Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überlegung EM-Depotanteil

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Hallo zusammen,

 

zum Jahresende habe auch ich die freien Tage genutzt, um mich mit meinem Depot auseinanderzusetzen. Vor zwei Jahren habe ich die Weihnachtstage genutzt, um mich mit dem Thema Investieren mit ETFs auseinanderzusetzen und bin dann Anfang 2019 eingestiegen. Zum Jahresende 2020 kann ich für mich ein sehr positives Fazit ziehen, es ist alles im grünen Bereich.

 

Angeregt durch einige ETF-Vorstellungen (vielen Dank @digitus für die Rosinenpicker) und eigene Recherchen habe ich überlegt, ob ich meinen Anteil Emerging Markets (Vanguard EM A1JX51) umschichte. Anfangs hatte ich auch hier ein Einzelinvest gemacht und einen Sparplan laufen lassen, den ich aber dann zugunsten meines Hauptinvestments (Vanguard DW A12CX1) eingestellt habe. Die EM haben nach dem Corona-Crash am längsten zur Erholung gebraucht, sind aber auch mit einigen Prozent im grünen Bereich. Als Branchenbeimischung habe ich noch einen MSCI Health (A113FD) im Portfolio. Dazu kommen ein paar Einzelaktien.

 

Folgende Alternative für den EM-Anteil habe ich mit überlegt. Der EM-Anteil (aktuell 15% des ETF-Depots) wird verkauft und zu je einem Drittel in folgende ETF investiert:

 

  • LYX0ZG - Lyxor MSCI Disruptive Technology
  • A0HGV9 - iShares MSCI AC Far East ex-Japan
  • A0HGV9 - iShares Global Clean Energy

Den Ansatz für den Disrutive Technology fand ich schon sehr interessant, als hier mal die HAN-Gins Variante vorgestellt wurde. Der FarEast würde den Teil EM abdecken, der zumindest seit Coroba besser läuft als EM und der Clean Energy hat im letzten Jahr am besten performt.

 

Anbei die Werteentwicklung der 3 Kandidaten im Vergleich zum Vanguard EM:

Screenshot 2021-01-02 120610.jpg

 

Den Lyxor würde ich kostenlos bei der codi über einen Sparplan einmalig investieren, die beiden iShares bei TradeRepublic.

 

Der Unterschied FarEast zu EM ist nicht so groß, hier muss ich dann schauen, ob da nicht EM doch wieder aufholt...

 

Soweit meine Gedanken, umgesetzt ist noch nichts. Vielleicht wollt ihr ja noch den ein oder anderen Gedanken beisteuern...

 

76 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@HaBe 

Auch ich habe über die freien Tage nachgedacht was ich in diesem Jahr besser machen möchte.

Auf die Details Deiner Planung möchte ich nicht eingehen. Das musst Du selber entscheiden - denn jeder ist seines eigenen Glückes Schmied Smiley (zwinkernd)

 

Aber gerne steuere ich meine sehr einfache Gedanken bei die ich hatte:

Ich will besser sein als der Markt!

Also muss ich besser sein als der Markt... wie geht das? Indem alles was schlechter ist als der Markt rausfliegt!

Ich werde also alle Papiere die - bezogen auf den linearen Trend der letzten 200 Tage - nicht mindestens 80% der prozentualen Kurswertsteigerung des MSCI World haben konsequent aussortieren.

Warum 80% ? Weil ich ja in der Kurswertsteigerung die ggf. vorhandenen Dividenden/Ausschüttungen nicht berücksichtige. Daher dieses kleine, aber angemessene, Sicherheitspolster.

 

Ob 's was taugt? Keine Ahnung. Aber ich probiere es mal Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@HaBe: und der Rosinenpicker #1 FTSE China kommt nicht in Frage?

 

Neugierig,

Andreas

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ich werde also alle Papiere die - bezogen auf den linearen Trend der letzten 200 Tage - nicht mindestens 80% der prozentualen Kurswertsteigerung des MSCI World haben konsequent aussortieren.


Das klingt sehr schlüssig. Danke für die Anregung!

 

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@digitus 

Im Prinzip ist das ja auch nur etwas Feinschliff am Depot:

Im (gewichteten!) Schnitt bin ich sowieso schon spürbar besser als der MSCI World.

Zudem gibt es ja auch noch genügend weitere Parameter anhand derer man ein Papier aussortieren kann/muss.

 

Ich habe das vorher geprüft und festgestellt, dass bei der 80%-Grenze tatsächlich nur 3,6% des Depotwertes betroffen sind. Selbst wenn ich es auf 90% hochschrauben würde wären es "nur" 13% meines Depotwertes der rausfliegen würde.

 

Das freigewordene Geld kann dann in bessere Papiere oder "schlimmstenfalls" in den MSCI World investiert werden.

 

Ich habe mich auch bewusst dafür entschieden nicht die aktuelle (stichtagsbezogene) Rendite zu nehmen weil ich ja für einen kurzfristigen Rausschmiss schon andere Kriterien habe.

Daher der "gedämpftere" Weg über die lineare 200-Tage-Regressionslinie.

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ich will besser sein als der Markt! [...] Wie geht das? Indem alles was schlechter ist als der Markt rausfliegt!


Nicht ernst gemeint, oder? Das ist wie: "Ich will Geld verdienen. Wie geht das? Indem ich mehr Geld einnehme als ich ausgebe." - vollkommen wertlos.

 

@Crazyalex  schrieb:

Ich werde also alle Papiere die - bezogen auf den linearen Trend der letzten 200 Tage - nicht mindestens 80% der prozentualen Kurswertsteigerung des MSCI World haben konsequent aussortieren.


Ich kann nicht glauben, dass es noch Leute gibt, die glauben, dass man von der Performance der Vergangenheit auf die Performance in der Zukunft schließen kann, und so den Markt schlagen kann. Du schlägst den Markt nur, wenn du nicht-triviale Annahmen über die Zukunft eines Unternehmens triffst, und dann richtig liegst! Aber doch nicht durch triviales Anschauen des Kurses der Vergangenheit.

 

@Crazyalex  schrieb:

Ob 's was taugt? Keine Ahnung.


Dass dein Kommentar 8 (!) Likes bekommen hat, gibt zur Besorgnis Anlass.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Deine blasierte und alles andere als konstruktive Äußerung meinst Du aber hoffentlich auch nicht ernst, oder? 😳🙄

 

Kopfschüttelnd,

Andreas

 

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@HaBe : schön dass Du uns an Deinen Gedanken teilhaben lässt.

 

Ich habe so einen ähnlichen Schritt schon hinter mir, indem ich meine EM aus dem Etf Depot, beim Frühjahrsputz letztes Jahr in den A1JX52 steckte.

Da seitdem noch kein ganzes Jahr vergangen, ziehe ich auch kein ausführliches Fazit dieses Mal, lasse es einfach laufen. 
Der LYX0ZG (hier schließe ich mich dem Dank an @digitus an) startet diesen Monat per Sparplan. 
Den LYX0CB (Lyxor New Energy) habe ich schon seit Oktober im Sparplan.

Dazu gesellen sich S&P 500, Nasdaq100, ein World - ETF110, und das Basisinvest FTSE All World - A1JX52.

Damit bin ich mit meinen ETF's gut investiert, eigentlich schon ein bisschen zuviel des Guten, somit kommt auch kein weiterer dazu. Ob ich damit richtig liege sehen wir in frühestens 5 Jahren. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Dass dein Kommentar 5 (!) Likes bekommen hat, gibt zur Besorgnis Anlass.


Sehe ich nicht so… 

Man kann auch Likes vergeben für das Teilen einer Meinung/Strategie/ Ansicht. 
Gegensätzliche Argumente sind befruchtend. Wenn ich mir nur die Meinung von Leuten anhören/lese welche sowieso meine Ansicht teilen, so bringt mich das in kleinster Weise voran (als Beispiel nenne ich mal Trump 😂

 

Andere Meinungen bewegen uns doch dazu, auch mal die eigene zu überdenken, reflektieren …

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@HaBe vergleiche mal deinen EM ETF und den Far East ETF. Du wirst feststellen, dass die sehr identisch sind (und über 40% China haben). Im EM hast du aber noch "hohe" Gewichtungen in Brasilien, Saudi-Arabien (???) oder Russland, wo nicht wirklich gute Performance hergekommen ist. Mexiko, really? Indien mit 10%? Südafrika? Alles Sachen, die im Far East nicht (oder nicht hoch gewertet) sind, weshalb der ETWAS besser performt. Du wirst mit einem reinen China ETF womöglich nicht viel besser liegen, aber auch noch mal etwas besser.

 

@ae ich stimme dir zu: Man kann ja auch likes vergeben, weil man durch eine andere Meinung zum Überdenken seiner eigenen gekommen ist. 

Gewisse eher provozierende aber doch inhaltslose Mitteilungen von gewissen Personen kennen wir aber ja schon. Die Trendstrategie basiert völlig und nur auf der Theorie "die Performance in der Vergangenheit war sehr gut, also bleibt es erstmal auch für die Zukunft so". Eine Wette die man eingeht. Computer agieren durch das triviale Anschauen der Kurse. Aber so sind sie, unsere Börsenexperten die Bitcoin für eine risikolose, ungefährliche und nicht volatile Geldanlage halten und davon ausgehen, dass unsere Bank uns sowieso betrügt wo es nur geht und unsere Aktien nicht wirklich im Depot sind 😉 😉 😛 😛

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD