am 15.08.2019 15:23
Danke, schöne Bewertung hast Du abgegeben! Ich finde, die Mitarbeiter von comdirect haben es verdient, daß man sie auch mal lobt. Zu Deiner letzten Frage, warum die Restrendite so hoch ist: Der Put hat einen Basispreis bei 13.000. Wenn also der DAX im November 2019 über 13.000 steht, ist der Put dann wertlos. Angenommen, Trump einigt sich doch mit China, weil er eine starke Börse für seinen Wahlkampf braucht, und irgendjemand stürzt Boris "sprechender Hund" Johnson in UK, dann kann das schnell gehen. Dieses Risiko erkaufst Du Dir mit einer etwas höheren Restrendite.
Achtung: Bei nicht gecappten Optionen immer den Zeitwertverlust beachten! Wenn der DAX im November auch nur ganz leicht bis 11700 steigt, machst Du mit dem PP8ERU bereits Verlust (Rückzahlung PP8ERU dann 13000 minus 11700 = 13 Euro). Auch dieses Risiko sorgt für die vergleichsweise hohe Restrendite.
nmh
15.08.2019 17:20 - bearbeitet 15.08.2019 17:20
Ja verstehe, ich habe mir einige Puts und Discount-Puts die ich für vielversprechend und realistisch halte mal ins Muster-Depot gelegt und werde sie so beobachten.
Da ich aber ja das erste mal an der Börse bin und dann auch noch, wie es scheint, direkt in eine Volatile Kriesenphase, werde ich mit solchen "Risikohöheren" Varianten erstmal noch warten.
Die hohe Rendite-Möglichkeit reizt einen aber sehr, die Angst vor dem Totalverlust ist aber doch noch höher.
Ich werde mir vom Rest Budget (da wirecard und evotec heute beide ausgestoppt wurden) lieber noch deinen Put-Plus ins Depot gelegt, wahrscheinlich den, den du vor 3 Tagen beworben hast. Da sind immerhin auch noch 15% Rendite drin.
am 15.08.2019 17:25
Schön. Ich habe ebenfalls in den letzten Tagen bei allen fünf DAX DiscountPutPlus-Optionen nochmal dick zugekauft. Diese Papiere gewinnen deutlich, falls die Börse nicht stark steigt.
Eine gute Idee, solche Derivate erst mal per Musterdepot zu beobachten. Denn das Verständnis des Kursverhaltens während der Laufzeit ist komplex und erfordert Erfahrung.
nmh
am 19.08.2019 11:47
Hallo zusammen,
leider bin ich jetzt erst auf diesen Thread gestoßen.
Auch für mich ist es eine tolle Alternative bei den Schwankungen die Ruhe zu bewahren.
Ich interessiere mich besonders für die "Zocker"-Variante WKN: PZ39N1.
Als du, @nmh, den Schein empfohlen hast, konnte man ihn noch für 31€ erwerben. Jetzt steht er schon bei 37,90 - lohnt sich ein Einstieg dennoch?
Danke für das Feedback.
Gruß,
Cash_Chriese
am 19.08.2019 12:07
@Cash_Chriese schrieb:Als du, @nmh, den Schein empfohlen hast, konnte man ihn noch für 31€ erwerben. Jetzt steht er schon bei 37,90 - lohnt sich ein Einstieg dennoch?
Eher nicht. Er kann ja nicht über 40 EUR steigen.
am 19.08.2019 12:31
Wenn Du heute für 37,90 Euro kaufst und der Schein am 23.1.2020 zu 40 Euro eingelöst wird, dann ist das ein Gewinn von 2,10 Euro oder 5,5 Prozent, aufs Jahr gerechnet also etwa 13,2% p.a. Finde ich persönlich durchaus attraktiv, wenn auch nicht mehr so attraktiv wie zum Zeitpunkt der Empfehlung.
Gefahr: Wenn der DAX bis dahin über 13.400 Punkte steigt (womit ich nicht rechne), machst Du mit dem Put dicke Verluste (aber dafür auch entsprechende Gewinne mit Deinen Aktien).
nmh
am 19.08.2019 14:13
Also ich kenne mich ja bei diesen Scheinen nicht so besonders aus, aber ist es nicht so, dass bei dem ganzen gecappten Krams die Kurse asymptotisch verlaufen, also den Cap einfach nur nicht berühren, egal wie hoch das Underlying steigt bzw. sinkt?
Dann wären mir ehrlich gesagt 13,2% p.a. zu wenig und ich würde einen anderen Schein mit etwas größerem Chance/Risiko-Verhältnis nehmen.
Aber ich gehöre sowieso zur Fraktion der Linear-Denker, ich würde mir da eher ein Hebel-Produkt heraussuchen ![]()
hx.
20.08.2019 14:56 - bearbeitet 20.08.2019 14:59
@haxo schrieb:Also ich kenne mich ja bei diesen Scheinen nicht so besonders aus, aber ist es nicht so, dass bei dem ganzen gecappten Krams die Kurse asymptotisch verlaufen, also den Cap einfach nur nicht berühren, egal wie hoch das Underlying steigt bzw. sinkt?
Dann wären mir ehrlich gesagt 13,2% p.a. zu wenig und ich würde einen anderen Schein mit etwas größerem Chance/Risiko-Verhältnis nehmen.
Aber ich gehöre sowieso zur Fraktion der Linear-Denker, ich würde mir da eher ein Hebel-Produkt heraussuchen
hx.
Hehe das ich mal so eine Frage beantworten kann.
Das ist richtig, durch das Berechnungsmodel von paul-scholes, ist es tatsächlich nicht möglich. Dafür sind die 40€ aber auch garantiert wenn der das Limit nie berührt wird. Bei nem Normalen Hebel-Schein kann man ja "Pech" haben und den richtigen verkaufsmoment verpassen, glaube deshalb sind hier stop-loss so wichtig? Das fällt beim put plus fast komplett weg, daher ja auch weniger Rendite aber mehr Sicherheit. Bevor das Geld garnicht investiert wird, weil einen der Markt gerad zu instabil ist, warum dann nicht die 5% abgreifen?
Übrigens per mobilefon hier zu schreiben ist echt anstrengend. Kann man auf die community auch per App zugreifen?
am 22.08.2019 12:15
@nmh und die anderen Cracks, gibt es eigentlich eine PUT-Absicherung (DAX, Dow, Gold, o.ä.) mit der Risikoklasse E?
Ich brauche was für unsere Juniordepots und da ist F von vornherein ausgeschlossen, selbst für Warren Buffett. ![]()
hx.
22.08.2019 12:18 - bearbeitet 22.08.2019 12:18
@haxo: Nein, leider. Die Antwort auf Deine Frage ergibt sich aus der Definition der Risikoklassen. Bitte nachlesen.
Möglicherweise sind bestimmte DAX-Short-Papiere ohne Hebel in "E" eingestuft, keine Ahnung.
Herzliche Grüsse nach Dresden
nmh