Freistellungsauftrag - Funktionsstörung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.12.2024 13:23
Hallo,
ich versuche schon seit einer Woche im Onlineportal einen gemeinsamen Freistellungsauftrag einzurichten, da ich geheiratet habe.
Es kommt nach Eingabe aller Daten allerdings nur die Fehlerseite:
Funktionsstörung
Bei der von Ihnen gewählten Funktion ist eine Störung aufgetreten.
Wir bitten um Entschuldigung.
Die Störung wird so schnell wie möglich behoben, sodass Ihnen in Kürze wieder alle Funktionen von "Meine comdirect" zur Verfügung stehen.
Ich habe es schon in mehreren Browser/Geräten versucht, aber die Meldung beibt stets die gleiche.
Was kann man nun tun?
- Labels:
-
Website
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.12.2024 17:30
Warten, bis die Störung behoben ist oder Kundenservice kontaktieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.12.2024 19:10
Hallo@bash1234 , herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
du versuchst unter "Verwaltung" --> "Steuerübersicht" einen Freistellungsauftrag zu ändern, habe ich das richtig verstanden?
Ich habe das gerade bei meinem Zugang versucht und ich hätte den FSA ändern können.
Deswegen gilt das von @Thorsten_ Geschriebene: Immer wieder nochmal versuchen oder mit der Hotline telefonieren.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.12.2024 19:21
@digitus schrieb:
Ich habe das gerade bei meinem Zugang versucht und ich hätte den FSA ändern können.
Ja, ich könnte das auch machen.
Vielleicht hat er ja die persönlichen Daten noch nicht aktualisiert?
Also Familienstand und die Daten der Frau, einschließlich deren Steuer Id.
Dann geht das natürlich nicht.
Allerdings würde ich da eine sinnvolle Fehlermeldung erwarten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.12.2024 21:11
Also in meinem persönlichen Bereich unter "Verwaltung" -> "Meine Daten" gibt es keinen Punkt um den Familienstand zu spezifizieren. Die Daten meiner Frau inkl. SteuerId wurden in dem Formular abgefragt welches angezeigt wird wenn man einen gemeinsamen Freistellungsauftrag erstellen will. Da habe ich natürlich alle Felder korrekt ausgefüllt, sonst kann man ja auch gar nicht auf "weiter" klicken. Und dann kommt eben jedes Mal die oben beschriebene Fehlerseite.
Ich hab daher den Telefonsupport kontaktiert und mir wurde vorgeschlagen das Formular ausdrucken, zu unterschreiben und einzuschicken, mit dem Hinweis dass die Funktion online nicht verfügbar ist und der freunlichen Bitte daher von der Bearbeitungsgebühr von 4,90€ abzusehen. Da ich ja den Freistellungsauftrag auch bald zwecks Vorabpauschale in Anspruch nehmen will werde ich das nun so machen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.12.2024 21:29 - bearbeitet 19.12.2024 05:30
Hallo @bash1234
was mir dazu noch dazu einfällt: Das ganze ist deswegen nicht besonders zeitkritisch, weil du den FSA bei der Comdirect auch "nachreichen" kannst. Wenn also bei Berechnung der Vorabpauschale zu Beginn des Jahres 2025 noch kein FSA vorliegt, wird codi zwar Steuern berechnen (deswegen sollte man dann Geld auf dem Verrechnungskonto haben). Diese würden dir aber wieder erstattet, wenn du meinetwegen im Februar 2025 den FSA einreichst.
Du musst also nichts übers Knie brechen jetzt.
Viele Grüße
Lukas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2024 16:20
Hallo @bash1234,
ich habe mich mal intern umgehört. Tatsächlich gibt es kein generelles Problem mit der Funktion - d.h. es haben sich auch keine anderen Kunden zu dieser Sache gemeldet.
Wann hast du es den zuletzt getestet? Hast du mal einen anderen Browser genommen? Taucht die Fehlermeldung eventuell auch an anderer Stelle im persönlichen Bereich auf?
Je mehr Hinweise wir bekommen, desto einfacher fällt es uns, das Problem zu identifizieren.
Danke schon mal.
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
19.12.2024 21:26 - bearbeitet 19.12.2024 21:33
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.12.2024 21:26 - bearbeitet 19.12.2024 21:33
Hi Christoph,
gerade nochmal getestet unter MacOS Chrome, MacOS Firefox, Windows 10 Chrome. Ist in jedem Gerät/Browser das gleiche Problem.
Alle anderen Bereiche scheinen ohne Probleme zu funktionieren.
Vielleicht noch als Detail für die Technische abteilung. Die Browser Konsole zeigt bei dem Absenden:
Response: 500 - Internal Server Error
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.12.2024 16:12
Noch ein Update zur Odysee Freistellungsauftrag...
Per Online Portal kommt immer noch der gleiche Fehler und der Mail Support hat mir geschrieben, dass der Antrag nicht bearbeitet werden kann, weil ich den Scan als JPG und nicht als PDF gesendet habe... Da fehlen einem doch die Worte...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.12.2024 16:25
Ja das hab ich nach der Hochzeit auch erlebt. Eigendlich ist es ganz einfach aber es steht halt nirgens wie man es macht.
Habt Ihr ein Gemeinschaftskonto bei der codi?
Wenn ja dann schick den Freistellungsauftrag per Formular. Die müssen da dann irgendwas am Konto ändern wegen Hochzeit und Kontoinhaber damit der Freistellungsauftrag erfasst werden kann.
Warum wurde mir damals am Telefon erklärt aber das hab ich schon wieder vergessen oder verdrängt 😁.
Wenn das Konto geändert wurde und der Freistellungsauftrag drin ist dann kannst Du es wieder selbst ändern.
Hoffe es hilft.

- Freistellungsauftrag lässt sich aktuell nicht einrichten in Konto, Depot & Karte
- Depotwechsel und Freistellungsauftrag in Konto, Depot & Karte
- Adresse Ehepartner Freistellungsauftrag ändern in Wertpapiere & Anlage
- Verkauf und Kauf von ETFs in Wertpapiere & Anlage
- Freistellungsauftrag ändern in Konto, Depot & Karte