Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien bei denen ihr euch über "Nicht-Einstieg" ärgert

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Guten Morgen zusammen!

 

Kurze Vorgeschichte:

Ich bin ja erst seit Februar wieder ein wenig im Aktienmarkt unterwegs, zuvor hatte ich nur einen DEKA-Fond sowie ab und an mal ein paar Papiere (HTC und RIM). Kein großes Geld gemacht, aber auch keine Verluste...

Anfang Februar habe ich dann mein Comdirect-Depot eröffnet. Eigentlich wollte ich nur die 175 Euro Prämie mitnehmen und meinen Deka-Fond bzw. das Geld daraus in einen ETF wandeln. Letztlich versuche ich mich jetzt doch wieder ein wenig in Aktien. Man ist ja jetzt mit Smartphone und Live-Trading doch viel näher dran als man es früher bei der Sparkasse war.

Also habe ich mir Anfang Februar überlegt, welche Aktien für mich sinnvoll oder interessant klingen, also wirklich die absolut laienhafte Herangehensweise. Zum einen hatte ich Qualcomm in der Auswahl, die ich glücklicherweise auch kaufte. Anfängerglück...

 

Ich meine mit den im Betreff genannten Aktien nicht Apple, Amazon, Google usw. Die Entwicklung der Aktien in den letzten 10 Jahren kennt ja jeder. Ich meine eher Aktien in der kürzeren Vergangenheit, welche man selber mal auf'm Schirm hatte, dann aber doch nicht eingestiegen ist.

 

Worüber ich mich ärgere: Ich fand in der letzten Zeit / den letzten Jahren immer dieser Roboter von "Boston Dynamics" so faszinierend und bin mir sicher, dass sich da in Zukunft noch einiges entwickeln wird. Ich wusste auch, das Google das Unternehmen verkauft hat, ich wußte nur nicht an wen. Also googelte ich (wie passend) und fand heraus, das der Laden an Softbank verkauft wurde. Das habe ich Anfang Februar gemacht.

 

Letztlich habe ich mich gegen den Kauf entschieden weil mir die Firma ansonsten nicht viel sagte. Und siehe da, Softbank ist in der Zeit von 67 Euro auf 94 Euro gestiegen! Frustrierter Mann

10 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Match Group, A1424N

 

Ist hier im Forum mal erwähnt worden, ich glaube, von nmh.

 

Habe ich mir leider nur ins Musterdepot gelegt, der Kurs hat sich seitdem verdoppelt.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Amadeus Fire (WKN 509310)

 

Habe im Q4/2019 zwei (geplant längerfristige) Positionen eröffnet, das war einer meiner Kandidaten von mehreren, aber habe mich damals für zwei andere entschieden. Davon war immerhin einer rückblickend gut, der andere steht so an meinem persönlichen Stop-Loss und wenn sich nichts tut wird verkauft 😉

Tito
Experte ★
205 Beiträge

@baha  schrieb:

 

Habe im Q4/2019 ...


Vermutlich 2018? Oder ein anderes Jahr?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Tito 

Ich habe im letzten Jahr meinen McDonalds-Bestand halbiert, weil sie eine sehr Fremdkapitalquote aufweist. Sollte die irgendwann anstehende größere Korrektur/ Krise kommen, dann finde ich Eigen- besser als Fremdkapital.

Letztlich ist McDonalds aber gar nicht so hoch verschuldet, wie ich letztes Jahr glaubte. Seit dem ist die Aktie von ca. 145€ auf aktuell 178€ gelaufen. Das ärgert mich, weil ich es hätte besser wissen können. Es ist nicht unbekannt, dass McD financial-engineering betreibt.

 

Reduzieren ist ähnlich wie nicht-Kaufen. 😉

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Von Macces habe ich zum aktuellen Kurs am letzten Freitag mal ein paar gekauft...

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

Ich hatte Qualcomm in den letzten Monaten auf meiner Wunschliste, aber nie gekauft. Ebenso wie die RWE Vorzugsaktien (vor dem Kurssprung im Dezember).

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Letztlich ist McDonalds aber gar nicht so hoch verschuldet, wie ich letztes Jahr glaubte. Seit dem ist die Aktie von ca. 145€ auf aktuell 178€ gelaufen. Das ärgert mich, weil ich es hätte besser wissen können.

Reduzieren ist ähnlich wie nicht-Kaufen. 😉


Ja, das ist auch ziemlich übel... McD hab ich bei 137 gekauft 🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@bahamanchmal tröstet es mich, dass ich nur reduziert und nicht ganz verkauft habe.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@bahamanchmal tröstet es mich, dass ich nur reduziert und nicht ganz verkauft habe.


Ich habe Qualcomm bei 70,25 Euro zur Hälfte verkauft... Die erwartete Gegenbewegung hat bis heute nicht eingesetzt. Hatte im Schnitt bei 48 Euro gekauft.