stecken. Grundsätzlich ist sie eher auf Sicherheit bedacht.
Nach meinem Verständnis wäre es aber ein gewisses Klumpenrisiko (auf Immobilien), wenn sie jetzt auch noch in diesen Swiss Life Fonds investieren würde oder sehe ich das falsch?
Aufgrund ihres Alters bin ich mir aber auch unsicher ihr Aktien oder ETFs zu empfehlen, die natürlich deutlich volatiler sind.
Was würdet ihr uns/ihr raten? Ist dieser Swiss Life Fonds in ihrer Situation sinnvoll?
Vielen Dank im Voraus
am 11.12.2020 19:01
@Crazyalex schrieb:Da komme ich mir mit meinen max. 1000€ (Gesamtkosten!) für 2 Wochen bei meiner dreiköpfigen Familie schon etwas armselig vor
Meinst du "1000 € (sonst nichts)" oder 1000€ plus 1 Million Payback-Punkte + 500000 Miles&More-Meilen + 14 Freinächte bei Hilton zu je 5000 Punkten.
Ich frage deshalb, weil es auf verschieden (amerikanischen) Reise-Blogs immer wieder Beiträge der Art "2 Wochen Karibik-Urlaub für 39 $" gibt.
Der Trick ist dann jeweils, ein dutzend (hat eigentlich jeder Amerikaner ein Dutzend Kreditkarten?) Kreditkarten bzw Fluggesellschaften-Bonusprogramme geschickt zu kombinieren.
am 11.12.2020 19:07
Ich meine tatsächlich die '1000€ und sonst nichts'-Variante ![]()
Gruß Crazyalex
am 11.12.2020 20:08
@Crazyalex schrieb:Ich meine tatsächlich die '1000€ und sonst nichts'-Variante
Ich finde wirklich, Du könntest für den Familienurlaub mal etwas mehr ausgeben als eine halbe monatliche Sparrate ![]()
am 11.12.2020 21:50
@dandelion schrieb:Hey, jetzt fallt mal nicht über Herrn Looman her, er schreibt doch sehr launig
Auf Bild.de hatte er auch eine Kolumne (...).
Dass er bei Bild eine Kolumne hatte, lässt mich heftig an seiner Kompetenz und Qualifikation zweifeln ![]()
Grüße,
Andreas
am 11.12.2020 21:52
@digitus Dass er anscheinend, wenn ich@dandelion richtig verstanden habe, das Handtuch geworfen hat rettet ihn nicht? 😉
am 11.12.2020 22:00
@Zilch schrieb:Dass er anscheinend, wenn ich@dandelion richtig verstanden habe, das Handtuch geworfen hat rettet ihn nicht? 😉
Wir wissen ja nicht weswegen ... ![]()
Grüße,
Andreas
am 11.12.2020 22:29
@digitus schrieb:
@Zilch schrieb:Dass er anscheinend, wenn ich@dandelion richtig verstanden habe, das Handtuch geworfen hat rettet ihn nicht? 😉
Wir wissen ja nicht weswegen ...
Grüße,
Andreas
sollen wir zu Herrn Looman einen neuen Thread aufmachen? 🙂
Viel Spaß beim Lesen!
am 11.12.2020 22:32
@dandelion: Puuuhh, das lässt den Herrn aber auch nicht gerade im besten Licht dastehen ...
Grüße,
Andreas
am 11.12.2020 22:34
lol
ich trete hier nicht an Herrn Looman zu verteidigen, ich lese ihn nur gerne.
am 11.12.2020 22:50
Das ganze Leben ist eine Schlitterpartie 😄
Ich finde seine Antworten unterhaltsam 😄
So, bin raus bei Looman, war lustig Danke 🙂