am 18.12.2023 15:13
@2Xtream schrieb:
Wie kann bei einem Gewinn von 900 Euro ein Freibetrag von 1.600 in Anspruch genommen sein? Das verstehe ich nicht.
Wie gesagt, im Finanz Report Nov23 waren es rund 900 Gewinn sonstiges und auch exakt der gleiche Betrag an in Anspruch genommener Freibetrag, da hat es gepasst!
Nach der Anpassung des Freibetrags im November (Erhöhung) läuft es auseinander.
Dann hat wohl deine Frau auch noch Erträge erhalten. 🙂
am 18.12.2023 15:21
Ja habe explizit den Button "Steuerliche Detailansicht" benutzt.
Hierin sind alle Dividenden und Zinszahlungen nochmals am Tag der Umstellung Freistellungsauftrag aufgeführt und verschaffen mir leider keinen Hinweis wie man auf den in Anspruch genommener Freibetrag kommt.
Seit 1.12 bis heute kamen zwar Dividendenzahlungen dazu (kleiner 40 Euro) aber diese können die Differenz nicht erklären.
am 18.12.2023 15:34
Kann ich auch ausschließen. Ich melde mich mal bei der Comdirect hotline...
am 18.12.2023 16:10
@Krügerrand schrieb:Auch das steuerrechtlich muss man beachten, dass gleichtägige Verkäufe und Käufe in gleicher Stückzahl und Kurs nicht aufgerechnet werden dürfen. Da das technisch vom Broker nicht vorgenommen werden kann, muss man hier selbst aktiv werden (=Steuererklärung).
Besser also zwischen Verkauf und Kauf einen Tag warten und dann auch noch die Stückzahl leicht anpassen.
Ebenfalls Haufe, ist Kauf und Verkaufskurs unterschiedlich gibt es auch am gleichen Tag keine Probleme
@Krügerrand schrieb:Kurzum: Macht keinen Trade, der Steuervermeidung als einziges Ziel hat, auch wenn es technisch möglich ist.
Diese Schlussfolgerung leuchtet mir nicht ein, es sei denn man hat Geld zu verschenken.
Die korrekte Schlussfolgerung wäre doch eher bei Ausschöpfung des Freibetrages auf die rechtlichen Rahmenbedingungen zu achten.
am 18.12.2023 16:31
Ebenfalls Haufe, ist Kauf und Verkaufskurs unterschiedlich gibt es auch am gleichen Tag keine Probleme
Das mag sein, aber wie weißt du vor Ausübung, zu welchem Kurs er abgewickelt wird? Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit, den exakt gleichen Kurs zu bekommen, ist gering. Du willst ja auch nicht, dass der Kurs steigt, solange du nicht investiert bist, weshalb du den Zeitraum möglichst kurz halten willst. Selbst, wenn du mit Limit handelst, heißt das beim Kauf immer [Limit] oder billiger.
(...)
@Krügerrand schrieb:Kurzum: Macht keinen Trade, der Steuervermeidung als einziges Ziel hat, auch wenn es technisch möglich ist.
Diese Schlussfolgerung leuchtet mir nicht ein, es sei denn man hat Geld zu verschenken.
Die korrekte Schlussfolgerung wäre doch eher bei Ausschöpfung des Freibetrages auf die rechtlichen Rahmenbedingungen zu achten.
Mit dem Freibetrag (sowohl aus dem FSA als auch mit dem steuerlichen Freibetrag) hat das nichts zu tun. Und ja, die rechtlichen Rahmenbedingungen sollten bekannt sein. Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe.
am 18.12.2023 16:37
@Krügerrand schrieb:(...) wie weißt du vor Ausübung, zu welchem Kurs er abgewickelt wird? Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit, den exakt gleichen Kurs zu bekommen, ist gering. Du willst ja auch nicht, dass der Kurs steigt, solange du nicht investiert bist, weshalb du den Zeitraum möglichst kurz halten willst.
Jein. Für einen langfristig orientierten Anleger (w/m/d) dürften kleinere Kursschwankungen verschmerzbar sein. Und durch den erzielbaren Steuervorteil holst du ja auch einiges wieder rein.
Aber zwingt dich ja keiner es so zu handhaben 🙂
18.12.2023 16:57 - bearbeitet 18.12.2023 17:04
Die Diskussion gab es hier schon öfter, m. E. besteht hier für den Privatanlager kein Gefahr, wenn die Kauforder nach Ausführung der Verkaufsorder aufgegeben wird.
Auch nicht mit gleicher Stückzahl am gleichen Handelsplatz.
IANAL
am 18.12.2023 17:35
Alle Jahre wieder: steuerliche Optimierung zum Jahresende
Alle Jahre wieder: Probleme Freistellungsauftrag???
Hallo,
für meine Eltern wollte ich zum Jahresende den verbleibenden Freibetrag ausnutzen und einen ETF verkaufen. Da der Freibetrag zu niedrig war,
wurde der Freibetrag erhöht und anschließend auch korrekt angezeigt. Eben verkaufte ich den ETF (Login über Bankvollmacht) und schaute anschließend in die Steuerübersicht.
Es wurde angezeigt, dass angeblich für 2023 kein Freistellungsauftrag erteilt worden ist. Natürlich wurde ein Freistellungsauftrag erteilt und schon in Anspruch genommen. Wo liegt hier das Problem? Zu diesem Thema gab es schon einige Beiträge, z.B. 2022.
Wird der Fehler kurzfristig korrigiert oder gibt es nun ein Steuerchaos?
Comdirect wurde das Problem über das Kontaktformular gemeldet.
Gruß
am 18.12.2023 17:48
@Piscadu schrieb:Alle Jahre wieder: steuerliche Optimierung zum Jahresende
Alle Jahre wieder: Probleme Freistellungsauftrag???
Es wurde angezeigt, dass angeblich für 2023 kein Freistellungsauftrag erteilt worden ist. Natürlich wurde ein Freistellungsauftrag erteilt und schon in Anspruch genommen. Wo liegt hier das Problem? Zu diesem Thema gab es schon einige Beiträge, z.B. 2022.
Wird der Fehler kurzfristig korrigiert oder gibt es nun ein Steuerchaos?
Comdirect wurde das Problem über das Kontaktformular gemeldet.
Gruß
War es eine zu große Mühe diesen Thread oder zumindest die letzten drei Seiten zu lesen?
Wenn du so etwas machst musst du auch mit den Folgen leben. 🙂
Das regelt sich ja irgendwann wieder.
am 18.12.2023 20:27
Vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort.
Die ersten Seiten von dem Thread hatte ich gelesen, wie bereits in den Jahren zuvor.
Als das Problem auftrat, hatte ich im Forum gesucht und kam auf ältere Beiträge (Freibetrag gelöscht).
In der heutigen Zeit hätte ich aber auch gedacht, dass solche Änderungen zeitnah angepasst werden.
Wenn dies nicht geht wäre vielleicht ein Hinweis hilfreich, dass es mehrere Tage/Wochen dauern kann, bis die Änderung korrekt eingepflegt ist.
Nach der Erhöhung des Freibetrages (Freitagmittag, 15.12.) wurde ja umgehend der neue Freibetrag angezeigt.
Gruß
Piscadu