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FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verification of Payee)

SMT_Chris
Community Manager
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3.040 Beiträge

+++Update 10.10.2025+++

 

Optimierung der Namensanzeige bei Umlauten und Personen mit weiteren Vornamen. Details - im Kommentar

 

----

 

Es ist soweit:  Ab dem 09.10.2025 überweist du dein Geld mit einer sogenannten Empfängerüberprüfung – damit ist das Überweisen noch einmal sicherer.

 

Was ist die Empfängerüberprüfung?

 

Die Empfängerüberprüfung – englisch „Verification of Payee“ – ist ein EU-Standard, der für alle deutschen Banken gilt.

 

Und so funktionert’s

 

  • Du gibst wie gewohnt bei einer Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers und die IBAN an
  • Jetzt prüfen die Zahlungsdienstleister auf Empfängerseite in Sekundenschnelle, ob der eingegebene Name mit dem Namen der Zahlungsempfängerin oder des Zahlungsempfängers übereinstimmt – das Ergebnis dieser Prüfung wird dir angezeigt
  • Du kannst die Zahlung autorisieren oder abbrechen
  • Dein Vorteil der Empfängerüberprüfung: Das Risiko von Fehlüberweisungen wird deutlich minimiert

 

Gut zu wissen

 

  • Die Prüfung find automatisch statt.
  • Sie erfolgt beim Online-Banking im persönlichen Bereich, Telefonüberweisung, StartMonbey & Co. Und in der comdirect App.
  • Bei allen SEPA-Überweisungen – also auch bei SEPA Echtzeitüberweisungen und bei Daueraufträgen
  • Keine Überprüfung bei Überweisungen auf Darlehens-, Festgeld- oder Tagesgeldkonten

 

Die Vier Status bei einer Empfängerprüfung

 

Grün: Die Angaben stimmen überein.

 

Spoiler
grün.png

Gelb 1: Die Angaben stimmen fast überein.

Spoiler
gelb.png

Was passiert in einem solchen Fall?

Die Maske zeigt dir den Namen des Kontoinhabers an. Wenn der Name mit deinen Unterlagen übereinstimmt, nimmt man den Vorschlag an und gibt die Transaktion frei. Ist man sich unsicher, dann bricht man den Vorgang ab.

Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.

Spoiler
rot.png

Es gibt große Abweichungen z.B. beim Empfängernamen. In einem solchen Fall erfolgt kein Namensvorschlag.

Sollte die Transaktion dennoch freigeben werden, geht das Geld ggf. an eine falsche Person. Prüfe die korrekten Kontodaten und setze dich am besten direkt mit dem Empfänger in Verbindung.

Gelb 2: Abgleich aktuell nicht verfügbar

Spoiler
unklar.png

Ein Abgleich der Daten ist aus technischen oder anderen Gründen nicht möglich. Die Transaktion kann aber dennoch freigeben werden. Dennoch empfiehlt es sich die Daten zu prüfen. Sicher ist sicher.

Wichtige Tipps für eine sichere Überweisung.

 

  1. Stimme dich vor einer Überweisung mit dem Empfänger ab.
  2. Nutze Fotoüberweisung in der comdirect App.
  3. Bei Gemeinschaftskonten reicht es in der Regel aus, den Vor- und Nachnamen einer Kontoinhaberin oder eines Kontoinhabers einzugeben, um einen passenden Namensvorschlag zu erhalten.
  4. Sonderzeichen z. B. „ö“ oder „+“ können dazu führen, dass die Meldung „Angaben stimmen nahezu überein“ erscheint.
  5. Titel wie „Dr.“ und Rechtsformen wie „GmbH“ kannst du in der Regel weglassen.

 

FAQ

Ich möchte lieber weiterhin ohne Empfängerüberprüfung überweisen. Geht das?

 

Spoiler

Das ist nicht möglich. Die Empfängerüberprüfung erfolgt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben bei allen Standardüberweisungen und Echtzeitüberweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).

Gilt die Empfängerüberprüfung für alle Konten, also auch für Geschäftskonten oder bei Auslandsüberweisungen?

 

Spoiler

Ja, die Empfängerüberprüfung gilt für alle Überweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) – also auch für Geschäftskonten.

Erfolgt die Empfängerüberprüfung auch bei Telefonüberweisungen und Electronic-Banking-Verfahren wie StarMoney?

 

Spoiler
Ja, auch hier erfolgt die Empfängerüberprüfung. Bei Telefonüberweisungen führt die Kundenbetreuerin bzw. der Kundenbetreuer die Empfängerüberprüfung für dich durch. Bei deinem Electronic-Banking-Verfahren erhältst du ähnlich, wie im Online-Banking, eine Meldung.

Muss ich jetzt bei jeder SEPA-Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers exakt so eingeben, wie er bei der Bank hinterlegt ist?

 

Spoiler
Wir empfehlen, die Überweisungsdaten sorgfältig zu prüfen und bei Unsicherheiten Rücksprache mit dem Empfänger zu halten. Du kannst auch eine Überweisung freigeben, bei der die Empfängerüberprüfung ergibt, dass Name und IBAN nur nahezu oder nicht übereinstimmen. Prüfe aber besser noch einmal die Kontodaten auf Richtigkeit. Wie bisher übernimmt comdirect auch künftig keine Haftung, wenn du Geld an eine falsche Empfängerin bzw. einen falschen Empfänger überweist.

Was kann ich tun, wenn ich mir beim Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers meiner Überweisung unsicher bin?

 

Spoiler
Frage am besten bei der Zahlungsempfängerin bzw. dem Zahlungsempfänger nach und lass dir die korrekten Namensangaben geben. Das empfiehlt sich auch bei Überweisungen an Unternehmen, deren Konten oft nicht unter dem Unternehmensnamen, sondern unter dem Namen der Inhaberin bzw. des Inhabers geführt werden.

Was bedeutet es genau, wenn es zwischen meiner Eingabe und dem hinterlegten Namen bei der Empfängerbank kleine Abweichungen gibt?

 

Spoiler
Bei kleinen Abweichungen ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um Tippfehler oder Zahlendreher handelt. Ein Beispiel: Du nimmst eine Überweisung vor, gibst die IBAN ein und den Namen "Marie Schmit". Jetzt meldet dir die Empfängerbank den Namen "Marie Schmidt" zurück und du kannst entscheiden, ob du den Namensvorschlag übernimmst oder nicht.

Gibt es Beispiele, die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung besser zu verstehen?

 

Spoiler

Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:

  • Sonderzeichen wie „ä“, „ö“ oder „ü“ werden in der Überweisung automatisch in „ae“, „oe“ oder „ue“ umgewandelt. Die Eingabe „Joerg Mustermann“ führt also zu dem Vorschlag „Jörg Mustermann“.
  • Erscheint die Meldung „Angaben stimmen nahezu überein“, gibt es eine kleine Abweichung, zum Beispiel einen Tippfehler oder Zahlendreher. Dir wird dann der Name der Kontoinhaberin oder des Kontoinhabers mit der von dir angegebenen IBAN angezeigt. Ist der vorgeschlagene Name korrekt, kannst du die Überweisung beruhigt freigeben. Bist du dir nicht sicher, gib die Überweisung lieber nicht frei – andernfalls könntest du das Geld an eine falsche Person überweisen.

Warum erhalte ich die Meldung "Abgleich nicht möglich" - selbst wenn ich schon häufig an diese IBAN überwiesen habe und das Geld bisher immer bei der richtigen Person angekommen ist?

 

Spoiler

Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Empfängerüberprüfung nicht durchgeführt werden kann:

  • Es gibt technische Probleme.
  • Die Empfängerbank befindet sich außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).
  • Das Zielkonto ist kein klassisches Zahlungsverkehrskonto.

Bitte prüfe noch einmal die Kontodaten und entscheide dann, ob du die Überweisung trotzdem vornehmen möchtest. Wichtig: comdirect haftet nicht, wenn du Geld auf ein falsches Konto überweist.

In welchem Fall wird mein Name bei der Empfängerüberprüfung angezeigt?

 

Spoiler
Dein Name ist dann zu sehen, wenn jemand deine Kontodaten bei einer Überweisung eingibt und es leichte Abweichungen gibt. Ist die Abweichung zwischen der Eingabe und dem hinterlegten Namen groß, erhält die bzw. der Überweisende nur die Information, dass die Angaben nicht übereinstimmen.

Was müssen Personen beachten, die dir Geld überweisen möchten?

 

Spoiler

Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:

Falls du mehrere Vornamen hast, aber deine Freunde nur deinen Rufnamen kennen, gibt es keinen Grund zur Sorge: Stimmen der Nachname und mindestens ein Vorname überein, wird die Empfängerüberprüfung nicht beeinträchtigt. Es genügt die Angabe eines Vornamens.

Achte darauf, dass deine persönlichen Daten immer aktuell sind. Wenn sich dein Name ändert, kannst du diese Daten einfach im Persönlichen Bereich anpassen.

Mit unserer FAQ hoffen wir, alle eure Fragen beantwortet zu haben. Sollten dennoch welche auftauchen, diskutiert sie hier gerne in diesem Thread. 

 

Viele Grüße

Christoph

 

ACHTUNG: Die hier abgebildeten FAQ sind eine Kopie der Informationsseite zur Empfängerprüfung. Änderungen werden so schnell wie möglich in die FAQ hier in der Community eingepflegt. Im Zweifelsfall befinden sich die neuesten Inhalte auf der besagten Informationsseite.  

117 ANTWORTEN

tria1312
Autor ★★
16 Beiträge

Dazu steht in den FAQ folgendes: 

Sonderzeichen wie „ä“, „ö“ oder „ü“ werden in der Überweisung automatisch in „ae“, „oe“ oder „ue“ umgewandelt. Die Eingabe „Jörg Mustermann“ führt also zu dem Vorschlag „Joerg Mustermann“.

 

Diskriminiert wird hier natürlich niemand. 

Doch, denn es gibt schon seit Jahren die UTF-8 mit der sich alle Zeichen der Welt darstellen lassen. 

Warum wird das nicht genutzt. Mein Rechner kann sogar meine Notizzettel lesen, wenn ich abfotografiere. Das kann also nicht mehr der Grund sein.

 

tria1312
Autor ★★
16 Beiträge

Was ich aber faszinierend finde, ist die Tatsache, dass beim Datenschutz hier mit zweierlei Maß gemessen wird: Während bei Curtis "Kunigunde" Newton (@CurtisNewton) sein verhasster (!) zweiter Vorname angezeigt wird (den er wirklich niemandem verraten will - aber halt auf seinem Ausweisdokument vorhanden ist) und daher bewusst ÜBERALL wo es geht, diesen heraushält, ist es so, dass bei einigen Banken (z.B. Com, ING) dafür die IBAN bei eingehenden Überweisungen ein Datum ist, dass scheinbar gehütet werden muss wie ein Staatsgeheimnis während andere Banken (die meisten bei denen ich Kunde bin) die einfach anzeigen...

Das mit der "IBAN anzeigen" habe ich auch schon mal mitbekommen. Total bescheuert. Es handelt sich doch um meinen Vertragspartner und seine direkte Adresse (Bandadresse). Warum sollte mir die nicht angezeigt werden? Seine Postadresse kenne ich doch auch, wenn er mir einen Breif oder ein Paket geschickt hat.

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@tria1312 wrote:

Dazu steht in den FAQ folgendes: 

Sonderzeichen wie „ä“, „ö“ oder „ü“ werden in der Überweisung automatisch in „ae“, „oe“ oder „ue“ umgewandelt. Die Eingabe „Jörg Mustermann“ führt also zu dem Vorschlag „Joerg Mustermann“.

 

Diskriminiert wird hier natürlich niemand. 

Doch, denn es gibt schon seit Jahren die UTF-8 mit der sich alle Zeichen der Welt darstellen lassen. 

Warum wird das nicht genutzt. Mein Rechner kann sogar meine Notizzettel lesen, wenn ich abfotografiere. Das kann also nicht mehr der Grund sein.

 


Ok. Dann erkläre mir doch bitte, in welcher Form sich bei einer Umwandlung von "ä" in "ae" eine Diskriminierung manifestiert - also in der Art, als dass der Empfänger eine echte und spürbare Benachteiligung oder Herabwürdigung erfährt. 

 

VG

Christoph

Inkognito
Experte ★
293 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@tria1312 wrote:

Dazu steht in den FAQ folgendes: 

Sonderzeichen wie „ä“, „ö“ oder „ü“ werden in der Überweisung automatisch in „ae“, „oe“ oder „ue“ umgewandelt. Die Eingabe „Jörg Mustermann“ führt also zu dem Vorschlag „Joerg Mustermann“.

 

Diskriminiert wird hier natürlich niemand. 

Doch, denn es gibt schon seit Jahren die UTF-8 mit der sich alle Zeichen der Welt darstellen lassen. 

Warum wird das nicht genutzt. Mein Rechner kann sogar meine Notizzettel lesen, wenn ich abfotografiere. Das kann also nicht mehr der Grund sein.

 


Ok. Dann erkläre mir doch bitte, in welcher Form sich bei einer Umwandlung von "ä" in "ae" eine Diskriminierung manifestiert - also in der Art, als dass der Empfänger eine echte und spürbare Benachteiligung oder Herabwürdigung erfährt. 

 

VG

Christoph


Naja, Diskriminierung ist vermutlich der falsche Begriff.

 

Der Vorname und Name einer Person sind aber ein wesentliches Identitäts-Merkmal einer Person und Teil der Persönlichkeit.

Dieser Teil wird nun in maschinenlesbare Form gepresst.

Das muss man nicht unbedingt moegen.

 

 

Fakt ist leider auch, dass offenbar einige Banken noch nicht mal die Umwandlung von ä,ü,ö in entsprechd ae, ue, und oe geschafft haben.

Die lassen einfach die „ e“ weg.

 

Damit wird aus z.B. aus Jörg oder Joerg  einfach Jorg.

 

Wenn dies bei 2 Vornamen und dem Nachnamen passiert, dann hoert der Spass auf.

 

 

 

 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hinweis für alle Nutzer der Software "hibiscus" bzgl. Überweisungen:

 

https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27572

und

https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=vop

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Backi
Autor ★
7 Beiträge

Leider gehört auch die comdirect zu den Banken, die die Umwandlung von Sonderzeichen nicht auf die Reihe bekommen. 

 

Mal die Unicode-Diskussion außen vor gelassen (und ich hoffe meine Annahme ist richtig, das die falsche Übermittlung/Interpretation von der Empfängerbank [also comdirect kommt]), dann ist dann nochmal ein ganz neuer Level von Unfähigkeit und Ignoranz, wenn ein "ö" nicht wenigstens in ein übliches "oe" umgewandelt wird, sondern der korrekte Vorschlag seitens der comdirect dann "o" lautet. Das kann doch nicht euer Ernst sein. 

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

https://www.bundesbank.de/resource/blob/965762/801ae1e6569dcc3431565a333ae77164/472B63F073F071307366...

 

Deutsche Umlaute sind bei SEPA zulässig und spezifiert.

 

Wenn diese Zeichen in anderen teilnehmenden EU Ländern ignoriert werden, die wiederum andere gängige Zeichen haben, ist das verständlich.

Aber deutsche Banken sollten bzw. müssen verpflichtet werden, diese Spezifikation mit deutschen Umlauten vollständig zu unterstützen!

Also, warum nutzt codi nicht die Möglichkeiten?

 

Es kann nicht angehen, das gefühlt 50 % der Bevölkerung im Zahlungsverkehr jetzt mit Warnmeldungen assoziiert und stigmatisiert werden, bei dem Leute verunsichert werden, während die nicht betroffene Seite "grün" ist.

Und genau das ist der Punkt. Nicht per se, allen Umlautlern ist bewusst und akzeptiert, dass die Umlaute zB in EMail Adressen nicht möglich sind.

 

Wie schon benannt, der Absender schreibt den Namen richtig, das System der codi bspw. warnt jetzt (imho grundlos) davor, es passt nicht genau und gibt auch noch einen falschen Vorschlag als die korrekte Schreibweise an.

Die Abwertung und Verharmlosung auch durch SMT, nun stellt euch mal nicht so an, ist typische Argumentation, wenn es einen nicht selbst betrifft.

SMT_Chris
Community Manager
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3.040 Beiträge

@MikeCharly 

 

Es kann nicht angehen, das gefühlt 50 % der Bevölkerung im Zahlungsverkehr jetzt mit Warnmeldungen assoziiert und stigmatisiert werden, bei dem Leute verunsichert werden, während die nicht betroffene Seite "grün" ist.

Ich sehe den Punkt und gebe das gerne an den Fachbereich weiter, damit geprüft wird, was an Anpassungen vorgenommen werden kann. Selbstverständlich ist es nicht die Absicht, Menschen mit Umlauten im Namen zu stigmatisieren. Was aber korrekt ist: Letztlich ist die Empfängerprüfung dafür gedacht, dem Sender ein Gefühl von Sicherheit zu geben. Ein Hinweis macht den Sender ggf. stutzig. Aber mal ehrlich: Der Hinweis lautet Angaben stimmen nahezu überein - das ist m.E. kein Warnhinweis. Stimmen die Angaben tatsächlich nicht überein, dann wird in der Tat gewarnt: Angaben stimmen nicht überein

 

Aber wie schon gesagt, ich lasse prüfen, was an Änderungen möglich ist. 

 

Die Abwertung und Verharmlosung auch durch SMT, nun stellt euch mal nicht so an, ist typische Argumentation, wenn es einen nicht selbst betrifft.

Wir bzw. ich habe weder etwas abgewertet, noch verharmlost. Ebenfalls hab ich an keiner Stelle geschrieben, dass man sich mal nicht so anstellen soll. Bitte keine falschen Tatsachenbehauptungen in den Raum stellen. Danke. 

 

VG

Christoph

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@MikeCharly 

 

Die von dir genannte Regelung betrifft grundsätzlich alle Buchstaben/ Texte, die auf Überweisungen erscheinen (dürfen)

Selbstverständlich können auch Namen mit diesen Buchstaben geschrieben werden.

Das hilft aber nicht weiter.

 

Die EU-Richtlinie zum Namensabgleich besagt dazu :

 

 

  1. Einige Attribute des Namens des Zahlungsempfängers, an dessen Konto der Zahler eine Überweisung versenden möchte, wie das Vorhandensein diakritischer Zeichen ... in verschiedenen Alphabeten, ... können dazu führen, dass der vom Zahler angegebene Name des Zahlungsempfängers und der mit dem vom Zahler angegebene Identifikator des Zahlungskontos ... verbundene Name nicht genau, aber nahezu übereinstimmen.In diesen Fällen sollte der Zahlungsdienstleister .. dem Zahler den Namen des mit dem vom Zahler angegebenen Identifikator für das Zahlungskonto verbundenen Zahlungsempfängers in einer Weise angeben, die die Einhaltung der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates (8) gewährleistet.

 

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@MikeCharly 

 

Es kann nicht angehen, das gefühlt 50 % der Bevölkerung im Zahlungsverkehr jetzt mit Warnmeldungen assoziiert und stigmatisiert werden, bei dem Leute verunsichert werden, während die nicht betroffene Seite "grün" ist.

Ich sehe den Punkt und gebe das gerne an den Fachbereich weiter, damit geprüft wird, was an Anpassungen vorgenommen werden kann. Selbstverständlich ist es nicht die Absicht, Menschen mit Umlauten im Namen zu stigmatisieren. Was aber korrekt ist: Letztlich ist die Empfängerprüfung dafür gedacht, dem Sender ein Gefühl von Sicherheit zu geben. Ein Hinweis macht den Sender ggf. stutzig. Aber mal ehrlich: Der Hinweis lautet Angaben stimmen nahezu überein - das ist m.E. kein Warnhinweis.


Na wenn es kein Warnhinweis ist, dann zeigt doch bitte auch keinen Hinweis mit Warncharakter an. Denn das erzeugt genau das Gegenteil eines Sicherheitsgefühls.

 

Wenn jemand an "Marin Mustermann" überweisen will, kommt visuell fast identische Hinweis bei "Der Empfängername lautet Marin Hans Mustermann" wie bei "Der Empfängername lautet Abzocke24 GmbH". Da wird es heutzutage doch wohl smartere Lösungen geben. Ebenso beim Kampf der Banken mit der Verarbeitung von Umlauten.

 

Gibt es außerdem schon Feedback bzgl. der Datenschutzbedenken bei der Möglichkeit, Namensbestandteile zu recherchieren?