Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

26% Rendite p.a. mit Crash-Absicherung

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Servus!

Vor fast zwei Jahren habe ich einen sehr attraktiven DAX DiscountPutPlus vorgestellt (siehe hier). Wer damals eingestiegen ist, hat die 80% p.a. bekommen. Jetzt kommen die schwierigen Sommermonate, an denen die Börse meistens eine Verschnaufpause macht. Zeit also für ein Nachfolgeprodukt mit folgenden Daten:

WKN PP901V 

Emittent: BNP Paribas

Typ: Discount Put Plus auf den DAX

Basispreis: 14.000 Punkte

Floor: 10.000 Punkte

Maximaler Einlösungsbetrag: 40 EUR

aktueller Kaufpreis: ca. 32 EUR

Fälligkeit: 25.06.2020

maximale Rendite: ca. 23,4% = ca. 26% p.a.

Achtung: Totalverlust, falls der DAX am 25.06.2020 über 14.000 steht!

Die Funktionsweise ist wie beim alten Papier (bitte nachlesen😞

• Falls der DAX bis zum 25.06.2020 niemals über 14.000 Punkte steigt, bekommt Ihr 40 Euro pro Optionsschein zurück. Beim aktuellen Kaufpreis entspricht das einer Wertsteigerung von 23,4%, das sind die in der Headline versprochenen 26% pro Jahr.
  • Falls der DAX aber - wider Erwarten - innerhalb der Restlaufzeit mindestens einmal über 14.000 Punkte steigt, gibt es bei Fälligkeit [(14.000 minus DAX-Stand) geteilt durch 100] Euro zurück, maximal jedoch 40 Euro ("Floor"). Beispiel: Wenn der DAX im Juni 2020 bei 12.500 Punkte steht und während der Laufzeit einmal auf 14.001 Punkte gestiegen ist, gibt es 15 Euro zurück. Falls der DAX bei Fälligkeit immer noch höher als 14.000 steht, verfällt der Optionsschein wertlos (Totalverlust). Allerdings haben dann Eure Aktien entsprechende Gewinne gemacht.

Es gibt also eine "Barriere" bei 14.000, die während der gesamten Laufzeit gültig ist. Nur falls diese Barriere nach oben durchbrochen wird, richtet sich die Rückzahlung bei Fälligkeit nach dem DAX. Bleibt der DAX aber bis Juni 2020 immer unter 14.000, gibt es pauschal 40 Euro.

Das Papier eignet sich also für alle Anleger, die nicht erwarten, dass der DAX in den nächsten Monaten ein neues Allzeithoch schafft und dann auch noch über 14.000 Punkte steigt.

Da es sich um eine Put-Option handelt, profitiert das Papier von fallenden Kursen. Falls also der DAX jetzt im Sommer 2019 fällt, wird die Option schnell an Wert gewinnen. Wenn Ihr dann vorzeitig verkauft, sind sogar noch mehr als die 26% p.a. drin! Das Papier kann jederzeit gekauft und verkauft werden, die Emittentin stellt ständig faire Preise.

Alle Daten findet Ihr auf dieser Website:

https://www.derivate.bnpparibas.com/zertifikat/details/discount-put-plus-auf-den-dax/de000pp901v0

Das Papier könnt Ihr für 3,90 EUR Provision bei comdirect kaufen und verkaufen. Die Einlösung bei Fälligkeit im Juni 2020 ist gebührenfrei.

Im folgenden Beitrag (siehe unten) noch zwei Varianten. Natürlich darf man die drei Papiere auch mischen.

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
464 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.778 Beiträge

So, jetzt hab ich mir auch so'n Discount-Plus-Put-Teil zugelegt, und zwar

WKN: PZ39QX

Basispreis: 13000

Barrierre: 13000

Tiefstkurs: 9000

Endfällig am 20.03.2020

Wehe das Teil läuft nicht, dann pack ich aber @nmh sowas von am Schlaffitchen.Smiley (überglücklich)

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

@Pramax 

Was ist denn der Unterschied zwischen Basispreis und Barriere (13.000) ? 

Was passiert denn eigentlich, wenn der Tiefstkurs unterschritten wird? 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Cash_Chriese:

Ich vermute, Deine Frage bezieht sich auf die Discount-Put-Plus-Optionen.

Barriere = entscheidet, ob Du eine "pauschale" Rückzahlung von z.B. 40 Euro erhälst (wenn die Barriere unverletzt bleibt), oder ob die Höhe der Rückzahlung vom Underlying (z.B. DAX) bei Fälligkeit abhängt.

Basispreis = dient im zweiten Fall (Barriere verletzt) zur Berechnung der Rückzahlung bei Fälligkeit

Basispreis und Barriere sind oft identisch. Das muß aber nicht so sein.

Put-Optionen profitieren von fallenden Kursen. Daher ist es gut, wenn der DAX tief fällt. Wenn der Tiefstkurs unterschritten wird, profitierst Du aber nicht mehr von weiteren Rückgängen. Der Tiefkurs ist quasi die "Obergrenze" für den Wert des Zertifikates.

Hilft das?

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Legende
3.778 Beiträge

Hallo @Cash_Chriese 

@nmhhat Deine Frage freundlicherweise beantwortet.

Gruß, Pramax

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Und ich ebenfalls. PZ39P8, 12800/10800 Punkte, bis 21.02.20

Glück muss man haben: Wirecard fast auf Tageshoch verkauft, entsprechend (weil praktisch identisch mit Dax) Put-Zertifikat im Tief, und gerade eben kündigt China neue Zölle an und schon geht's abwärts -- oder eben neuerdings aufwärts Smiley (überglücklich)

Edit: Und Trump gleich hinterher. Haha. Ist schon witzig zu sehen, wie jetzt das Depot fast balanciert ist. Absturz hier, Explosion da, Ergebnis: fast nichts. Der Trick ist natürlich, daraus eine positive Netto-Rendite zu generieren, aber da der Dax stärker in die Knie geht als die defensiven US-Werte, bzw. diese schneller steigen als der Dax, ist das Mittel eben nicht Null. (Und dazu kommt natürlich noch der mögliche Gewinn bei Einlösung des Zertifikates.) Mir gefällt's.

Entsprechend auch noch mal von mir ein Danke an nmh für den Thread; ich hätte mich sonst zu spät oder gar nicht damit beschäftigt, und zusammen mit meinen Put-Zertifikaten auf den FTSE100 fühle ich mich jetzt gut gegen Brexit, Trump & China abgesichert.

flowyo
Autor ★★★
50 Beiträge

Moin!

Wäre PZ39QX immer noch zu empfehlen?

Und wie sucht man eigentlich nach den Dingern? Welche Kriterien muss ich da in der Suche eingeben?

Danke und Grüße!

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @flowyo ,

suche geht ganz fein hier

http://derivate.bnpparibas.com

Dann wählst du oben in der Leist Optionsscheine aus und dann weiter unten rechts
Discount Put Plus
Der Rest sollte dann klar sein.
Grüße

Eckhard

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

@flowyozur Suche:
z.B. www.zertifikate.commerzbank.de - Produkte - Produkttypen - Hebelprodukte - Optionscheine - Discount. Dann entweder Put oder Call.

-- We go to our utmost, to bring you the best --

Pramax
Legende
3.778 Beiträge

Hallo @flowyo 

PZ39QX ist jetzt gerade günstiger als ich das Teil gekauft habe.

Das heisst: das Teil möglichst dann kaufen,  wenn

der Dax um 0,5 Prozent oder mehr gegenüber dem Vortag gestiegen ist.

Gruß, Pramax

Gonzo71
Autor ★★★
70 Beiträge

Leider habe ich verpasst, hier rechtzeitig einzusteigen... schade, in der schlechten Phase hätte ich gerne so eine Absicherung dazugenommen.

Nächstes Mal...

Das bringt mich zur Frage: Kann man einen anderen Benutzer abonieren? Ich würde mir gerne eine Email schicken lassen, wenn es einen Beitrag vom Threadersteller gibt. Geht das?

Ich lese alle Beiträge, und fast immer sind es sehr gute Tipps - aber ich bin immer zu spät.

Ich habe jetzt alte Threads aboniert, denn @nmh ist so nett, in einem alten Thread die Verbindung zum neuen zu etablieren - fast so gut wie das Abo auf den Benutzer! Vielen Dank!