Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative für Vanguard FTSE (A1JX52) für zweiten ETF-Sparplan

29 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @seveneleven,

Du hast da nur einen kleinen Denkfehler. Dass Du bis zu 1,5% Ordergebühren für die Reinvestition zahlst ist korrekt. Dem gegenüber steht aber die Steuerersparnis dieser Erträge. Beim Thesaurierer musst Du diese Erträge mit >26% versteuern, wenn Du die Anteile irgendwann verkaufst. Beim Ausschütter versteuerst Du diese Erträge im Rahmen des Sparerpauschbetrags bereits jetzt mit 0%. 

Die Rechnung ist also wirklich sehr einfach. Du zahlst 1,5% und sparst dafür über 26%. Bei so einem Deal bin doch sofort dabei. 

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch nicht gefrühstückt habe und ich kann es nicht besonders gut erklären. Im Forum findet diese Unterhaltung quasi wöchentlich statt, vielleicht schnappst Du Dir einen Kaffee und guckst Dir mal andere Threads dazu an. Oder ein anderer Geduldiger versucht es nochmal mit anderen Worten. @GetBetter @digitus @Crazyalex @Joerg78 @Zilch und Co. sind auch schon alle wach 😉

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Du kannst doch den Ausschütter so lange ansparen, bis du merkst, dass du mit den Ausschüttungen (und ggf. zusammen mit anderen Erträgen) langsam an die Freibetragsgrenze kommst - ab da kannst du doch dann einen Thesaurierer besparen. Der Ausschütter wird weiterhin ausschütten (idealerweise unterhalb der Freibetragsgrenze), aber auch diese Erträge kannst du über Sparraten in den Thesaurierer einfließen lassen.

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Dass Du bis zu 1,5% Ordergebühren für die Reinvestition zahlst ist korrekt. Dem gegenüber steht aber die Steuerersparnis dieser Erträge. Beim Thesaurierer musst Du diese Erträge mit >26% versteuern, wenn Du die Anteile irgendwann verkaufst. Beim Ausschütter versteuerst Du diese Erträge im Rahmen des Sparerpauschbetrags bereits jetzt mit 0%. 😉

Auch @digitus kann es nicht besser in Worte fassen als schon @t.w.: Solange der Steuerfreibetrag nicht ausgeschöpft ist, ist der Ausschütter besser, weil Du sonst bares Geld verschenkst. Wenn Dir das die höhere Bequemlichkeit des Thesaurierers wert ist, ist das Deine Entscheidung.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Der @t.w. hat in allen genannten Punkten Recht.

Die Ausschüttungen sollten eben wieder reinvestiert werden. Kostet schlimmstenfalls 1,5% den besagte Steuerersparnis gegenübersteht.

Ich bin dazu übergegangen diesen Punkt nicht mehr zu diskutieren oder näher zu erklären: Wer es nicht glaubt oder anderer Ansicht ist darf seinen Freibetrag (und damit sein Geld) gerne verschenken. Mir kann es egal sein: ist ja nicht mein Geld. Wieso sollte ich dann meine Zeit darauf verschwenden da zum 100. Mal durchzukauen?

Wer es kritisch sieht soll sich ins Thema selber einarbeiten - dann sieht er dass das so ist

Und wer es sich leicht machen will der macht es so wie es in den ETF-FAQ steht.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

seveneleven
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo @t.w. ,

wir reden in der Tat an einer Stelle immer wieder aneinander vorbei, womöglich habe ich schon einen Kaffe zu viel heute morgen und bin maximal verwirrt 🤪

Du gehst immer davon aus, dass der Sparerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, während ich in zwei Szenarien unterscheide:

Einmal wenn der Freibetrag ausgeschöpft ist und einmal wenn er *nicht* ausgeschöpft ist. 

Wenn er ausgeschöpft ist, macht ein Ausschütter m.E. keinen Sinn, da ich das Geld besser im ETF arbeiten lasse, anstatt es versteuert ausschütten zu lassen und mit Gebühren nachzukaufen.

Wenn er *nicht* ausgeschöpft ist, macht es unter der Prämisse einer maximalen Ansparquote aber auch in meinen Augen keinen Sinn, da ich zwar die 26,x% Steuer spare, 1.5% zahlen und irgendwann dann auch die 26,x% auf die Liquidation des ETFs zahlen muss. Wenn ich das Geld im ETF lasse, muss ich es ja nicht versteuern, also warum (im Idealfall steuerfrei) auszahlen lassen und nachkaufen?

Aber es macht Sinn, wenn der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist, ich mir die Erträge als jährliche Dividende steuerfrei auszahlen lasse. Dann ist in der Klasse. 

Aber das ist nicht mein Szenario.

Aber vielen Dank für Deine Denkanstöße. Haben mir sehr geholfen. 

seveneleven
Autor ★★
11 Beiträge

@Crazyalex 

Ich verstehe Deinen Angriff nicht. Wenn Du das nicht mehr diskutieren willst, brauchst Du das doch gar nicht schreiben. Ich wollte in dem Thread nicht OT werden und habe das Forum nicht durchgoogelt, ob das schon 1000 mal behandelt wurde, weil es sich aus der Antwort von @t.w. ergeben hat. Sorry!

Wenn Du jedoch meinen Thread aufmerksam gelesen hättest, hättest Du begriffen, dass mein Freibetrag ausgeschöpft ist und ich evtl. ein anders Szenario im Kopf habe

Aber vielleicht möchtest Du mir erläutern, wo ich falsch liege: selbst wenn der Freibetrag nicht ausgeschöpft wäre und ich bspw. 100 Euro steuerfrei ausgeschüttet bekommen würde, würde ich bei 1.5% nur 98.5 Euro reinvestieren können. Wenn ich thesauriere, investiere ich 100Euro. Warum sollte ich also die 1.5% verschenken und mich jedes Jahr um den Nachkauf kümmern müssen? Wohlgemerkt geht es um eine langfristige Anlage. 

Ich würde mich freuen, wenn Du mir dies kurz erläutern würdest, was an meiner Aussage falsch ist. Wenn Du keine Lust auf eine Erläuterung hast, ist es auch ok. Mich anzugreifen aber eher nicht.

Und ja, die ETF-FAQs lese ich mir jetzt durch, wobei ich mich natürlich im Vorfeld auch belesen habe. Und da war die Empfehlung, entsprechend meiner einfachen Beispielausschüttung oben, eben anders. Und diese hat mir bislang eingeleuchtet. Aber ich lerne gerne dazu!

Danke!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@seveneleven  schrieb:

Wenn er *nicht* ausgeschöpft ist, macht es unter der Prämisse einer maximalen Ansparquote aber auch in meinen Augen keinen Sinn, da ich zwar die 26,x% Steuer spare, 1.5% zahlen und irgendwann dann auch die 26,x% auf die Liquidation des ETFs zahlen muss. Wenn ich das Geld im ETF lasse, muss ich es ja nicht versteuern, also warum (im Idealfall steuerfrei) auszahlen lassen und nachkaufen?

Hallo @seveneleven,

hier liegt der Denkfehler. 

Wenn Du den Thesaurierer nimmst, musst Du beim Verkauf auf sämtliche Erträge die vollen Steuern zahlen. 

Wenn Du einen Ausschütter gehabt hättest, hättest Du jedes Jahr bereits Erträge steuerfrei vereinnahmt und reinvestiert. Diese Erträge musst Du bei einem späteren Verkauf nicht noch einmal versteuern - sie wurden ja bereits mit 0% versteuert. 

Es bleibt also bei der einfachen Rechnung. Irgendwas musst Du bezahlen. Du darfst Dir aussuchen, ob Du lieber 1,5% oder gute 26% bezahlst. 

seveneleven
Autor ★★
11 Beiträge

richtig @t.w. , meine Steuersparbetrag ist aber ausgeschöpft! Daher habe die Variante des *nicht* ausgeschöpften nur hingeschrieben, da Du und @Crazyalex wohl grundsätzlich davon ausgeht, dass der Sparerfreibetrag *nicht* ausgeschöpft ist. 

Ich habe das gerade auch aus den ETF-FAQ's herausgefischt: 

Nach derzeitiger gesetzlicher Lage ist ein ausschüttender ETF günstiger, wenn der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, da die auf eine Ausschüttung zu bezahlende Steuer in der Regel höher ist als die bei thesaurierenden ETFs zu entrichtende Vorabpauschale - @paba hat hier ein kleines Rechenbeispiel aufgestellt. Ist der Freibetrag dagegen ausgeschöpft, ist aufgrund des Steuerstundungseffektes ein Thesaurierer normalerweise leicht im Vorteil. Auf JustETF gibt es diesbezüglich einige Rechenbeispiele mit angehängter Steuer-FAQ.  

Ich hatte mir das im Vorfeld auf JustETF genau angeschaut und eben für mich einen thesaurierenden als passend rausgesucht. 

Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe!

Grüße

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@seveneleven wenn dein Freibetrag bereits jährlich ausgeschöpft wird so macht ein Thesaurierer Sinn. Ja.

Genau so steht es in der FAQ und in allen Berichten Berechnungen und wird in allen Youtube Videos wie zum Beispiel von Finanztip besprochen.

Es gibt zwei Phasen:

1) sparen und Freibetrag nicht aufgebraucht

2) sparen und Freibetrag aufgebraucht

Wenn Phase 1 in Phase 2 übergeht nimmst du einen thesaurierenden ETF. Steht so in der FAQ, wird so überall beschrieben.

Wenn du jetzt sagst, dass dein Freibetrag aufgebraucht hast und jährlich aufbrauchen kannst, dann bist du in Phase 2, nimmst thesaurierende ETFs und gut ist.

Wenn du in Phase 1 bist und der Freibetrag nicht aufgebraucht wird ist ein ausschüttender ETF besser. Ob du es glaubst oder nicht ist egal, es IST so 😉 

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht ehrlich gesagt. Du bist in Phase 2, hast also alles richtig gemacht 🙂 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Okay. Mit AUSGESCHÖPFTEM FREIBETRAG ist so alles im grünen Bereich ...

War dann offenbar nicht so ganz klar formuliert, sonst wären nicht so viele Communauten drauf angesprungen 😉

Grüße,

Andreas