am 03.07.2026 20:36
Moin, ich habe ein JuniorDepot was ich seit wenigen Monaten auf mein eigenen Name bespare mit dem MSCI WOrld Islamic, jeden monat 50€. Ich habe auf Thomas kehls emfhelung hin direkt ein freistellungsauftrag gemacht ohne zu wissen was es ist. Bei eröffnungh Ich habe jetzt random auf verrechnungskonto 26,58€ "Steuerverrechnung" bekommen. Jetzt nach 5 - 6 monaten habe ich 250€ drauf. das sind 5 anteile vom MSCI World islamic. Wären ja nur so 2€ dividende wenn mich ned alles täuscht. Ich check ned woher die 26€ kommen. Ich hab zusammen mit der Steuerverrechnung ein Dokument bekommen.. Dort steht drinne "in Anspruch genommener Freistellungsauftrag 100,81€ . die gleiche Summe als Steuerbemessungsgrundlage nach Verlustverrechnung.
Direkt dadrunter stehen dann Kapitalertragssteuer und Soli, die zusammen die 26€ ergeben. Ich check aner nicht woher das kommt. Weil zum einen hab ich 250€ und nicht nur 100,81€ auf meinem Depot. Zum anderen sagt Chatgpt das ich da eine rückerstattung bekommen habe für eine steuer die ich mal gezahlt habe die aber nach freistellungsauftrag garnicht mehr fälligh wäre. Aber macht kein sinn, habe a) nie eine steuer bezahlt seit der eröffnung von 5 monaten und b) hab ich den auftrag direkt nach der eröffnung eingereicht noch vor der ersten Sparplan Ausfürhung.
am 03.07.2026 21:18
Dann hast du vermutlich noch ein weiteres Depot und dort Erträge gehabt.
am 03.07.2026 21:43
Das Juniordepot läuft auf meinen Namen. Aber ich habe zu 100% kein anderes Depot! Und zusätzlich dazu haben auch meine Eltern keins, auch wenn das eig belanglos ist weils ja auf mein Name läuft.???
am 03.07.2026 21:52
Die Bank wird sicherlich keine Steuer erstatten die nie gezahlt wurde. 🙂
Das ist ja wohl kein Cum Ex Thema.
Hast du ein Tagesgeld-Konto? Oder Festgeld?