am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
+++Update 26.03.2019+++
Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.
++++
Liebe Community,
die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.
Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.
Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.
Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?
Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.
Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?
Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.
Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?
Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.
Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?
Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.
Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?
Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.
Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?
Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.
Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?
In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:
Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone
Mit dem Aktivierungsbrief
Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.11.2019 16:10
Hallo @paba
Das ist ja das Problem. Die Option steht gar nicht zur Verfügung. Nur "Aktivieren". Und dann kommt der Hinweis.
am 03.11.2019 16:36
@M.ST. schrieb:Die Option steht gar nicht zur Verfügung. Nur "Aktivieren". Und dann kommt der Hinweis.
... dann musst du anrufen (04106 - 708 25 00; 7 Tage in der Woche / 24h am Tag). Bei comdirect kann man dir das so einstellen, dass die Option wieder zur Verfügung steht (es muss offensichtlich ein Fehler passiert sein, denn eigentlich sollte die Option immer zur Verfügung stehen, wenn jemals ein Aktivierungsbrief verschickt wurde).
Gruß paba
am 07.11.2019 10:31
Habe folgendes Problem :
Xperia 5 auf Xperia 10 gewechselt . Da ich mein Aktivierungsbrief nicht mehr gefunden habe einen neuen angefordert.
Xperia 5 scannt Xperia 10 nicht ( Zeitüberschreitung ).
Commerzbank angerufen ; ( ausreichende Beleuchtung, Apps Banking und Fotoapp gelöscht und wieder neu geladen.
Habe auch bei Sony nachgefragt ( App Cache leeren ).
Komme irgendwie nicht weiter und hoffe das man mir hier vielleicht helfen kann.
DANKE
am 07.11.2019 11:45
Hallo @Dagolink,
herzlich willkommen in unserer Community! 🙂
Was meinst du genau mit dem Satz "Xperia 5 scannt Xperia 10 nicht"?
Wir sind comdirect und nicht die Commerzbank.
Sicher, dass du hier richtig bist? 😄 Falls es sich um das photoTAN-Verfahren der Commerzbank dreht, wende dich bitte direkt an die Commerzbank.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 07.11.2019 12:13
@Dagolink62 schrieb:Commerzbank angerufen ;
Wie schon geschrieben, das Problem könnte daran liegen, dass
Sie die Commerzbank mit der comdirect verwechseln. ![]()
21.11.2019 19:47 - bearbeitet 21.11.2019 19:50
21.11.2019 19:47 - bearbeitet 21.11.2019 19:50
Jetzt muss ich selbst mal was fragen in diesem epischen Thread...
Stichwort Session-TAN. Folgendes Szenario:
1. Normale Überweisung übers Formular getätigt
2. Freigabe mit Hinweis "hiermit wird das Session-TAN-Verfahren aktiv" (oder auch nicht - da hab ich wegen vielfacher Nutzung der Seite hier ehrlich gesagt nicht wirklich darauf geachtet!)
3. Dauerauftrag angelegt
4. Erneute TAN-Abfrage
Warum muss ich direkt nach der ersten TAN gleich wieder eine TAN eingeben? Zwischen 1 bis 4 lagen jeweils nur einige Sekunden.
Bin gespannt, ob es dafür eine Erklärung gibt 🙂
21.11.2019 20:18 - bearbeitet 21.11.2019 20:44
Ich habe es kürzlich in anderer Reihenfolge erlebt: Session-TAN aktiviert, Postbox abgefragt und anschließend eine Überweisung aufgegeben. Für die Überweisung wurde dann wieder eine TAN abgefragt.
Meine (nicht ganz unbegründete) Vermutung: Für jeden unmittelbar zahlungauslösenden Auftrag (hier: Überweisung, Dauerauftrag) wird eine gesonderte TAN verlangt, der ganze andere Sermon kann mit einer Session-TAN abgewickelt werden.
Dass für zahlungsauslösende Aufträge jeweils eine gesonderte TAN verlangt wird, ist auch nicht zu bemängeln, das schreibt PSD2 vor. Die Verantwortlichen dafür sitzen in Brüssel (und Berlin). Der ganze andere, von comdirect veranstaltete TAN-Zirkus ist jedoch nicht bzw. nur alle 90 Tage vorgeschrieben. Dafür geht die Kritik nach Quickborn.
am 21.11.2019 20:35
Ähm...nach meinen Erfahrungen benötigt der Postbox-Zugriff immer eine eigene TAN.
Ich sehe es aber ebenfalls als Schwachsinn, da m.E. der Zugang zur Postbox über den Login gedeckt ist. Geheime Daten habe ich darin auch noch nicht gesehen. Andere Banken machen das auch nicht. Vielleicht ein Bug als Feature getarnt
?
21.11.2019 20:40 - bearbeitet 21.11.2019 20:50
21.11.2019 20:40 - bearbeitet 21.11.2019 20:50
Nein, Postbox geht mit Session-TAN. Das wurde hier auch schon zur Kostenvermeidung beschrieben: Direkt-Trading aufrufen, mit einer kostenfreien (weil Wertpapierhandel) TAN Session-TAN aktivieren und danach geht es ohne erteilten Wertpapierauftrag und ohne weitere TAN in die Postbox. Das ist vom Prinzip her zwar bekloppt, geht aber und kostet nichts.
Dass es überflüssig und nicht mit PSD2 begründbar ist, dass comdirect für den Zugang zur Postbox überhaupt eine TAN verlangt, ist allerdings auch richtig und wurde hier auch schon oft genug kritisiert.
am 21.11.2019 23:48
Blind oder blöd...jedenfalls finde ich die Einstellung der "Session-TAN" nicht. Ist es das "One Click Order-Verfahren" ?
Ebensowenig finde ich den Menüpunkt "Direkt-Trading".
Oder reden wir über die App (ich arbeite Browser-basiert) ?