Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.480 Beiträge

+++Update 26.03.2019+++

 

Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.

 

++++

 

Liebe Community,

 

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

 

Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.

 

Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.

 

Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?

 

Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.

 

Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?


Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.

 

Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?

Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.

 

Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?


Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.

 

Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?


Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.

 

Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?

Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.

 

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

 

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

  1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

 

Mit dem Aktivierungsbrief

  1. Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
  3. Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
  4. Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
  5. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  6. Geschafft.

 

Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.

602 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Entweder hab ich es überlesen oder es hat noch keiner gefragt: Wie viele Konten/Zugänge kann man mit der photoTan-App (nicht dem Generator) bearbeiten?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Hallo @ZasterKnaste ,

ein Tablet funktioniert und das auch ohne Internetzugang. Mein Samsung-Tablet hat eine mäßige Kameraqualität und funktioniert problemlos.

Neben dem PhotoTAN-Verfahren kann auch problemlos das MobileTAN-Verfahren freigeschaltet werden (das auch mit alten Nokias funktioniert, da rein SMS-basiert), allerdings gibt es dafür wieder einen postalischen Freischaltcode.

 

Viele Grüße,

Jörg

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@ZasterKnaste  schrieb:

Sorry, deine Kommentare in allen Threads und Beiträgen zum Thema iTan wiederholen sich .


Die Fragen wiederholen sich ja auch. Es wäre ja schön blöd wenn ich mal so und mal so antworte

 


@ZasterKnaste  schrieb:

müsstest du aber eine Entscheidungsposition bei comdirect haben.

Nein, dafür reicht gesunder Menschenverstand und ein paar einfache Kenntnisse in wirtschaftlichen Zusammenhängen.

 


@ZasterKnaste  schrieb:

Und Vermutungen bezgl. Lizenzgebühren helfen auch nicht wirklich weiter, das ist das Problem der Bank und nicht das der Kunden.

 

OK, also wieder einmal BWL für Einsteiger: für ein Unternehmen gibt es nur eines was schlimmer ist als Kosten, überflüssige Kosten. Kosten haben nämlich die unangehneme Eigenschaft, dass die den Gewinn und im Fall der Comdirect die Dividende der Aktionäre schmälern. Also versucht ein Unternehmen entweder von vorherein überflüssige Kosten zu vermeinden oder auf das Produkt und damit den Kunden umzulegen. Bei dem Geschäftsmodell der comdirect ist die Haupteigenschaft des Produktes aber nun dummerweise einmal das es kostenlos ist. Das kann man nicht so einfach ändern. Also müssen die Ausgaben an anderer Stelle wieder reingeholt werden. Entweder werden kostenlosen Leistungen verschlechert , z. B.  könnte man die Einzahlungen am Schalter der Commerzbank auf nur noch eine pro Jahr reduzieren, ein paar Mitarbeiter im Support entlassen und die Telefonzeiten von 24/7/365 auf 12/6 eindampfen. Die comdirect könnte auch auf die Idee kommen die Zinsätze für den Dispo und die Kredite anzuheben oder den Fremdwährungsaufschlag auf 2 % zu erhöhen. Wir wie alle wissen, sind gerade Banken immer sehr kreativ was die Erfindung von Gebühren und ähnlichem angeht. Und das Alles nur, weil weil eine Handvoll Leute Probleme mit der PhotoTAN haben? Ich traue der comdirect zu, dass man sich dort genau ausgerechnet hat, was günsitiger wird: eine überflüssige Infrakstruktur oder die Abwanderung von ein paar hundert/tausend Kunden. Im Moment tippe ich auf Letzteres.

 


Bezgl. deines Kneipenbeispiels:

Ich kann dort entweder ein "Astra" (was auch immer das sein mag) trinken oder mir eine Kneipe mit Holsten suchen - aber vorher will ich schon wissen, ob dein Wirt vielleicht drüber nachdenkt, mal ein Holsten her zu tun, auch wenns in Flaschen wär.


OK, dann für Dich: Du bekommst bei McDonalds keinen Wopper. 

Jan_B
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

kann ich ein Lesegerät erwerben und daneben auch noch die PhotoTAN App nutzen?

 

Danke für die Auskunft!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Crazyalex und @Jan_B,

 

pro photoTAN-Lesegerät und App sind bis zu 8 Kontozugänge möglich. Gleichzeitig sind bis zu 8 Geräte pro Kontozugang möglich. Und natürlich auch App und Lesegerät parallel.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Guten Tag,

 

Zu welchem Preis nimmt die Bank das photoTAN-Lesegerät am Ende der Geschäftsbeziehung bitte zurück?

 

Danke und viele Grüße,

Norior
Experte
99 Beiträge

@Challenger  schrieb:

Guten Tag,

 

Zu welchem Preis nimmt die Bank das photoTAN-Lesegerät am Ende der Geschäftsbeziehung bitte zurück?

 

Danke und viele Grüße,


Zu ziemlich genau EUR 0,00. Das Gerät wird von dir gekauft und nicht geliehen oder gemietet.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@Challenger 

Eventuell könntest Du versuchen, das Lesegerät später hier im Forum oder einem Online-Auktionshaus weiterzuverkaufen. Einige Kunden wären sicher dankbar, so etwas günstiger an ein gebrauchtes Gerät zu kommen.

 

Viele Grüße

Weinlese

ZasterKnaste
Autor ★★★
42 Beiträge

@Elbblick  schrieb:


Eine ähnliche Antwort hatte ich erwartet

Dazu passt auch der hier:

 

Ein Mann in einem Heißluftballon hat die Orientierung verloren. Der Ballon geht tiefer und sichtet einen Mann am Boden. Der Ballonfahrer ruft: "Entschuldigung, können Sie mir helfen? Ich habe einem Freund versprochen, ihn vor einer Stunde zu treffen und weiß nicht wo ich bin."

Der Mann am Boden antwortet: "Sie sind in einem Heißluftballon in ungefähr 10 Meter Höhe über Grund. Sie befinden sich auf dem 49. Grad, 28 Minuten und 11 Sekunden nördlicher Breite und 8. Grad, 28 Minuten und 58 Sekunden östlicher Länge."

"Sie müssen Ingenieur sein", sagt der Ballonfahrer. "Bin ich", antwortet der Mann, "woher wissen Sie das?"

"Nun", sagt der Ballonfahrer, "alles was Sie mir sagten, ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mir den Informationen anfangen soll. Und Fakt ist, dass ich immer noch nicht weiß, wo ich bin. Offen gesagt, waren Sie keine große Hilfe. Sie haben höchstens meine Reise noch weiter verzögert."

Der Ingenieur antwortet: "Sie müssen im Management tätig sein." "Ja", antwortet der Ballonfahrer, "aber woher wissen Sie das?"

"Nun", sagt der Ingenieur, "Sie wissen weder, wo Sie sind, noch wohin sie fahren, Sie sind aufgrund einer großen Menge heißer Luft in ihre Position gekommen. Sie haben ein Versprechen gemacht, von dem Sie keine Ahnung haben, wie sie es einhalten können und erwarten von den Leuten unter ihnen, dass sie Ihre Probleme lösen.

 

ZasterKnaste
Autor ★★★
42 Beiträge

Neben dem PhotoTAN-Verfahren kann auch problemlos das MobileTAN-Verfahren freigeschaltet werden (das auch mit alten Nokias funktioniert, da rein SMS-basiert), allerdings gibt es dafür wieder einen postalischen Freischaltcode.

 

Viele Grüße,

Jörg


Das MobileTAN soll ja kosten. Aber wenns denn per PhotoTAN mit dem Tablet geht - soviel Transaktionen hab ich nun wieder nicht, als dass die "Brett vor den Kopf Halterei" mir dann lästig würde.

 

Ich denk, das werd ich probieren.

 

Trotzdem: Schade, dass das ChipTAN Verfahren nicht angeboten wird...Mann (traurig)