Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds (A1W5Z2)

Avensis
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo Community, liebe Wissende, zum unter Betreff genannten Fonds habe ich eine Verständnisfrage hinsichtlich des Ausgabeaufschlag.

 

Wenn ich mir den Fonds in der Übersicht "Börse" Fondgesellschaft anschaue sehe ich, als Ausgabe- und Rücknahmekurs einen identischen Betrag (heute 50,77€)

Das entspricht mehr oder weniger dem aktuellen Kurs an der Börse (Tradegate, Stuttgart o.a.) Trotzdem wird bei den Stammdaten zum Fond der Ausgabeaufschlag mit 3% angegeben. 

Natürlich habe ich gesehen, das die Comdirect die den Ausgabeaufschlag bei Sparplan und/oder Einmalanlage zu 100% rabattiert und somit meine Frage nicht von Belag ist. Trotzdem würde ich gerne wissen warum der Aufschlag nicht beim Ausgabepreis berücksichtigt wird. Ist das so üblich wenn die Comdirect 100% Discount gewährt.

 

Dann hänge ich gleich noch eine Frage dran. 

Der o.g. Fonds Schüttet am 24 März Euro 2,15 aus. Ist es sinnvoll den Fonds, jetzt kurz vor dem Ausschüttungstermin zu kaufen? Im März erfährt der Fondspreis dann einen Abschlag ca. um die Ausschüttung die mir dann zwar zufließt aber mit 25 % plus Soli versteuert werden muss. Macht es somit mehr Sinn die ausschüttung abzuwarten und zu reduziertem Kurs am z.B. 27 März zu kaufen?

 

Wär schön wenn jemand licht ins Dunkel meiner Unwissenheit bringen könnte.

Ich denke eine kleine Kerze würde schon reichen Smiley (zwinkernd)

22 ANTWORTEN

Avensis
Autor ★★
22 Beiträge

....oh, tausche "Z" gegen "T"

sorry, der Fonds ist der A1W5T2

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Avensis 

Ich frage mich geraden, ob Du die richtigen (wichtigen!!!!) Fragen stellst.....

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Avensis : Zu deiner ersten Frage: Da ist codi in der Tat nicht konsistent. Beim derzeit auch beworbenen Hausinvest (980701) sind Ausgabe- und Rücknahmepreis nicht identisch, obwohl es auch zu 100% Rabatt gibt. Aber letzteres ist ja ausschlaggebend wie Du richtig erkannt hast. Ich habe den Fonds gekauft und kann bestätigen, dass der Aufschlag komplett rabattiert wurde.

 

Zur zweiten Frage: Sehr gute Frage! Das ist ein bisschen wie die Leute, die Aktien kurz vor dem Dividendentermin kaufen und sich dann über die Dividende freuen. Aber eigentlich ist das Quatsch, es ist rechte Tasche - linke Tasche mit dem Nachteil dass Du dein eigenes Geld gleich nach dem Investment wieder versteuerst, das hast Du richtig erkannt. Ich würde also in der Tag noch die paar Wochen bis zur Ausschüttung warten - zumindest wenn Du keinen Freibetrag mehr hast.

 

Gruß,

swolpoll

 

 

Avensis
Autor ★★
22 Beiträge

...hatte eigentlich auf eine Antwort gehofft nicht auf weitere Fragen.

Konntest du denn schon eine Antwort finden auf die wichtige Frage die du dir stellst. 

 

Lieben Gruß

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

AFAIK wird der Ausgabeaufschlag separat auf den Kaufkurs aufgeschlagen, taucht deswegen auf dem Kurszettel nicht auf.

 

Also nach meinem Verständnis: Ausgabepreis plus Ausgabeaufschlag = tatsächlicher Preis

 

Lege ich aber nicht die Hand für ins Feuer Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

Avensis
Autor ★★
22 Beiträge

Danke Swollpoll, das hilft weiter.

Hast du den Fonds im Festpreisgeschäft gekauft?

Wenn ja wie zufrieden warst du mit dem Kurs im Vergleich zum Börsenkurs?

Ich steh ein wenig auf Kriegsfuß mit dem Festpreisgeschäft weil ich nicht erkennen kann zu welchem Kurs abgerechnet wird.

 

Bzgl. des zweiten Teil meiner Frage ist es schön das ich die Sache wohl doch nicht so ganz unwissend gesehen habe. 

Trotzdem auch Danke dafür

 

 

Avensis
Autor ★★
22 Beiträge

...hatte eigentlich auf eine Antwort gehofft @crazy Alex nicht auf weitere Fragen.

Konntest du denn schon eine Antwort finden auf die wichtige Frage die du dir stellst. 

 

Wär nett wenn du mich noch wissen läßt wer hier in der Community die Wichtigkeit von Fragen definiert. Ich nehme an, dass es der gleiche ist der die Sinnhaftigkeit von Antworten und Kommentaren beurteilt.

 

Lieben Gruß

 

 
 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Avensis : Wir sind hier eigentlich alle sehr nett zueinander, vielleicht hatte @Crazyalex nur einen schlechten Vormittag... Smiley (überglücklich)

 

Der Festpreis ist kein Problem. Die Fondsgesellschaft kann den NAV des Fonds ja nicht nach Gutdünken manipulieren und der bestimmt den Preis. Klar hast Du eine kleine Unsicherheit aber bei Börse/Livetrading musst Du auch Spread plus Gebühren bezahlen. Der Fonds ist ja keine Tesla-Aktie bei der es auf die Sekunde ankommt - 24 h warten ist da kein Problem...

 

Gruß, swolpoll

 

 

jürgen1955
Autor ★★
32 Beiträge

Es könnte aber auch sein, dass @Crazyalex darauf hinweisen wollte, ob dieser Fond ein sinnvolles Investment darstellt.

Die Zinsen für Mittelstandsanleihen fallen permanent, obwohl Mittelstandsfonds mit das höchste Ausfallrisiko haben. Da ist eine Rendite von 5 Prozent in der Vergangenheit eigentlich kein Einstiegssignal.

In der letzten Zeit kauft dieser Fond immer mehr Anleihen von Unternehmen, die kein Profi anfassen würde, nur um hochprozentige Anleihen im Portfolio zu halten.

Wenn du glaubst, dass solche Anleihen ein angemessenes Risiko haben, dann kaufe sie direkt und spare dir die hohe Verwaltungsgebühr.