22.07.2019 12:48 - bearbeitet 22.07.2019 13:36
Servus!
Vor fast zwei Jahren habe ich einen sehr attraktiven DAX DiscountPutPlus vorgestellt (siehe hier). Wer damals eingestiegen ist, hat die 80% p.a. bekommen. Jetzt kommen die schwierigen Sommermonate, an denen die Börse meistens eine Verschnaufpause macht. Zeit also für ein Nachfolgeprodukt mit folgenden Daten:
WKN PP901V
Emittent: BNP Paribas
Typ: Discount Put Plus auf den DAX
Basispreis: 14.000 Punkte
Floor: 10.000 Punkte
Maximaler Einlösungsbetrag: 40 EUR
aktueller Kaufpreis: ca. 32 EUR
Fälligkeit: 25.06.2020
maximale Rendite: ca. 23,4% = ca. 26% p.a.
Achtung: Totalverlust, falls der DAX am 25.06.2020 über 14.000 steht!
Die Funktionsweise ist wie beim alten Papier (bitte nachlesen😞
Es gibt also eine "Barriere" bei 14.000, die während der gesamten Laufzeit gültig ist. Nur falls diese Barriere nach oben durchbrochen wird, richtet sich die Rückzahlung bei Fälligkeit nach dem DAX. Bleibt der DAX aber bis Juni 2020 immer unter 14.000, gibt es pauschal 40 Euro.
Das Papier eignet sich also für alle Anleger, die nicht erwarten, dass der DAX in den nächsten Monaten ein neues Allzeithoch schafft und dann auch noch über 14.000 Punkte steigt.
Da es sich um eine Put-Option handelt, profitiert das Papier von fallenden Kursen. Falls also der DAX jetzt im Sommer 2019 fällt, wird die Option schnell an Wert gewinnen. Wenn Ihr dann vorzeitig verkauft, sind sogar noch mehr als die 26% p.a. drin! Das Papier kann jederzeit gekauft und verkauft werden, die Emittentin stellt ständig faire Preise.
Alle Daten findet Ihr auf dieser Website:
https://www.derivate.bnpparibas.com/zertifikat/details/discount-put-plus-auf-den-dax/de000pp901v0
Das Papier könnt Ihr für 3,90 EUR Provision bei comdirect kaufen und verkaufen. Die Einlösung bei Fälligkeit im Juni 2020 ist gebührenfrei.
Im folgenden Beitrag (siehe unten) noch zwei Varianten. Natürlich darf man die drei Papiere auch mischen.
Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.08.2019 11:23
Ja toll
...und ich sitzt auf dem Trockenen, klasse ![]()
Mit dem sympathisch und so
...muss ich mir nun aber nochmal überlegen ![]()
h
am 13.08.2019 11:26
@huhuhu schrieb:Ja toll
...und ich sitzt auf dem Trockenen, klasse
Mit dem sympathisch und so
...muss ich mir nun aber nochmal überlegen
h
hhh bei lui
Dingsbumskirschen
im Höhnerwald 58
die Flasche ist schon längst raus 😉
am 13.08.2019 11:27
Wunebar...geht doch
![]()
am 13.08.2019 12:33
@eckhardschnell schrieb:Hallo zusammen,
mal in die Runde gefrag, bei 37,04 heute verkaufen oder lieber noch ein wenig warten.
Bin mir nicht sicher ob es noch weiter runtergeht und wenn nicht könnte ich schon mal 24% Gewinn mitnehmen ...
GrüßeEckhard
@nmhdoch nochmal ne Frage. hier in diesem thread wurde ja schon öfters gesprochen ob deiner Meinung nach nicht der Schein mittlerweile verkauft werden sollte (siehe Beitrag oben)
ich habe jetzt aber mehrmals folgendes gelesen:
"Anders als herkömmliche Optionsscheine können Discount Optionsscheine nicht vor Ende der Laufzeit ausgeübt werden. Das liegt daran, dass der Preis von Discount Optionsscheinen in einem bestimmten Wertebereich und abhängig von der Laufzeit unter dem Inneren Wert notieren kann. Bei einer vorzeitigen Ausübung durch den Anleger würden beim Emittenten Verluste entstehen, gegen die er sich nicht absichern kann."
Bedeutet das nicht das ich die hier gehandelten Scheine eben nicht vorzeitig verkaufen kann?
13.08.2019 12:50 - bearbeitet 13.08.2019 12:51
13.08.2019 12:50 - bearbeitet 13.08.2019 12:51
"Ausüben" einer Option ist nicht dasselbe wie "verkaufen". Google verrät Dir mehr über den Unterschied. Wichtig für Dich: Optionen kauft man i.d.R. nicht, um sie "auszuüben", sondern in der Hoffnung, dass sie im Wert steigen.
Selbstverständlich kannst Du alle Derivate (auch DiscountPlusPuts) jederzeit kaufen und verkaufen. Der Emittent stellt jederzeit Kauf- und Verkaufskurse. Wenn Du das Papier vom Emittenten (BNP) kaufst, ist es etwas teurer (z.B. 34,80 EUR) als wenn Du gleichzeitig an den Emittenten verkaufst (z.B. 34,78 EUR). Die Differenz (z.B. 2 Cent) nennt man "Spread", davon lebt der Emittent. Wie beim Gebrauchtwagenhandel.
nmh
am 13.08.2019 19:22
@TutsichGut schrieb:Warum so negativ
PZ39NM
OS
EUR14:27:24
12.08.2019
LT BNP14,00 EUR
--ultimo August
offen
Aber ein Eichhörnchen verbuddelt ja auch mehr Vorräte, als es essen kann.
Sicher ist sicher
Ich glaub es nicht, aber heute ist der 13.
| Tief | 14,005 | nicht ausgelöst |
am 14.08.2019 11:06
Berlin (Reuters) - Die Bundesregierung traut der exportabhängigen deutschen Wirtschaft angesichts der mauen Weltkonjunktur vorerst keine großen Sprünge zu.
“Der Ausblick bleibt vorerst gedämpft”, heißt es in dem am Mittwoch veröffentlichten Monatsbericht das Wirtschaftsministeriums. “Die Handelskonflikte haben sich zuletzt weiter verschärft und die Aussichten auf einen geordneten Brexit nicht verbessert.” Die Binnenkonjunktur sei dagegen weiterhin intakt. “Beschäftigung und Löhne steigen, und die Geld- und Fiskalpolitik liefern positive Impulse”, so das Ministerium.
Das Bruttoinlandsprodukt ist im zweiten Quartal um 0,1 Prozent zurückgegangen. Schrumpft die Wirtschaft im laufenden Sommerquartal erneut, sprechen Experten von einer “technischen Rezession”. Zwei Minus-Quartale in Folge gab es zuletzt um den Jahreswechsel 2012/13.
Regierung - Konjunkturausblick bleibt vorerst gedämpft
https://de.reuters.com/article/deutschland-konjunktur-regierung-idDEKCN1V40OZ
15.08.2019 00:51 - bearbeitet 15.08.2019 01:24
15.08.2019 00:51 - bearbeitet 15.08.2019 01:24
@nmh
Ich hab nochmal ne Frage um zu schauen ob ich das alles richtig im Kopf habe, ich hoffe du erbarmst dich meiner für eine weiteren Erklärungspost:
dieser nette Schein hier PP8ERU
Fakten:
| Fälligkeit | 15.11.19 |
| Basispreis | 13.000,00 |
| Cap | 11.000,00 |
| Preis | 12,95 |
- wäre ein normaler Discount-Put auf den Dax.
- heißt ich kriege den schein günstiger als einen normalen Put, habe aber nur Anteil an der Rendite bis der Dax auf/unter 11.000P fällt.
- moment wird er verkauft für 12,95€
- Auch hier ist wie beim Put-Plus der Maximal Auszuzahlende Betrag 20€
- Würde eine Maximale Rest-Rendite von 35,25% bedeuten oder?
- Funktioniert die Preisberechnung hier so, dass bei diesem Put 20€ nur ausgezahlt werden, wenn der Dax auch wirklich auf/unter 11.000p liegt? Nicht wie beim Put-Plus bei dem es reicht wenn die Barriere (hier 13.000P) nie erreicht wird?
Die 20€ wären aber nicht direkt erreicht wenn das passiert, da der Zeitwert hinzukommt. Je näher wir dann also dem Fälligkeitsdatum kommen, wärend der Index-Wert auf/unter 11.000P liegt, desto eher bleibt der Wert in der nähe oder an den 20€?
Also eigentlich ist meine Frage der Unterschied von Discount-Put-Plus zu Discount-Put:
Mit dem Plus im Discount-Optionen bekomme ich volle Auszahlung wenn die Barriere nie erreicht wird, das bezahle ich mit geringerer Rendite.
Last but not least. Wenn der Dax, wiedererwarten, im November ansteigt könnte der Schein auch unter die 12,95€ fallen, und im Gegensatz zum Put-Plus auch bei nicht treffen der Barriere negative Rendite erzielen. Sollte man also hier klassische Stop-Loss setzen?
Am ende nochmal vielen vielen dank das du hier diese Optionsscheine vorgestellt hast. Mit den Dingern lässt sich diese Turbulente-Phase sehr viel entspannter ausstehen. Und ich hätte sie sonst niemals so früh gekauft.
PS: was mich wundert ist, dass die Rest-Rendite noch so hoch ist obwohl die Fälligkeit schon so bald ist.
15.08.2019 10:29 - bearbeitet 15.08.2019 10:34
15.08.2019 10:29 - bearbeitet 15.08.2019 10:34
@Chrissel : nur ganz knappe Antwort (Strafe muss sein): Danke für Dein Lob. Freut mich, dass Du mit meiner Empfehlung Gewinne gemacht hast. Die Funktionsweise und den Unterschied zwischen Put, Discount Put und der Plus-Variante hast Du völlig korrekt beschrieben. Ich empfehle allen Lesern, die Puts weiterhin zu halten, bis der Maximalbetrag fast erreicht ist. Die Börse wird in den nächsten Monaten nicht stark steigen. Mit der Schaukelbörse müssen wir bis zur US-Präsidentschaftswahl im Herbst 2020 leben.
nmh
15.08.2019 14:18 - bearbeitet 15.08.2019 14:18
@nmh schrieb:@Chrissel : nur ganz knappe Antwort (Strafe muss sein): Danke für Dein Lob.
nmh
@nmh Hab doch die comdirect längst bewertet. Finde es zwar irgendwie komisch eine Bank für ihre tolle Community zu belohnen, aber du tust soviel hier für uns das, wenn du es gerne möchtest, man dem dann auch gerne nachkommt. Es tut einem ja nicht weh und ich musste ja auch nicht 5 Sterne vergeben. 🙂