am 11.12.2020 13:13
Hallo zusammen,
meiner Mutter wurde von einem "Anlageberater" folgender Fonds empfohlen:
Swiss Life REF WKN: A2ATC3
Sie ist 60 Jahre alt und hat bisher neben Tagesgeld, einer eigenen Immobilie auch einen ordentlichen Anteil ihres Vermögens in dem Hausinvest (WKN:980701) Fonds stecken. Grundsätzlich ist sie eher auf Sicherheit bedacht.
Nach meinem Verständnis wäre es aber ein gewisses Klumpenrisiko (auf Immobilien), wenn sie jetzt auch noch in diesen Swiss Life Fonds investieren würde oder sehe ich das falsch?
Aufgrund ihres Alters bin ich mir aber auch unsicher ihr Aktien oder ETFs zu empfehlen, die natürlich deutlich volatiler sind.
Was würdet ihr uns/ihr raten? Ist dieser Swiss Life Fonds in ihrer Situation sinnvoll?
Vielen Dank im Voraus
am 11.12.2020 13:22
Ich verstehe das Konzept "Geldanlage ohne Rendite" einfach nicht. ![]()
Und das was dieser Fonds abwirft fällt für mich darunter.
Vergleiche das selber mal mit einem MSCI World!
Und dann denke mal darüber nach was wäre wenn Du un den MSCI World investiert hättest und der MSCI World nach 8 Jahren um 50% einbricht. Wo wärst Du dann?
Gruß Crazyalex
am 11.12.2020 13:23
Ihr könntet über einen konservativen Anleihen-ETF nachdenken. Der dürfte in etwa die gleiche Kursentwicklung wie die beiden genannten Fonds aufweisen bei ähnlich hoher Sicherheit. Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die laufenden und einmaligen Kosten nicht so exorbitant hoch sind.
Ohne nachgerechnet zu haben: Bleibt bei den beiden Fonds nach Ausgabeaufschlag und laufenden Kosten überhaupt noch was übrig?
Ein kleiner Teil Xetra Gold als Beimischung wäre ebenfalls eine Überlegung wert.
am 11.12.2020 13:25
Einerseits hast du recht, noch ein Immobilienfonds ist nicht unbedingt sinnvoll.
Andererseits ist die Frage, ob deine Mutter sich für Aktien oder ETF erwärmen könnte.
Nur zu Unterhaltungszwecken, keine Kaufempfehlung:
https://www.comdirect.de/inf/aktien/DE000LEG1110?ID_NOTATION=75985458
Das ist eine Aktiengesellschaft, die Wohnimmobilien in Nordrhein-Westfalen verwaltet.
Du könntest deren Kursentwicklung aus Spaß mal mit der Kursentwicklung des Hausinvest Fonds vergleichen.
am 11.12.2020 13:28
Sobald ich Swiss Life lese gehen bei mir alle Alarmglocken an. Davon abgesehen, mag ich solche Fonds nicht, aber das ist Geschackssache.
Mit 60 Jahren kann sie, wenn sie gesund ist, hoffentlich noch mehrere Sommer genießen. Daher würde ich ein Invest in z. B. einen soliden ETF und / oder Aktien nicht ausschließen. Aber auch hier kommt es wieder auf die individuelle Situation an. Muss / Will sie von dem Geld leben, will sie es irgendwann einmal vererben, etc. Dafür gibt es verschiedene Lösungsansätze. Eine pauschale Antwort kann es daher hier nicht geben.
Du fragst nach einem Ratschlag für Deine Mutter? Sie soll die Kohle für das verwenden, was ihr Spaß macht und das Leben genießen!
am 11.12.2020 13:38
Hallo @manyocom ,
Zur Frage ob der A2ATC3 sinnvoll ist, wäre meine Antwort ein klares Nein!
Meiner Meinung nach sind der bereits bestehende Hausinvest und der Swiss Life zu ähnlich um hier von einer Ergänzung oder Diversifikation zu sprechen.
gruss ae
11.12.2020 13:52 - bearbeitet 11.12.2020 14:02
@manyocom schrieb:Hallo zusammen,
meiner Mutter wurde von einem "Anlageberater" folgender Fonds empfohlen:
Swiss Life REF WKN: A2ATC3
Swiss Life (früherer Name: AWD) vertreibt Produke auf Provisionsbasis. Selbst wenn die zugrundeliegende Investmentidee sinnvoll ist, fressen die Kosten einen ziemlichen Teil der Rendite auf.
11.12.2020 15:06 - bearbeitet 11.12.2020 15:07
Hallo @manyocom,
bezüglich des von Dir genannten Fonds auch von mir ein klares um Himmels Willen Nein.
Du könntest Dir im speziellen Fall der Anlage für Deine Mutter mal die in diesem Thread genannten Produkte ansehen. Die Mischung 60% Aktien / 40% Anleihen (oder sogar 80/20) würde hier gut passen. Ich finde die geringen Management-Gebühren von 0,25% auch sehr überzeugend.
Grüße,
Andreas
am 11.12.2020 15:08
...wobei sich das als "fertiges Produkt" von Vanguard schön verkaufen lässt und eigentlich mit noch weniger Nebenkosten selber auch zusammenzimmern lässt - ganz ohne Nachteil ![]()
Gruß Crazyalex
11.12.2020 15:11 - bearbeitet 11.12.2020 15:12
11.12.2020 15:11 - bearbeitet 11.12.2020 15:12
Was @Crazyalex schreibt, stimmt (wie immer), aber in diesem Fall darf man (der Einfachheit wegen) auch schlicht das fertige Produkt kaufen (und macht nichts falsch) ![]()
Grüße,
Andreas