10.08.2024 12:42 - bearbeitet 10.08.2024 12:57
Defensivere "DauerläuferETFs"#Value und Dividende
In Marktphasen, die überdurchschnittlich performen, sollte man eine solide Defensive und deren Wertpapiere nicht aus den Augen verlieren.
Denn, auch wenn schnell vergessen wird, der Zeitraum von 1999/2000 bis 2013 war im großen Ganzen eine "Seitwärtsbewegung". Denn die Bärenmärkten 2000 bis 2003 und 2008 sorgten für große Verluste. Mit einem ungünstigsten Einstiegszeitpunkt konnte man auf MSCI World Index mit einer langfristige Anlage/Planung fast 14 Jahre kaum Gewinne generieren.
1999 1420,88 vs. 2012 1338,50
Nicht zu verschweigen, zwischendurch gab es jedoch sehr starke Aufwärtsbewegung: 2003 (+30%), 2006 (+18%), 2009 (+27%). Aber leider auch wieder entsprechende Korrekturen.
Die größte Korrektur im MSCI World war ab Oktober 2007 mit fast 60% und im März 2020 um 40% zu verkraften. Immerhin!
Die letzten 10 Jahre waren ingesamt recht renditestark in ihrer Entwicklung und ein Investment auf den MSCI hätte sich entsprechend rentiert, mit einer Rendite von um 10% p.a.
Die Stärke des MSCI World war sicherlich eine hohe Gewichtung der US-Aktien um 72%. Zudem die sog. Magnificent 7 mit fast 23%. Im Szenario einer Korrekur der Technologiewerte und/oder einer Rezession in den USA könnte der MSCI World durchaus überdurchschnittlich konsolidieren. Wie schon 2022. ETFs auf den MSCI World generierte 2022 ein Minus um 13%. Im gleichen Zeitraum der Quantex Global Value +7%, VanEck Developed Markets Dividend +17%, beim WisdomTree Global Quality Dividend Growth blieben die Verluste einstellig.
So gesehen, ETFs, die in Zeiten unruhiger oder schwächelnder Börsen in den Fokus der Anleger rücken könnten. Abseits der fulminant performenden Technologiewerte mit oder ohne KI und der US Märkte wie S&P 500/Nasdaq , dürften ETFs mit dem Schwerpunkt Dividenden/Value und mit einer geringeren Gewichtung von US/-Technologiesktien eine Alternative bzw. Ergänzung sein, um in schwächeren oder längere Zeit stangierenden Börsenzeiten nicht völlig ins Abseits zu geraten.
DividendETFs generieren außerdem eine Dividendenrendite von 3 bis 5% p.a. In Zeiten einer Seitwärtsbewegung wäre das eine gewisse Grundrendite.
VanEck Developed Markets Dividend Leaders (VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ)) blau
Quantex Global Value (QUANTEX FDS-Q.GBL VA.F.EO(A14VGZ)) grün
iShares Edge MSCI World Value Factor ETF (dist: ISHSIV-E.MSCI W.VAL.F.DLD(A2JDDJ)) (acc: ISHSIV-E.MSCI W.VAL.F.DLA(A12ATG)) rot
ACATIS Value und Dividende A
(ACATIS VALUE AND DIVIDE.A(A1W9AY)) violett
Invesco Global Equity Income (INV.FDS-GL.EQ.INC.A EO AD(A117P2)) türkis
ishare MSCI World Quality Dividend (ISHS WQDESG(A2DRG5)) orange
Vgl. Vanguard FTSE All-World (VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD(A1JX52)) gelb
Performance 3 Jahre:
Performance 5 Jahre:
Besonders der VanEck Developed Markets Dividend Leaders konnte in den letzten drei Jahren mit einer Kursentwicklung von 47% (13,6% p.a.)/5 Jahre: 76% (11,9% p.a) und mit einer geringeren Schwankungsbreite vs. ETF MSCI World als BasisETF gut mithalten. Gewichtung USA 30%, Finanzen um 39%, Healthcare 16%, Energie 11% und nur 4% Technologie.
Invesco Global Equity Income
USA 47%, Finanzen 27%, Industrie und Inf.Technologie 18%
ACATIS Value und Dividende A
MüRü, Eli Lilly und Novo Nordisk um 5%, Microsoft 4,5%, Apple und TSMC 4%, Fortescue und Coca-Cola 3%
USA 41%, Healthcare und Inf.Technologie um 17% Konsumgüter 15%, Finanzen 12%
Abseits eines WeltETF Portfolio mit einer anderen, wie ich finde, interessanten Aktienzusammenstellung der Invesco Global Founders & Owners Fund (INVESCO-GL.OPP.AAD(A2JD6H))
Laufenden Jahr +15%, 1Jahr 29%, 3 Jahre 30%, 5 Jahre 95%
Toppositionen: Constellation Software 6,9%, 3i 6,7%, UnitedHealth 6,7%, Reply 6,5%, Msoft 5,5%, Old Dominion Freight Line 4,8%, Farmaceutica 4,6%, Thermo Fisher Scientific 4,5%, Broadcom 4,4% und Danaher 4,4%
USA 57%, Inf.Technologie 22% Healthcare 22%, Finanzen 17, 5%
(Angaben und Zahlen aus fondsweb)
Und mit einer ebenfalls anderen Zusammenstellungen und erst seit am Start 30.6.2022:
Frankfurter ETF - Modern Value (FRANKFTR.ETF-MOD.VAL.PEOD(FRA3TF))
Alle ETFs sind keine Empfehlung meinerseits, sondern nur ein Vergleich mit einem ETF zum MSCI World/ FTSEAll-World. In starken Marktphasen könnten die genannten ETFs zu einer deutlichen Underperformance tendieren und in schwachen Börsenzeiten ebenso empfindliche Verluste generieren. Meinungen und Ideen dazu immer gerne!
am 10.08.2024 13:38
Hallo @Klimaaprima ,
erstmal danke für diesen Beitrag - damit gibt es genügend Recherchematerial für die kommende Zeit 🙂
Grundsätzlich kann man einen MSCI World oder auch FTSE All World als "marktneutral" betrachten, die Übergewichtung von USA und den Tech-Werten insb. im Standard-MSCI World ist aber mittlerweile etwas, was mir Unbehagen bereitet: Die Top 10 des Index besteht größtenteils aus US-Tech-Werten und machen mittlerweile rund ein Viertel des gesamten Index (bestehend aus 1400 - 1500 Werten) aus.
Von daher stehe ich solchen Alternativen als Beimischung grundsätzlich positiv entgegen; es kommt auf die jeweilige Ausgestaltung des Produktes an (theoretisch könnte man das Klumpenrisiko auch durch Beimischung eines oder mehrerer "Standard-Index-ETFs" reduzieren).
Viele Grüße,
Jörg
am 11.08.2024 08:13
Guten Morgen @Joerg78
Die Gewichtung des MSCI World ließe sich auch mit einer Beimischung von ETFs auf andere Indizes oder Branchen/Sektoren ausgleichen. Ein ETF auf Europa, Emerging&Frontier Markets, Smallcaps oder defensivere Branchen, wie Healthcare, Versorger/Energie/Infrastruktur und Consumer Staples. Grundsätzlich halte ich bei 100% Aktien eine aktivere Ausrichtung und somit langfristig bei einer Anlage mit ETFs eine Core-Satelliten Strategie für zielführend. 2-3 BasisETFs, die sich insgesamt als Core ergänzen und mehrere Sateliten als Beimischung, die erweitert, umgeschichtet oder auch gewechselt werden.
Ich denke, man sollte sich schon einmal damit auseinandersetzen, dass die Marktphase fulminat steigender Wachstumstitel, wie Technologieaktien oder US-Märkte nach einer deutlich überdurchschnittlichen Entwicklung entsprechend konsolidieren und Monate bis Jahre eine durchaus eine "zähere" Börse in diesen Segmenten sich etablieren könnte. Sicher, Zinssenkung könnten Impulse geben, aber einiges an Erwartung dazu ist schon eingepreist. KI und Technologie werden auch weiter im Fokus liegen und global führend sein. Bedeutet aber nicht generell, dass solche Aussichten stets eine fulminate Outperformance an der Börse garantieren. Meine Erfahrung dazu ist, dass es nach starken Jahren mit Outperformance oft empfindlichere Korrekturen folgen und sukzessive auch eine gewisse Rotation in andere Branchen/ Indizes stattfinden wird und sich entsprechend die Renditen auch verschieben. Die starke US-lastigkeit und dem hohen Anteil der M7 könnten für ETFs zum MSCI World zur Belastung werden. Korrekturen und Anpassung werden hier folgen. Andere Sektoren haben ein gewisses Nachholpotenzial. M.E. sollte man immer mehrgleisig fahren und schrittweise auch Anpassung vorausschauend selbst gestalten.
Aber genauso kann es noch Jahre im gewohnten Schema weiterlaufen, ich persönlich werde darauf aber nicht zu 100% setzen.
.
am 12.08.2024 07:44
Nachtrag: Im Vergleich noch den Invesco Global Founders & Owners Fund (INVESCO-GL.OPP.AAD(A2JD6H)) =hellgrün
https://www.fondsweb.com/de/LU1762220934
1 Jahr
5 Jahre
am 07.12.2024 16:24
Invesco S& P 500 Quality Value Momentum ETF (INVESCOM3 S+P 500 QVM A(A2DMBV))
Wer Technologie und Magnificent 7 (stattdessen nur Broadcom und Meta mit 5% im Top10) untergewichten möchte, aber trotzdem in US Substanzwerte investieren möchte. Mein persönlicher TopETF für 2025.
Technologie nur 15%, Finanzen 29%, Industrie 16%, Konsumgüter 16%, Healthcare 8%, Energie 6%
Top10 Positionen:
Broadcom 5,4%
Meta 5,3%
Mastercard 5,3%
Berkshire 5 3%
Visa 5,1%
Costco WholeS 4,9%
J&J 4,9%
Walmart 4%
Wells Fargo 2,9%
General Electric 2,81%
Die 5 Jahresperformance liegt bei 16% p.a. (116%)
Die Dividendenausschüttung um 1%.
(Zahlen aus fondsweb.com)
am 07.12.2024 17:10
@Klimaaprima schrieb:Invesco S& P 500 Quality Value Momentum ETF (INVESCOM3 S+P 500 QVM A(A2DMBV))
Wer Technologie und Magnificent 7 (stattdessen nur Broadcom und Meta mit 5% im Top10) untergewichten möchte, aber trotzdem in US Substanzwerte investieren möchte. Mein persönlicher TopETF für 2025
Danke für den Hinweis. Schöner Kurvenverlauf und eine akzeptable Ausschüttungsrendite - was will man mehr?
[via]
Meine Sparplan-Position des US Dividend Aristocrats habe ich kürzlich rausgeschmissen, weil ich von der Rendite enttäuscht war.
Grüße,
Andreas
am 08.12.2024 10:24
Der US Dividend Aristocrats hat 2023 erheblich enttäuscht. 2024 scheint er wieder solider in der Spur zu laufen mit 23%.
Das Problem bei Dividendenwerten ist m.E. das gute Ausschüttungen mit schwachen Kurspotenzial verknüpft sind. Die Auswahl der Top10 und eine angemessene Gewichtung dürfte entscheiden sein.
Die finde ich insgesamt beim US Dividend Aristocrats weniger ansprechend.
Überzeugen konnte hier in den letzten drei Jahren der Vaneck Developed Markets Dividend Leaders VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ). (=rot)
5 Jahresrendite bei fast 12% (75%)
3 Jahresrendite bei fast 17%
1 Jahr etwas schwächer mit 20%
2024 (+29%) und insgesamt noch der Franklin Global Quality Dividend FT ICAV-F.G.Q.DIV.ETF DLD(A2DTF0) solide. ( = blau)
Vergleich mit dem VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD(A1JX52)(= gelb)
am 08.12.2024 10:31
Sieht nicht schlecht aus dieser A2DMBV.
Mir ist allerdings aufgefallen dass laut Informer das Fondsvolumen mit knapp 60 Mio USD ziemlich bescheiden ausfällt.
Auf Finanzfluss sogar noch weniger.
Die Ausschüttung in 2024 ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken (laut Finanzfluss)
Auf der Invesco HP wurde ich mit der Suche gar nicht fündig, weder mit WKN noch Fondsname.
Habt ihr da noch eine andere verlässliche Quelle @digitus @Klimaaprima ? Oder vielleicht doch bei Invesco fündig geworden?
gruss ae
08.12.2024 10:40 - bearbeitet 08.12.2024 10:41
08.12.2024 10:40 - bearbeitet 08.12.2024 10:41
Bei Invesco selbst finde ich nur diese Angaben zum QVM:
https://www.invesco.com/de/de/financial-products/etfs/invesco-sp-500-qvm-ucits-etf-dist.html
am 08.12.2024 10:47
Okay, danke @Klimaaprima
Scheint wohl einigermaßen zu stimmen was das Fondsvolumen betrifft.
gruss ae