Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

602 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@baha  schrieb:

Jetzt muss ich selbst mal was fragen in diesem epischen Thread...

Stichwort Session-TAN. Folgendes Szenario:

1. Normale Überweisung übers Formular getätigt

2. Freigabe mit Hinweis "hiermit wird das Session-TAN-Verfahren aktiv" (oder auch nicht - da hab ich wegen vielfacher Nutzung der Seite hier ehrlich gesagt nicht wirklich darauf geachtet!)

3. Dauerauftrag angelegt

4. Erneute TAN-Abfrage

Warum muss ich direkt nach der ersten TAN gleich wieder eine TAN eingeben? Zwischen 1 bis 4 lagen jeweils nur einige Sekunden.

Bin gespannt, ob es dafür eine Erklärung gibt 🙂

Hallo @baha ,

@RRRRRR liegt mit seiner Vermutung genau richtig!

Zitat:

"Meine (nicht ganz unbegründete) Vermutung: Für jeden unmittelbar zahlungauslösenden Auftrag (hier: Überweisung, Dauerauftrag) wird eine gesonderte TAN verlangt, der ganze andere Sermon kann mit einer Session-TAN abgewickelt werden."

Gruß aus Quickborn

Erik

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

"Order -> LiveTrading" ist die exakte Bezeichnung. Dort gibst Du eine TAN ein und erteilst keinen Auftrag, damit ist dann die Session-TAN aktiviert und der Weg z. B. zur Postbox frei, nur für Überweisungen u.ä. wird eine zusätzliche TAN abgefragt. Da das als "Wertpapiergeschäft" gilt, spart man bei mobileTAN durch den Umweg 9 ct.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

UPDATE: Ups, @RRRRRR war schneller!

Hallo @ZasterKnaste ,

das Session-TAN-Verfahren kann seit Einführung von PSD2 nicht mehr separat aktiviert oder deaktiviert werden. Bis zu diesem Zeitpunkt war es in der Session-Verwaltung möglich.

Wenn du mit "Direkt-Trading" den außerbörslichen Handel meinst, findest du ihn im Persönlichen Bereich unter Order > LiveTrading.

Gruß aus Quickborn

Erik

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Photo Tan läuft super über mein Smartphone.Die Grafik wird super-schnell eingelesen.Bin begeistert!Smiley (zwinkernd)

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Moin @MrKlaus

genau sowas möchte man an einem grauen Montagmorgen lesen. 🙂 Danke für dein tolles Feedback! 

Beste Grüße 

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Bitte!

Ich war selbst überrascht

Allerdings musste ich noch einmal den Weg über die Post und den Aktivierungsbrief wählen,weil die Aktivierung mit Mobil Tan nicht klappte.Kann aber auch an meinem Anbieter liegen,dass ich keine Tan empfangen habe.Smiley (überglücklich)

Hab schon die erste Überweisung gemacht. Klappt super Smiley (fröhlich)

Renimaus
Experte ★★
293 Beiträge

Heute ist auch Montag, aber nicht ganz so grau und auch mal kein Regen.

Entweder habe ich etwas nicht mit bekommen, oder? Ich gehe also in die Postbox und es wird die Photo-Tan erwartet, welche ich in der letzten Zeit immer problemlos genutzt hatte. Heute erscheint trotz Erwartung der Photo-Tan ein Hinweis "wechseln in die m-Tan". Wie kommt das? Hatte ich doch nicht gewünscht, da ich mit der Photo-Tan gut zurecht komme. 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Renimaus,

der Hinweis "wechseln zu mobileTAN" erscheint, wenn du zusätzlich mobileTAN aktiviert hast. Wird dir sonst keine photoTAN-Grafik angezeigt?

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

Renimaus
Experte ★★
293 Beiträge

@SMT_Philipp 

Erinnern kann ich mich nicht eine mobile Tan angefordert zu haben - eben nur die Photo-Tan und die wurde auch angezeigt. Kam damit auch problemlos in die Postbox.

Danke für die schnelle Antwort.

Reni

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@Renimaus  schrieb:

Erinnern kann ich mich nicht eine mobile Tan angefordert zu haben

Das kann man leicht nachprüfen: Unter Verwaltung -> PIN/TAN-Verwaltung -> mobileTAN steht, ob das mobileTAN Verfahren aktiviert ist. Und falls ja, steht dort die Vorwahl und die ersten vier Stellen der registrierten Mobilfunknummer.