am 04.12.2024 08:43
Hallo @OlafS.67,
Zeit für die Frage also, ob die Comdirect die gebührenfreien Sparpläne über den 31.12.24 hinaus noch weiterlaufen lässt oder es vielleicht eine neue Aktion geben wird.
Nein, leider darf ich noch nichts verraten - nur soviel. Am 09.12. lohnt es sich bei uns vorbeizuschauen. Es wird einiges zu entdecken geben.
VG
Christoph
am 04.12.2024 08:50
Hallo @SMT_Chris ,
das mache ich gern. Besten Dank für die Info und für Dich eine schöne Restwoche!
VG Olaf
am 04.12.2024 11:34
Danke für den Hinweis.
Hab meine Sparpläne, die jetzt nach der Ausführung am 01.12. bereits mit 1,5% gekennzeichnet sind, direkt gelöscht.
Da es keine Info dazu gibt, kann ich nur jedem raten selbst zu prüfen... klar stand ja in der Aktion drin bis Jahresende, aber hat das jeder auf dem Schirm?
Bleibt also die Überraschung am 09.12.... ist ja fast wie ein Türchen im Kalender 😉
am 04.12.2024 13:55
@infosearch schrieb:Hab meine Sparpläne, die jetzt nach der Ausführung am 01.12. bereits mit 1,5% gekennzeichnet sind, direkt gelöscht.
WTF?!
Warum löschst du den Sparplan auf ein Wertpapier, von dem du ja offensichtlich so überzeugt bist, dass du es besparst? Wegen einer Gebühr von 1,5% lässt du jetzt mutmaßlich Kleinstpositionen und Bruchstücke im Depot liegen, um dann nach Bekanntgabe der Aktionswertpapiere die nächste Kleinposition aufzubauen?
Klingt nach einem Plan ... nicht ...
Grüße,
Andreas
am 04.12.2024 13:57
Vielleicht ist der Plan ja, künftig per normaler Order monatlich/quartalsweise zu kaufen, wenn das in der Konstellation günstiger ist. Oder die Papiere bei einem anderen Broker weiter zu besparen... Mir fielen da schon Pläne ein, die gar nicht so verkehrt wären 😉
04.12.2024 14:01 - bearbeitet 04.12.2024 14:01
04.12.2024 14:01 - bearbeitet 04.12.2024 14:01
@t.w. schrieb:Oder die Papiere bei einem anderen Broker weiter zu besparen...
Das wiederum habe ich aus @infosearch s Frage nicht rausgehört 😝
am 04.12.2024 14:39
@t.w. schrieb:Vielleicht ist der Plan ja, künftig per normaler Order monatlich/quartalsweise zu kaufen, wenn das in der Konstellation günstiger ist.
Das genau ist z.B. mein Plan, daher habe ich die Sparpläne ebenfalls gelöscht. Bei erheblich kleineren Sparraten wären die Pläne vermutlich weitergelaufen. Exemplarisch kann für den FTSE All World bei Fondsweb der historische Sparplanrechner verwendet werden, um das Ergebnis mit/ohne Ordergebühr durchzurechnen. Ergebnis des Endbetrages (ab 22.5.2012, monatliche Sparrate 100€): 33.198€ (ohne Ordergebühr) vs. 32.708€, also 490€ (über 12 Jahre). Damit kann dann jeder entscheiden, wie er weiter verfährt (Umstellung auf Einzelorders vs. Fortführung Sparplan 1,5% vs. Wechsel auf kostengünstigeren Broker).
Viele Grüße,
Jörg
am 04.12.2024 15:04
die Frage war ja, ob das jeder so auf dem Schirm hat, dass es ab sofort (Januar ) mit Gebühren verbunden ist?
Dass ich keinen Plan habe, heißt das doch aber lange nicht...
Ich sehe diese Sparpläne (ohne Gebühren) mehr so als Spielwiese, um mal rumzutollen, auch wenn das jemand aus Anlagesicht so nicht sieht.
Ich würde nichts kaufen, nur weil es gerade gebührenfrei ist.
Ob es Kleinpositionen sind, liegt ja an meiner Depotgröße und dem einsetzbaren Kapital.
Für mich hat es sich gerechnet, weil ich über meinen Sparplan ca. 30 % vorn liege...klar fallen da 1,5% Gebühren nicht so ins Gewicht, aber was aus den Positionen wird, muss ich erst überlegen... , also aufstocken, oder liegen lassen, oder versilbern....
😅
am 04.12.2024 22:48
Ich habe 0,18 Lotus Aktien angespart. Dafür habe ich 1.094,29€ ausgegeben. + 16,41€ Gebühren (kein Aktionssparplan). Kursgewinn aktuell 939,23€.
Verkauf wird voraussichtlich kostenlos, es sei denn, es gibt einen Split.
Auch ohne den letzten Punkt kommt es eher auf‘s Papier an, als auf die Gebühren.
Klar kann man völlig zurecht woanders dauerhaft gebührenfrei sparen. Aber wenn eine Position erstmal da ist, finde ich einen Depotwechsel mittlerweile völlig unangemessen.
Just my 2c.
am 05.12.2024 05:41
Bei Scalable habe ich dieses Jahr ca 950 Euro im Monat für Sparpläne ausgegeben., kostenlos. Davon sind viele von Comdirect rüber gegangen wegen der Gebühren. Hätte ich 1,5 % bezahlt wären das 14,25 Euro im Monat also 171 Euro im Jahr. Nun kann man darüber diskutieren ob das eine relevante Summe ist, ich habe für mich entschieden : JA