am 28.03.2019 20:32
ChipTAN wäre auch ein Gerät, welche gekauf werden müsste, dann wäre erstens das Geschrei groß und zweitens finde ich es unpraktisch. Ich erwähnte meine Mutter, wo wir wenn es hoch kommt einmal im Jahr das Gerät gebraucht haben. Entweder war die Knopfzelle leer oder - ohne das online zu kommunizieren - die Bank hat eben die Technik getauscht.
Jetzt haben wir das anders gemacht mit Vollmacht und mTAN für mich, für einmal im Jahr ist das auch ok.
Mir ist wichtig, einen 2. Faktor zu haben und da ist das Smartphone die praktische Wahl, weil es eben immer dabei ist.
am 28.03.2019 20:57
Ihr könnt alle die Transaktionen über mich laufen lassen.
Ich nehme kein Geld, ich nehme 1%![]()
Aber bitte verstopft mit dem Geflenne nicht die Community
@alle_smt :
Da müsste ich nicht schreiben, wenn die Beiträge endlich gruppiert werden.
@alle_Flenner:
Ja, ich hab's auch an den Augen, am Kopf sowieso. Da bin ich schmerzfrei.
am 28.03.2019 21:05
Nur mal aus aktuellem Anlass, weil N26 auch mehrfach erwähnt wurde
www.spiegel.de/wirtschaft/service/a-1260154.html
Super geht anders.
am 28.03.2019 21:59
@TutsichGut schrieb:
@alle_Flenner:
Ja, ich hab's auch an den Augen, am Kopf sowieso. Da bin ich schmerzfrei.
Schade, das ich nur ein Danke vergeben kann.
am 28.03.2019 23:07
Ich bin etwas verwirrt. Warum wird mir ein Aktivierungsbrief angekündigt, wenn ich den für mein neues Lesegerät doch offenbar gar nicht brauche, wie ich durch mutiges Ausprobieren rausgefunden habe?
Ich habe das photoTan Lesegerät bestellt und heute bekommen. Im beiliegenden Brief steht, ich müsse die Aktivierung mittels persönlichem Aktivierungsbrief durchführen, der mir separat zugeschickt werde.
Da ich mir nicht ganz sicher war, ob der Aktivierungsbrief wirklich automatisch kommt, dachte ich mir, ich starte mal den Aktivierungsprozess auf der Homepage. Da hat mich dann zunächst mal gestört, dass ausschließlich von der App die Rede ist. Das verwirrt Lesegeräte-Besitzer, weil man glaubt, man sei hier falsch. Das Lesegerät wird nur insofern erwähnt, dass es so etwas gibt und man es bestellen könne (mit link), wenn man kein Smartphone habe. Kein Wort davon, dass wenn man das Lesegerät schon hat, dass man genau richtig ist und man einfach weiter machen soll.....
Ich habe meinen Mut zusammengenommen und trotzdem auf weiter geklickt. Auf allen weiteren Seiten steht immer noch außschließlich Smartphone. Ich habe dann trotzdem iTAN eingegeben und dann auch die beiden Aktivierungsphotos gescannt und hoppla, ich hatte das Gerät für mein Konto aktiviert.
Das ist wirklich nicht sehr gut erklärt. Ob wirklich ein Aktivierungsbrief noch kommt, weiß ich nicht. Warum erklärt man nicht, dass man selbigen gar nicht braucht, jedenfalls offenbar so lange man noch iTANs verwenden kann. Da scheint es dann der comdirect auszureichen, die Identität des users mit der iTAN zu sichern.
Und man sollte deutlich machen, dass der Aktivierungsprozess für Smartphone UND Lesegerät auf der gleichen Seite durchgeführt werden kann/muss.
Was auch mal irgendwo deutlicher stehen sollte, statt nur versteckt hier in der Community: Man kann auch mit dem Lesegerät bis zu 8 Konten registrieren. Für Familien ja vielleicht eine wichtige Info, dass sich nicht zwingend jeder ein Teil besorgen muss. Wobei ich dabei stillschweigend davon ausgehe, dass es auch Konten verschiedener Kontoinhaber sein dürfen. Das steht nämlich so explizit auch so wie ich das sehe nirgends auf der comdirect Seite.....
am 28.03.2019 23:32
@TC_Hessen schrieb:Nur mal aus aktuellem Anlass, weil N26 auch mehrfach erwähnt wurde
www.spiegel.de/wirtschaft/service/a-1260154.html
Super geht anders.
Sehr hübsch....
Vielleicht wird man ja noch sehen, ob da etwas systematisch schief gelaufen ist.
Aber vermutlich wird auch und gerade bei den Fintechs die App2App Lösung am beliebtesten sein. Ist so einfach, cool und hip..... Nur kann man sich dann zwei-Faktor auch gleich sparen, weil es eben keine wirkliche zwei-Faktor Lösung mehr ist.....
Solche Stories sind jedenfalls für mich der Grund, auf ein nicht am Netz hängendes Lesegerät zurückzugreifen.
am 28.03.2019 23:47
Deswegen bleibe ich auch beim Laptop und habe das Smartphone als 2. Faktor. Die App2App Lösung ist für reine Smartphone Nutzer ein Kompromiss, letzlich wird die Praxis entscheiden, ob es ein Problem ist.
Denn wie ich schonmal ausführte kann man prinzipbedingt die Sicherheit hier wie in jedem praktisch benutzbaren kryptographischen Systems nicht beweisen. Und mit mehr wissen kommt man auch auf mehr Angriffsvektoren, an die man früher gar nicht dachte, Stichwort Seitenkanalattacke. Ich bin auch schon gespannt, wo das Problem bei N26 genau ist.
am 29.03.2019 08:42
@TutsichGut schrieb:Ihr könnt alle die Transaktionen über mich laufen lassen.
Ich nehme kein Geld, ich nehme 1%
Aber bitte verstopft mit dem Geflenne nicht die Community
![]()
@alle_smt :
Da müsste ich nicht schreiben, wenn die Beiträge endlich gruppiert werden.
@alle_Flenner:
Ja, ich hab's auch an den Augen, am Kopf sowieso. Da bin ich schmerzfrei.
Doppel Daumen ![]()
30°
h
am 29.03.2019 10:11
@ZasterKnaste schrieb:
@Elbblick schrieb:Eine ähnliche Antwort hatte ich erwartet
Dazu passt auch der hier:
[...]
@ZasterKnaste , den Witz kenne ich und finde ihn (als Ingenieur) auch nur mittelmäßig gut, aber den fast überlesenen Link zur "offiziellen" Definition eines Trolls finde ich gut.
Also jemand ist ein unangenehmer Troll wenn es
- ihm überhaupt nicht um die Lösung des eigentlichen Problems geht
- er die anderen Forenmitglieder persönlich angreift, aber so subtil, dass er nicht vom Moderator abgemahnt wird
- Freude daran hat die Community zu spalten
- niemals Ruhe gibt und immer wieder an- und aufstachelt
- er nur ein einziges Thema und kein anderes hat
- sich ggf. bei den Moderatoren einschleimt um weiter trollen zu können
Au weia, hoffentlich bleiben wir von solchen Spaltpilzen verschont ![]()
Schönes Wochenende Jungs (w,d)
hx.
am 29.03.2019 11:42
@haxo schrieb:- sich ggf. bei den Moderatoren einschleimt um weiter trollen zu können
Hier nicht! Wir haben das allertollste Moderatorenteam der ganzen Welt; das ist für plumpe Einschleimversuche nicht empfänglich. ![]()