Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme während einer Auswanderung

Gio-BGH
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

ab morgen wandere ich ins EU Ausland aus. Gestern kam mein letztes Gehalt auf mein comdirect Girokonto und ich wollte mit einigen Überweisungen offene Rechnungen ausgleichen etc. Dabei ist mir aufgefallen, daß die PhotoTan App auf ein Mal ein App-Passwort statt Face ID verlangt - das hat ja bis jetzt so lange gut funktioniert und dann soll ich ein Paßwort eingeben, daß ich bestimmt seit längerer Zeit vergeben hatte und nicht mehr kenne.

Danach habe ich das Photo Tan Gerät aus meine online Banking rausgeschmissen und wollte die App mit der vorliegenden Grafik aus einem Brief der Comdirect aktivieren. Es kam immer die Meldung, daß der Code nicht gelesen werden kann und ich doch bitte einen neuen Aktivierungsbrief bestellen soll.

Ich rief bei der comdirect an und wollte mich mit der 10-stelligen Kundennummer sowie PIN (die aus dem Online-Banking) legitimieren und es kam immer die Meldung, daß diese falsch ist - aber im Online Banking komme ich ganz normal rein.

Ich rief dann an und es war ein sehr unfreundlicher Herr am Telefon, der mir nicht helfen wollte, da ich mich nicht legitimiert habe und dabei wollte ich doch nur wissen, obs gerade ein technisches Problem gibt oder ich evtl. was falsch gemacht habe. Als ich ihm sagte, daß ich am nächsten Tag auswandere, da meinte er nur: da fällt ihnen aber früh ein Ihre Bankgeschäfte jetzt noch zu tätigen. Ich sagte ihm nur: ja weil heute mein Gehalt gekommen ist.

Ich habe daraufhin meine (für den Dezember) vorläufige Adresse im Ausland hinterlegt - diese werde ich im Januar wieder ändern müssen, weil ich dann ins nächste und endgültige Ziel im EU-Land auswandern werde. Dann habe ich den Aktivierungsbrief bestellt mit der Hoffnung er kommt im Ausland an.

Heute erhalte ich in meinem persönlichen Postfach die Meldung:  Dokumentationspflicht aus der US-Steuergesetzgebung. Da geht es wohl um US-Wertpapiererträge. Ich hatte mal vor längerer Zeit einige wenige amerikanische ETFs, die ich aber aufgelöst habe. Mein Depot ist somit seit Monaten auf null. Ich wollte das telefonisch klären, aber ich komme mit den Anmeldedaten aus dem Onlinebanking immer noch nicht an die Kundenbetreuung ran.

Vor allem ärgert es mich, daß ich jetzt bei jedem Schritt eine M-Tan anfordern muß und diese natürlich auch kostet.

Kann mir bitte jemand sagen, ob die Dokumentationspflicht notwendig ist? Ich gehe nicht mehr davon aus, dass ich in ETFs oä investieren werden. Und melde ich mich evtl. mit den falschen Daten beim telefonischen Kundenservice an oder gibt es hier ein Problem? Und wie kann ich wissen, ob der Aktivierungsbrief tatsächlich ins Ausland geht?

danke im Voraus.

LG

9 ANTWORTEN

FD774
Autor ★★★
69 Beiträge

Sowohl im Online-Banking, als auch am Telefon verwendet man die 8-stellige Zugangsnummer und nicht die Kundennummer. Da der Online-Login funktioniert, nimm am auch Telefon die Zugangsnummer. Dann erreichst Du die Kundenbetreuung und kannst die Fragen klären.

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

Es gab heute Probleme bei der Legitimation am Telefon, wie von offizieller Seite bestätigt wurde: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/pin-angeblich-falsch/m-p/360576/highlight/true#M...

dg2210
Legende
7.773 Beiträge

@Gio-BGH  schrieb:

Dabei ist mir aufgefallen, daß die PhotoTan App auf ein Mal ein App-Passwort statt Face ID verlangt - das hat ja bis jetzt so lange gut funktioniert und dann soll ich ein Paßwort eingeben, daß ich bestimmt seit längerer Zeit vergeben hatte und nicht mehr kenne.

Das passiert ab-und-zu nach Updates des Betriebssystems und/oder der App. Ist auch bei Android so.

Profi-Tipp: Passwörter immer aufschreiben und an einem sicheren Ort deponieren.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Ehri
Autor ★★
18 Beiträge

Genau so ist es. Wer so wichtige Passwörter/Zugangsdaten nicht sicher notiert oder einen Passwortmanager nutzt, handelt einfach grob fahrlässig und kann nicht wirklich Mitgefühl erwarten.
Man muss ja nicht einmal so übertrieben vorsichtig sein wie ich, der immer das Vorgängergerät (oder ein billiges gebrauchtes Smartphone) als Backup im Schrank liegen hat um im Schaden/Verlustfall die TAN- oder 2FA-Apps nutzen zu können, aber einen kostenfreien Passwortmanger wie z.B. Keypass zu nutzen, kann nicht zu viel verlangt sein. 
Beim Reserve-Smartphone sollte man sich natürlich eine Erinnerung in den Kalender legen, das Ding auch regelmäßig zu laden, die Apps zu updaten und auch einmal auszuprobieren.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Gio-BGH,

herzlich willkommen in unserer Community. 

1. Erstmal möchte ich mich für das unschöne Verhalten meines Kollegen entschuldigen. So ein Spruch muss tatsächlich nicht sein. 
  2. Wie @dg2210 es schon erwähnt hat, kann es durchaus mal vorkommen, dass Biometrie deaktiviert wird, wenn z.B. etwas an den biometrischen Daten im Smartphone selbst geändert worden ist. Das kann ein neuer Face-Scan sein oder Fingerpint - nur als Beispiel.  In der Folge fragt unsere App aus Sicherheitsgründen nach dem Passwort. Es bietet sich daher an, dieses irgendwie und irgendwo (aber so dass man es noch finden kann) zu speichern. 
  3. Die Legitimation erfolgt online, wie auch am Telefon über die 8(!) stellige Zugangsnummer + PIN.
  4. Hinsichtlich der PostBox-Einstellung und dem US-Formular ist es tatsächlich so, dass Kunden, die US-Papiere halten oder gehalten haben, immer wieder das betreffende Formular ausfüllen müssen.
  5. Der Aktivierungsbrief wird auch im Ausland zugestellt. Es dauert nur etwas länger. 

Viele Grüße

Christoph

Gio-BGH
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @SMT_Chris ,

danke für deine Hilfe. Dazu möchte ich wie folgt antworten:

2. ich habe mir sogar das Paßwort für die Photo Tan notiert. Nur passiert das genau 2 Tage nach dem mein Hab und Gut weg und ins Ausland unterwegs ist. Wo soll ich da rankommen? Genau an diesem Tag kam dann auch mein Gehalt und ich wollte "sauber" rauskommen. So eine Situation mit der Photo Tan hatte ich nie und ich war immer sehr happy mit der Nutzung.

3. Hier habe ich mich verschrieben: für die Legitimation benutze ich dieselben Daten wie für das online Banking, aber hat 2 Tage lang hintereinander nicht funktioniert. 

4. Die ETFs habe ich schon lange verkauft. Gibt das einen Negativeffekt, wenn ich das US-Formular nicht mehr ausfülle?

5. Ich habe den Aktivierungsbrief bestellt, allerdings sagte mir eine Dame von Comdirect, daß dieser jetzt an die deutsche Adresse geht. Wie kann ich diesen Brief neu an die neue Adresse bestellen?

Danke im Voraus. 

VG

FD774
Autor ★★★
69 Beiträge

Wenn Du das Passwort hast, wo ist dann das Problem? Dazu fällt mir echt nichts mehr ein ... Schlechte Vorbereitung ist nicht gut.

Inkognito
Experte ★
290 Beiträge

@Gio-BGH 

Die Überschrift ist völlig irreführend.

Du hast nach meinem Verständnis keine Probleme während der Auswanderung.

Du bist Kunde einer Direktbank, hast aber deine Passwörter nicht im Zugriff, kennst deine Zuganggsdaten für den Telefonsupport nicht, bist postalisch nicht unter deiner Anschrift erreichbar und hast keinen Nachsendeauftrag eingerichtet.

dg2210
Legende
7.773 Beiträge

@Inkognito  schrieb:

@Gio-BGH 

Die Überschrift ist völlig irreführend.

Du hast nach meinem Verständnis keine Probleme während der Auswanderung.

Du bist Kunde einer Direktbank, hast aber deine Passwörter nicht im Zugriff, kennst deine Zuganggsdaten für den Telefonsupport nicht, bist postalisch nicht unter deiner Anschrift erreichbar und hast keinen Nachsendeauftrag eingerichtet.

...und dein richtiger Name ist Jan Marsalek und die Entscheidung, dein privates Konto von 'der bekannten Bank in Aschheim' nach Quickborn zu verlegen, war absolut richtig.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)