Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan - für die Kinder und für mich (+Aktien)

Rekoj
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und habe heute sowohl ein Depot für mich (38), als auch je ein Depot für unsere zwei Kinder (5 und 7) eröffnet. 

Im neuen Jahr würde ich gerne regelmäßig für die Kinder in ETF investieren und zwar im Idealfall bis sie min. 18 sind.

Hierbei dachte ich an monatlich je 25€ in folgende ETF (jeweils pro Kind).

Amundi I.S.I.MSCI World UE DRA2H9QY0,18%Ausschüttend
Lyxor New EnergyLYX0CB0,60%Ausschüttend


Selber würde ich auch gerne in ETF investieren, zu beginn mit 50€/Monat.

 

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing (A1JX52, 0,22%, Ausschüttend)

Als Alternative habe ich noch diese beiden im Auge, leider sind sie Thesaurierend und meine Freistellung ist noch nicht ausgeschöpft.

Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered (DR) UCITS ETF - AccLYX0ZG0,15%Thesaurierend
LYXOR MU MSCI All Country Wd.UE EUR AccLYX00C0,45%Thesaurierend

 

Allerdings frage ich mich ob der deutlich geringe TER beim Lyxor MSCI Disruptive Technology diesen Umstand nicht wieder ausgleicht in Bezug auf den den Lyxor New Energy (0,15% vs. 0,60%)

Hier wäre dann die Überlegung meine 50€/Monat auf Lyxor MSCI Disruptive Technology und den genannten Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing aufzuteilen oder gar bei den Kindern diesen ETF zu nehmen, anstelle von New Energy.

Spricht etwas grundlegend gegen diese Idee und die Auswahl?


Zusätzlich möchte ich jeweils im unteren 4-steligen Bereich folgende Aktien einmalig zeichnen 
UNITED AIRLINES HLDG (A1C6TV)
DELTA AIR LINES INC. (A0MQV8)

Hier schwanke ich noch ob ich in beide Investieren soll, oder nur in eine der Beiden.

Was ich in den Konditionen nicht finde sind Gebühren für den Verkauf.
Fallen hier ebenfalls Order Gebühren an, also gleiche Kosten für Kauf/Verkauf?

Danke und Gruß



28 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Rekoj, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

die ETF-FAQ hast Du schon gelesen?

 

Kurz:

 

  • mit kleinen Sparraten sowohl für die Kinder als auch für Dich nur in einen Welt-ETF investieren
  • auch das mit den Einzelaktien würde ich zunächst mal zugunsten von Einmalzahlungen in den Welt-ETF lassen (und schon garnicht in Airlines investieren!)

 

Grüße,

Andreas

Rekoj
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo digitus,

ja die FAQ habe ich zuvor gelesen, aber nur gefunden das man sich am Anfang besser auf 1-2 ETFs begrenzen soll und dahei möglichst einen breiten World ETF wäheln sollte.
Das habe ich ja auch gemacht und dazu ein ETF bei dem ich eine gute Entwicklung erwarte.

Was wäre der Nachteil bei nur 25€/Monat/ETF? Die Gebühren sind doch prozentual.

Was die Aktien angeht, die sind sicherlich recht spekulativ.
Aber 1. wenn nicht jetzt einsteigen, wann dann? Und 2. wird Corona hoffentlich immer weiter abflauen und das Reisen per Flugzeug wieder an Fahrt gewinnen und somit auch die Aktien.

So jedenfalls meine Überlegungen dazu.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Rekoj  schrieb:

ja die FAQ habe ich zuvor gelesen, aber nur gefunden das man sich am Anfang besser auf 1-2 ETFs begrenzen soll und dahei möglichst einen breiten World ETF wäheln sollte.
Das habe ich ja auch gemacht und dazu ein ETF bei dem ich eine gute Entwicklung erwarte.


Das mit dem Welt-ETF ist ja auch in Ordnung.

 

Mir geht es zum einen um die 50:50-Aufteilung einer eher kleinen Sparrate und zum anderen darum, dass ich denke, dass Du zunächst einmal (sowohl für dich Kinder als auch für Dich, aber besonders für die Kinder!) ein solides Polster des Basis-Welt-ETFs angespart haben solltest bevor Du an Sparten-Beimischungen gehst.

 


@Rekoj  schrieb:

Was wäre der Nachteil bei nur 25€/Monat/ETF? Die Gebühren sind doch prozentual.


Das stimmt. Aber die Sparrate ist mit 50€ so klein, dass Du sie erstmal in EINEN ETF stecken solltest.

 


@Rekoj  schrieb:

Was die Aktien angeht, die sind sicherlich recht spekulativ.
Aber 1. wenn nicht jetzt einsteigen, wann dann? Und 2. wird Corona hoffentlich immer weiter abflauen und das Reisen per Flugzeug wieder an Fahrt gewinnen und somit auch die Aktien.


Dann schau mal nach den Sternelisten von @nmh bzw. den Auswertungen von @Zilch. Da findest Du jede Menge Anregungen für den langfristigen Anlageerfolg. Ich persönlich würde um Airlines aktuell einen weiten Bogen machen.

 

Grüße,

Andreas

 

Rekoj
Autor ★★
11 Beiträge

Danke.
Einen Beitrag bzgl. Sterneliste hatte ich mal gesehen, aber nicht gelesen, da mit der Titel so nichts sagte.
Schaue ich mir mal an.

Ich werde das Vorhaben dann noch mal überdenken und ggf. nur einen World ETF kaufen.
Hier wäre es dann aber egal ob ich z.B. für die Kinder in Amundi I.S.I.MSCI World UE DR und für mich in Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing gehen würde, richtig?

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

 Bzw. wenn es unbedingt eine Airline sein soll, dann Cargojet A2PKMF

/t5/Wertpapiere-Anlage/T%C3%BCrchen-8-Up-in-the-air/td-p/160350

Aber für den Anfang wäre eine breit gestreute Anlage in einen Welt-ETF das beste, später dann können Branchenwetten oder Einzelaktien dazu genommen werden

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Auch ich schließe mich den erfahren Communauten an: Bei den Beträgen erst mal nur einen ETF auf den MSCI World besparen.

Das ist schon richtig so......

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@digitus  schrieb:

Dann schau mal nach den Sternelisten von @nmh bzw. den Auswertungen von @Zilch. Da findest Du jede Menge Anregungen für den langfristigen Anlageerfolg. Ich persönlich würde um Airlines aktuell einen weiten Bogen machen.


Lieber @Rekoj 

bitte vor einer Investition unbedingt mit Themen wie Money Management und Co beschäftigen Edit: Siehe hier . Blindes investieren ohne zu wissen in was man investiert ist nicht gut. 

Vielleicht sollte deswegen unser Börsenexperte @corrn was dazu sagen. 

 

Ich stimme @digitus aber zu, dass Airlines gerade zwar Turnaround-Kandidaten sind, aber dauerhaft kein lohnendes Invest. Selbst Großmeister Buffett trennte sich doch von seinen Airlines. Wie bist du also auf diese gekommen?

 

Du kannst dich gerne mit den Listen beschäftigen. Bei Fragen einfach schreiben.

 

Beste Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Bezüglich der ETF-Auswahl gebe ich auch meine Stimme für "Keep it simple". Also  bei 50 € erstmal nur einen MSCI World bzw. FTSE Developed World ETF.

Rekoj
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo @Zilch,

 

ganz ehrlich?

Die Überlegung aus dem Bauch heraus das hier grade die Kurse im Keller sind, aber die Branche langfristig für mich sicher ist und gebraucht wird,  was die Kurse zumindest kurzfristig "nach" Corona steigen lassen sollte. 

Kurzfristiger Kursgewinn, keine langfristige Anlage. 

Bei den genannten Unternehmen sahen die Kurse und Tendenzen vor Corona gut aus und sie sind entsprechend groß. 

Soweit meine einfache Überlegung. 

 

Hatte im April sehr spontan drei Fonds gekauft,  nachdem ich lange nicht mehr an der Börse aktiv war,  und mir bewusst wurde das hier wohl der Moment günstig ist. 

Aktuell liege ich damit gesamt 26% im Plus ( 19-33%).

Dachte daran könnte man anknüpfen.