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Freistellungsauftrag - Funktionsstörung

bash1234
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

ich versuche schon seit einer Woche im Onlineportal einen gemeinsamen Freistellungsauftrag einzurichten, da ich geheiratet habe.

 

Es kommt nach Eingabe aller Daten allerdings nur die Fehlerseite:

 

Funktionsstörung


Bei der von Ihnen gewählten Funktion ist eine Störung aufgetreten.

Wir bitten um Entschuldigung.

 

Die Störung wird so schnell wie möglich behoben, sodass Ihnen in Kürze wieder alle Funktionen von "Meine comdirect" zur Verfügung stehen.

 

Ich habe es schon in mehreren Browser/Geräten versucht, aber die Meldung beibt stets die gleiche.

 

Was kann man nun tun?

11 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Warten, bis die Störung behoben ist oder Kundenservice kontaktieren.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo@bash1234 , herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

du versuchst unter "Verwaltung" --> "Steuerübersicht" einen Freistellungsauftrag zu ändern, habe ich das richtig verstanden?

 

Ich habe das gerade bei meinem Zugang versucht und ich hätte den FSA ändern können.

 

Deswegen gilt das von @Thorsten_ Geschriebene: Immer wieder nochmal versuchen oder mit der Hotline telefonieren.

 

Grüße,

Andreas

 

 

Silver_Wolf
Legende
4.597 Beiträge

@digitus  schrieb:

 

Ich habe das gerade bei meinem Zugang versucht und ich hätte den FSA ändern können.

 

 


Ja, ich könnte das auch machen.

 

Vielleicht hat er ja die persönlichen Daten noch nicht aktualisiert?

Also Familienstand und die Daten der Frau, einschließlich deren Steuer Id.

Dann geht das natürlich nicht.

 

Allerdings würde ich da eine sinnvolle Fehlermeldung erwarten.

bash1234
Autor ★
6 Beiträge

Also in meinem persönlichen Bereich unter "Verwaltung" -> "Meine Daten" gibt es keinen Punkt um den Familienstand zu spezifizieren. Die Daten meiner Frau inkl. SteuerId wurden in dem Formular abgefragt welches angezeigt wird wenn man einen gemeinsamen Freistellungsauftrag erstellen will. Da habe ich natürlich alle Felder korrekt ausgefüllt, sonst kann man ja auch gar nicht auf "weiter" klicken. Und dann kommt eben jedes Mal die oben beschriebene Fehlerseite.

 

Ich hab daher den Telefonsupport kontaktiert und mir wurde vorgeschlagen das Formular ausdrucken, zu unterschreiben und einzuschicken, mit dem Hinweis dass die Funktion online nicht verfügbar ist und der freunlichen Bitte daher von der Bearbeitungsgebühr von 4,90€ abzusehen. Da ich ja den Freistellungsauftrag auch bald zwecks Vorabpauschale in Anspruch nehmen will werde ich das nun so machen.

Fix1
Experte ★★
480 Beiträge

Hallo @bash1234 

 

was mir dazu noch dazu einfällt: Das ganze ist deswegen nicht besonders zeitkritisch, weil du den FSA bei der Comdirect auch "nachreichen" kannst. Wenn also bei Berechnung der Vorabpauschale zu Beginn des Jahres 2025 noch kein FSA vorliegt, wird codi zwar Steuern berechnen (deswegen sollte man dann Geld auf dem Verrechnungskonto haben). Diese würden dir aber wieder erstattet, wenn du meinetwegen im Februar 2025 den FSA einreichst.

 

Du musst also nichts übers Knie brechen jetzt.

 

Viele Grüße

 

Lukas

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

Hallo @bash1234,

 

ich habe mich mal intern umgehört. Tatsächlich gibt es kein generelles Problem mit der Funktion -  d.h. es haben sich auch keine anderen Kunden zu dieser Sache gemeldet. 

Wann hast du es den zuletzt getestet? Hast du mal einen anderen Browser genommen? Taucht die Fehlermeldung eventuell auch an anderer Stelle im persönlichen Bereich auf?

 

Je mehr Hinweise wir bekommen, desto einfacher fällt es uns, das Problem zu identifizieren. 

 

Danke schon mal. 

VG

Christoph

bash1234
Autor ★
6 Beiträge

Hi Christoph,

 

gerade nochmal getestet unter MacOS Chrome, MacOS Firefox, Windows 10 Chrome. Ist in jedem Gerät/Browser das gleiche Problem.

Alle anderen Bereiche scheinen ohne Probleme zu funktionieren.

 

Vielleicht noch als Detail für die Technische abteilung. Die Browser Konsole zeigt bei dem Absenden:

 

Response: 500 - Internal Server Error

bash1234
Autor ★
6 Beiträge

Noch ein Update zur Odysee Freistellungsauftrag...

 

Per Online Portal kommt immer noch der gleiche Fehler und der Mail Support hat mir geschrieben, dass der Antrag nicht bearbeitet werden kann, weil ich den Scan als JPG und nicht als PDF gesendet habe... Da fehlen einem doch die Worte...

Goliath74
Mentor ★
1.213 Beiträge

Ja das hab ich nach der Hochzeit auch erlebt. Eigendlich ist es ganz einfach aber es steht halt nirgens wie man es macht.

 

Habt Ihr ein Gemeinschaftskonto bei der codi?

Wenn ja dann schick den Freistellungsauftrag per Formular. Die müssen da dann irgendwas am Konto ändern wegen Hochzeit und Kontoinhaber damit der Freistellungsauftrag erfasst werden kann.

Warum wurde mir damals am Telefon erklärt aber das hab ich schon wieder vergessen oder verdrängt 😁.

Wenn das Konto geändert wurde und der Freistellungsauftrag drin ist dann kannst Du es wieder selbst ändern.

 

Hoffe es hilft.

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