Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postbox hat das Zählen verlernt

KarlMünchen
Autor ★★
40 Beiträge

heute bemerke ich, dass die Liste im Posteingang mit dem Hinweis

 

10+ ungelesene Nachrichten

überschrieben ist. Ich war es bisher gewohnt, hier die genaue Zahl zu finden.

Welchen Grund gibt es, davon neuerdings unter Präzisionsverlust zu abstrahieren?

 

18 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @KarlMünchen,

 

ich habe gerne einmal bei unseren Kollegen nachgefragt. Tatsächlich wurden und werden nur Zahlen unter 10 genau angezeigt. Sobald mehr als 10 ungelesene Dokumente aufgelistet sind, erscheint die Anzahl nur noch mit "10+".

 

Beste Grüße

Jan-Ove

KarlMünchen
Autor ★★
40 Beiträge

Auf welchen Zeitpunkt bezieht sich das "wurden"? Klingt ein bisschen nach "haben wir immer schon so gemacht" - dem muss ich widersprechen, ich bin sicher, dass ich da voriges Jahr und die Jahre davor immer konkrete Zahlen z.B. "57 ungelesene Nachrichten" gesehen habe (im vom Vermögensverwalter gemanagten Depot schaue ich nur 1-2 mal im Monat rein, und bei US-Aktien mit Quartalsdividende und dem comdirect-Konstrukt, die Steuermitteilung immer als eigenes Dokument zu erzeugen, kommt da einiges zusammen). Ich bin überzeugt, das 10+ ist erst in den letzten 0-2 Monaten dahergekommen.

FakeAccount
Mentor
755 Beiträge

@KarlMünchen 

 

Da hat @SMT_Jan-Ove  leider eine sehr falsche Auskunft von  der Fachabteilung erhalten! Die ungenaue Anzeige 10+ gibt es erst seit der sogenannten Dezembereinspielung, also erst seit Montag 12.12.2022. Mein Nachbar nmh hat über seine Kontakte bereits reklamiert, weil er das 10+ ebenfalls schlecht findet. Da ja kein Sammeldownload möglich ist, und man jedes einzelne Dokument runterladen muss, war die bisherige genaue Anzeige "125 Dokumente" eine gute Kontrollmöglichkeit, ob man beim Download alles richtig gemacht hat.

 

Fun Fact 1: ich fürchte, mein Nachbar nmh ist zumindest teilschuld an der Umstellung auf "10+". Er hat vor einigen Monaten - ebenfalls über seine internen Kontakte - darauf hingewiesen, dass bei nur einem Dokument die Anzeige "1 Dokumente" erscheint. Nicht weiter schlimm, aber die IT hat den kleine Schönheitsfehler tatsächlich repariert (danke). Unangenehmer Nebeneffekt ist die neue ungenaue Anzeige 10+, beides seit 12.12.2022.

 

Fun Fact 2: als mein Nachbar nmh die ungenaue Anzeige 10+ vor einige Tagen reklamiert hat, hat er auch mal wieder beiläufig gefragt, warum eigentlich seit zwanzig Jahren kein Sammeldownload bei der Postbox möglich ist. Und die Antwort aus der IT war erschütternd: hat keine Priorität, weil die Kunden sich bisher nicht laut genug beschweren.

 

@SMT_Jan-Ove : könntest Du bitte so nett sein und die beiden Punkte auch nochmal an die IT weiterleiten? Damit die sehen, dass tatsächlich viele Kunden eine Verbesserung wünschen? Wenn ich (oder besser gesagt mein Nachbar nmh) es regelmäßig reklamiere, genügt das offenbar nicht ... Vielen  Dank!!

 

Und an alle anderen: bombardiert comdirect mit E-Mails, damit die IT endlich aufwacht und erkennt, wie wichtig eine gute Postbox (mit Sammeldownload) ist. Kann man zum Beispiel an reklamation@comdirect.de schreiben. Aber bitte in freundlichem Ton, sonst wird es nicht ernst genommen.

 

Viele Grüße aus M-Bogenhausen

der Nachbar von nmh

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo ihr beiden, 

 

vielen Dank für die Aufklärung!

 

Ich bin mit der Grundproblematik und auch dem Wunsch einer Sammeldownloadfunktion noch einmal auf unsere zuständige Fachabteilung zugegangen. Gerne melde ich mich noch einmal, wenn ich eine Rückmeldung habe. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Morgenmond
Mentor ★★
1.793 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo ihr beiden, 

 

vielen Dank für die Aufklärung!

 

Ich bin mit der Grundproblematik und auch dem Wunsch einer Sammeldownloadfunktion noch einmal auf unsere zuständige Fachabteilung zugegangen. Gerne melde ich mich noch einmal, wenn ich eine Rückmeldung habe. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove


Dem schließe ich mich definitiv an.

 

PS: Wenn die Kollegen der IT nicht genug Beschwerden diesbezüglich bekommen darfst du mir gern ihre Mail-Adresse

oder noch besser eine Direktdurchwahl geben. Ich hab da keine Hemmungen täglich in der IT nachzufragen wie der Stand ist 😉

 

Gruß Morgenmond

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo ihr beiden, 

 

vielen Dank für die Aufklärung!

 

Ich bin mit der Grundproblematik und auch dem Wunsch einer Sammeldownloadfunktion noch einmal auf unsere zuständige Fachabteilung zugegangen. Gerne melde ich mich noch einmal, wenn ich eine Rückmeldung habe. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove


Dem schließe ich mich definitiv an.

 

PS: Wenn die Kollegen der IT nicht genug Beschwerden diesbezüglich bekommen darfst du mir gern ihre Mail-Adresse

oder noch besser eine Direktdurchwahl geben. Ich hab da keine Hemmungen täglich in der IT nachzufragen wie der Stand ist 😉

 

Gruß Morgenmond


Auch wenn esmich persönlich nicht betrifft - ich sozusagen diesbezüglich als Außenstehender zuschaue - neige ich dazu der Comdirect bzw. den betreffenden Kollegen spätestens nach dieser Aussage zu diesem Wunsch eine gewisse Ignoranz attestieren zu wollen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Möglicherweise hilft dem ein oder anderen ja eines der "Massdownloader"-Addons für den Browser. 

Bedenkt aber bitte, dass diese Addons meist Vollzugriffsrechte auf alle Webseiten haben (wie übrigens auch Ad-Blocker). Eine Extension, die schon Jahre auf dem Markt ist und dementsprechend "sicher" sein sollte, ist DownThemAll (gibts für Chrome, Firefox und Edge). Ob diese mit der Postbox kompatibel ist, habe ich aber nicht getestet.

Sehe das aber ähnlich wie die anderen Communauten - eine Lösung seitens der comdirect wäre schön und einem Addon definitiv zu bevorzugen.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

 

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Fun Fact 2: als mein Nachbar nmh die ungenaue Anzeige 10+ vor einige Tagen reklamiert hat, hat er auch mal wieder beiläufig gefragt, warum eigentlich seit zwanzig Jahren kein Sammeldownload bei der Postbox möglich ist. Und die Antwort aus der IT war erschütternd: hat keine Priorität, weil die Kunden sich bisher nicht laut genug beschweren.


Nachdem ich vor rund 5 Jahren mal mit relativ großem Aufwand alle meine PostBoxen auf aktuellen Stand gebracht (alle Dokumente einzeln runtergeladen, die wichtigen lokal gespeichert und innerhalb der PostBoxen teils archiviert und teils gelöscht etc.) und seither  keine Unordnung mehr habe entstehen lassen, ist mir persönlich die Funktionalität des Sammeldownloads mittlerweile eigentlich schon fast egal.

 

Bei solchen Aussagen fragt man sich trotzdem, ob da nicht gewisse Leute auf dem falschen Stuhl sitzen. In meiner Welt ist es jedenfalls so, dass das Streben nach Verbesserungen nicht grundsätzlich erst durch eine "angemessen hohe Zahl" von Beschwerden getriggert sein muss. Eigene Ideen oder ggf. auch schlicht das Abgucken guter Ideen bei der Konkurrenz sollten eigentlich zum Standard-Repertoire eines jeden Produktmanagers gehören.

 

Sei's drum. Wenn's hilft schliesse ich mich jedenfalls gerne der Petition an und stimme in den Chor der Rufer ein: eine Sammeldownload-Funktion möge es sein! (@SMT_Jan-Ove)

 

Und wo wir schon dabei sind wiederhole ich auch gerne nochmal die bereits mehrfach von vielen Foristen vorgetragene Anregung, in der PostBox eine Ordner-Strukur zu ermöglichen, so dass digitales Altpapier wie z.B. Kostenmitteilungen, dezent aus dem Blickfeld verschoben werden können. 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Joerg78: Danke für den Tipp mit DownThemAll, die Extension gibt es tatsächlich schon seit gefühlten Ewigkeiten. Ich hatte sie irgendwann mal im Firefox, weiß aber nicht mehr für was. Dann benötigte ich sie offenbar nicht mehr, jedenfalls wurde sie ausgemistet.

 

Man muss sich etwas reinfuchsen, weil DTA nicht wirklich intuitiv zu bedienen ist, aber wenn man weiß, welche Klicks und Häkchen zu setzen sind, tut sie das, was sie soll, sehr zeiteffektiv.

 

Wenn @FakeAccount berichtet, dass die IT der comdirect den Eindruck hat, das Feature würde nicht ausreichend oft gewünscht, zeigt es dass sie nicht wirklich 'nah am Kunden' sind - denn das @SMTcomdirect hat die Anliegen ja immer an die Fachabteilungen weitergeliefert.

 

Grüße,

Andreas