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FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verification of Payee)

SMT_Chris
Community Manager
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3.040 Beiträge

+++Update 10.10.2025+++

 

Optimierung der Namensanzeige bei Umlauten und Personen mit weiteren Vornamen. Details - im Kommentar

 

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Es ist soweit:  Ab dem 09.10.2025 überweist du dein Geld mit einer sogenannten Empfängerüberprüfung – damit ist das Überweisen noch einmal sicherer.

 

Was ist die Empfängerüberprüfung?

 

Die Empfängerüberprüfung – englisch „Verification of Payee“ – ist ein EU-Standard, der für alle deutschen Banken gilt.

 

Und so funktionert’s

 

  • Du gibst wie gewohnt bei einer Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers und die IBAN an
  • Jetzt prüfen die Zahlungsdienstleister auf Empfängerseite in Sekundenschnelle, ob der eingegebene Name mit dem Namen der Zahlungsempfängerin oder des Zahlungsempfängers übereinstimmt – das Ergebnis dieser Prüfung wird dir angezeigt
  • Du kannst die Zahlung autorisieren oder abbrechen
  • Dein Vorteil der Empfängerüberprüfung: Das Risiko von Fehlüberweisungen wird deutlich minimiert

 

Gut zu wissen

 

  • Die Prüfung find automatisch statt.
  • Sie erfolgt beim Online-Banking im persönlichen Bereich, Telefonüberweisung, StartMonbey & Co. Und in der comdirect App.
  • Bei allen SEPA-Überweisungen – also auch bei SEPA Echtzeitüberweisungen und bei Daueraufträgen
  • Keine Überprüfung bei Überweisungen auf Darlehens-, Festgeld- oder Tagesgeldkonten

 

Die Vier Status bei einer Empfängerprüfung

 

Grün: Die Angaben stimmen überein.

 

Spoiler
grün.png

Gelb 1: Die Angaben stimmen fast überein.

Spoiler
gelb.png

Was passiert in einem solchen Fall?

Die Maske zeigt dir den Namen des Kontoinhabers an. Wenn der Name mit deinen Unterlagen übereinstimmt, nimmt man den Vorschlag an und gibt die Transaktion frei. Ist man sich unsicher, dann bricht man den Vorgang ab.

Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.

Spoiler
rot.png

Es gibt große Abweichungen z.B. beim Empfängernamen. In einem solchen Fall erfolgt kein Namensvorschlag.

Sollte die Transaktion dennoch freigeben werden, geht das Geld ggf. an eine falsche Person. Prüfe die korrekten Kontodaten und setze dich am besten direkt mit dem Empfänger in Verbindung.

Gelb 2: Abgleich aktuell nicht verfügbar

Spoiler
unklar.png

Ein Abgleich der Daten ist aus technischen oder anderen Gründen nicht möglich. Die Transaktion kann aber dennoch freigeben werden. Dennoch empfiehlt es sich die Daten zu prüfen. Sicher ist sicher.

Wichtige Tipps für eine sichere Überweisung.

 

  1. Stimme dich vor einer Überweisung mit dem Empfänger ab.
  2. Nutze Fotoüberweisung in der comdirect App.
  3. Bei Gemeinschaftskonten reicht es in der Regel aus, den Vor- und Nachnamen einer Kontoinhaberin oder eines Kontoinhabers einzugeben, um einen passenden Namensvorschlag zu erhalten.
  4. Sonderzeichen z. B. „ö“ oder „+“ können dazu führen, dass die Meldung „Angaben stimmen nahezu überein“ erscheint.
  5. Titel wie „Dr.“ und Rechtsformen wie „GmbH“ kannst du in der Regel weglassen.

 

FAQ

Ich möchte lieber weiterhin ohne Empfängerüberprüfung überweisen. Geht das?

 

Spoiler

Das ist nicht möglich. Die Empfängerüberprüfung erfolgt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben bei allen Standardüberweisungen und Echtzeitüberweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).

Gilt die Empfängerüberprüfung für alle Konten, also auch für Geschäftskonten oder bei Auslandsüberweisungen?

 

Spoiler

Ja, die Empfängerüberprüfung gilt für alle Überweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) – also auch für Geschäftskonten.

Erfolgt die Empfängerüberprüfung auch bei Telefonüberweisungen und Electronic-Banking-Verfahren wie StarMoney?

 

Spoiler
Ja, auch hier erfolgt die Empfängerüberprüfung. Bei Telefonüberweisungen führt die Kundenbetreuerin bzw. der Kundenbetreuer die Empfängerüberprüfung für dich durch. Bei deinem Electronic-Banking-Verfahren erhältst du ähnlich, wie im Online-Banking, eine Meldung.

Muss ich jetzt bei jeder SEPA-Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers exakt so eingeben, wie er bei der Bank hinterlegt ist?

 

Spoiler
Wir empfehlen, die Überweisungsdaten sorgfältig zu prüfen und bei Unsicherheiten Rücksprache mit dem Empfänger zu halten. Du kannst auch eine Überweisung freigeben, bei der die Empfängerüberprüfung ergibt, dass Name und IBAN nur nahezu oder nicht übereinstimmen. Prüfe aber besser noch einmal die Kontodaten auf Richtigkeit. Wie bisher übernimmt comdirect auch künftig keine Haftung, wenn du Geld an eine falsche Empfängerin bzw. einen falschen Empfänger überweist.

Was kann ich tun, wenn ich mir beim Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers meiner Überweisung unsicher bin?

 

Spoiler
Frage am besten bei der Zahlungsempfängerin bzw. dem Zahlungsempfänger nach und lass dir die korrekten Namensangaben geben. Das empfiehlt sich auch bei Überweisungen an Unternehmen, deren Konten oft nicht unter dem Unternehmensnamen, sondern unter dem Namen der Inhaberin bzw. des Inhabers geführt werden.

Was bedeutet es genau, wenn es zwischen meiner Eingabe und dem hinterlegten Namen bei der Empfängerbank kleine Abweichungen gibt?

 

Spoiler
Bei kleinen Abweichungen ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um Tippfehler oder Zahlendreher handelt. Ein Beispiel: Du nimmst eine Überweisung vor, gibst die IBAN ein und den Namen "Marie Schmit". Jetzt meldet dir die Empfängerbank den Namen "Marie Schmidt" zurück und du kannst entscheiden, ob du den Namensvorschlag übernimmst oder nicht.

Gibt es Beispiele, die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung besser zu verstehen?

 

Spoiler

Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:

  • Sonderzeichen wie „ä“, „ö“ oder „ü“ werden in der Überweisung automatisch in „ae“, „oe“ oder „ue“ umgewandelt. Die Eingabe „Joerg Mustermann“ führt also zu dem Vorschlag „Jörg Mustermann“.
  • Erscheint die Meldung „Angaben stimmen nahezu überein“, gibt es eine kleine Abweichung, zum Beispiel einen Tippfehler oder Zahlendreher. Dir wird dann der Name der Kontoinhaberin oder des Kontoinhabers mit der von dir angegebenen IBAN angezeigt. Ist der vorgeschlagene Name korrekt, kannst du die Überweisung beruhigt freigeben. Bist du dir nicht sicher, gib die Überweisung lieber nicht frei – andernfalls könntest du das Geld an eine falsche Person überweisen.

Warum erhalte ich die Meldung "Abgleich nicht möglich" - selbst wenn ich schon häufig an diese IBAN überwiesen habe und das Geld bisher immer bei der richtigen Person angekommen ist?

 

Spoiler

Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Empfängerüberprüfung nicht durchgeführt werden kann:

  • Es gibt technische Probleme.
  • Die Empfängerbank befindet sich außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).
  • Das Zielkonto ist kein klassisches Zahlungsverkehrskonto.

Bitte prüfe noch einmal die Kontodaten und entscheide dann, ob du die Überweisung trotzdem vornehmen möchtest. Wichtig: comdirect haftet nicht, wenn du Geld auf ein falsches Konto überweist.

In welchem Fall wird mein Name bei der Empfängerüberprüfung angezeigt?

 

Spoiler
Dein Name ist dann zu sehen, wenn jemand deine Kontodaten bei einer Überweisung eingibt und es leichte Abweichungen gibt. Ist die Abweichung zwischen der Eingabe und dem hinterlegten Namen groß, erhält die bzw. der Überweisende nur die Information, dass die Angaben nicht übereinstimmen.

Was müssen Personen beachten, die dir Geld überweisen möchten?

 

Spoiler

Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:

Falls du mehrere Vornamen hast, aber deine Freunde nur deinen Rufnamen kennen, gibt es keinen Grund zur Sorge: Stimmen der Nachname und mindestens ein Vorname überein, wird die Empfängerüberprüfung nicht beeinträchtigt. Es genügt die Angabe eines Vornamens.

Achte darauf, dass deine persönlichen Daten immer aktuell sind. Wenn sich dein Name ändert, kannst du diese Daten einfach im Persönlichen Bereich anpassen.

Mit unserer FAQ hoffen wir, alle eure Fragen beantwortet zu haben. Sollten dennoch welche auftauchen, diskutiert sie hier gerne in diesem Thread. 

 

Viele Grüße

Christoph

 

ACHTUNG: Die hier abgebildeten FAQ sind eine Kopie der Informationsseite zur Empfängerprüfung. Änderungen werden so schnell wie möglich in die FAQ hier in der Community eingepflegt. Im Zweifelsfall befinden sich die neuesten Inhalte auf der besagten Informationsseite.  

117 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@MightyMike  schrieb:

Bei mir genauso: Muss ich jetzt also wissentlich meinen Nachnamen falsch eingeben, weil ihr weder den Umlaut Ö noch die von mir akzeptierte Umschreibung OE als richtig akzeptiert?

Wenn ich also meinen Reisepass nehmen muss dann „ö“, wenn ich meine Kreditkarte nehme „oe“und bei euch „o“, obwohl in der Kontobeschreibung „oe“ steht?


Scheinbar hast Du nicht kapiert, dass das alles vollkommen egal ist wie Überweisung in jedem Fall freigegeben werden kann.

Oder Du hast es zwar kapiert, willst aber trotzdem einfach ein bißchen Krawall machen. Nervig und unnötig!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Liebe Community, 

 

wir arbeiten gemeinsam mit dem Dienstleister der Empfängerprüfung an der Optimierung folgender Themen: 

 

  • Keine Anzeige zusätzlicher Namen. Beispiel: Gibt man "Max Mastermann" an, soll zukünftig auch ausschließlich "Max Mustermann" erscheinen, egal, ob das Konto auf Max Mateo Martin Mustermann läuft.
  • Namensvorschlag bei Namen mit Umlaut
    • Ist: Gibt man "Jörg Mustermann" an, schlägt die Prüfung "Jorg Mustermann" vor. Das ist faktisch nicht korrekt. 
    • Soll: "Jörg" soll auch "Jörg" bleiben. 

Wir können leider keinen genauen Zeitpunkt nennen, zu wann diese Punkte umgesetzt sein werden. Aber auch wir sind mit der aktuellen Lösung nicht zufrieden. 

 

Selbstverständlich streben wir eine baldige Lösung an. Wir halten euch auf dem Laufenden.

 

VG

Christoph

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

Leute, ich habe ein neues Spiel entdeckt: 

Ich gehe die Überweisungsvorlagen durch und schaue, welche Meldung beim Empfänger so angezeigt wird. 

Allerdings höre ich auch schon wieder damit auf, denn das Spiel macht süchtig. 

 

Zwei Anzeigen will ich Euch aber nicht vorenthalten: 

Ein Empfänger ("Angaben stimmen nahezu überein") hat inzwischen einen Doppelnamen. Den zweiten Teil kannte ich bisher nicht. Hat da jemand heimlich geheiratet, ohne mir davon etwas zu sagen? 

Bei meiner Mutter (!) erhalte ich sogar "Angaben stimmen nicht überein". Und da glaubt man doch tatsächlich, es gäbe einen Menschen auf der Welt, den man wirklich richtig kennt. Tja, so kann man sich täuschen... "Computer sagt nein". 

MightyMike
Autor ★★
18 Beiträge

Ich frage mich nur, was ihr die ganze Zeit in der Vorbereitung gemacht habt. Das Umlautproblem kam ja nicht ganz plötzlich und unerwartet.

Für mich das größte Rätsel, dass der Mutterkonzern das lösen konnte und ihr nicht. Wo bleiben da die Synergien?

Peinlich

MightyMike
Autor ★★
18 Beiträge

DU hast nichts kapiert. Ich möchte nicht JEDESMAL eine Warnung bekommen, wenn ich meinen Namen richtig schreibe!

Dir fehlt jeder Respekt und Verständnis.

 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@MightyMike  schrieb:

DU hast nichts kapiert. Ich möchte nicht JEDESMAL eine Warnung bekommen, wenn ich meinen Namen richtig schreibe!

Dir fehlt jeder Respekt und Verständnis.

 


ein pragmatische und unkonventionelle Lösung wäre Deinen Namen einfach falsch zu schreiben: dann ist die Warnung berechtigt! 😁

 

Gruß Crazyalex

 

P.S.: Es wäre angebracht, das ganze Thema etwas entspannter anzugehen: ich denke die Codi hat verstanden und arbeitet jetzt dran.


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Liebe Community, 

 

wir arbeiten gemeinsam mit dem Dienstleister der Empfängerprüfung an der Optimierung folgender Themen: 

 

  • Keine Anzeige zusätzlicher Namen. Beispiel: Gibt man "Max Mastermann" an, soll zukünftig auch ausschließlich "Max Mustermann" erscheinen, egal, ob das Konto auf Max Mateo Martin Mustermann läuft.
  • Namensvorschlag bei Namen mit Umlaut
    • Ist: Gibt man "Jörg Mustermann" an, schlägt die Prüfung "Jorg Mustermann" vor. Das ist faktisch nicht korrekt. 
    • Soll: "Jörg" soll auch "Jörg" bleiben. 

Wir können leider keinen genauen Zeitpunkt nennen, zu wann dieses Punkte umgesetzt sein werden. Aber auch wir sind mit der aktuellen Lösung nicht zufrieden. 

 

Selbstverständlich streben wir eine baldige Lösung an. Wir halten euch auf dem Laufenden.

 

VG

Christoph


Danke, dass die Probleme erkannt wurden und angegangen werden. Ich hoffe, es geht wirklich recht zügig.

 

Bzgl. der zusätzlichen Namen: Wenn ich an Max Martin Mustermann überweise, aber nur Max Mustermann eingebe; erscheint dann künftig gar keine Meldung mehr, weil das System klug ist und erkennt, dass die Eingabe plausibel genug ist? Oder kommt eine Meldung à la: "Name stimmt nicht ganz überein, aber mehr können wir dir leider nicht sagen"? Ich hoffe stark auf ersteres.

ComD
Autor ★★★
65 Beiträge

@SMT_Chris 

ich habe heute folgende Beobachtung gemacht:

  • Wenn ich von meinem Comdirect Gemeinschafts-Tagesgeld-Plus Konto auf das hinterlegte Comdirect Gemeinschafts-Verrechnungskonto überweisen möchte, erscheint bei der Empfängerüberprüfung die Meldung:
    „Empfänger stimmt nicht überein“
    .pic1.png

  • Wenn ich im Gegenzug vom Gemeinschafts-Verrechnungskonto auf mein Referenzkonto bei der Sparkasse überweise, ist die Empfängerüberprüfung grün / OK  >> bitte beachte von Comdirect zu Sparkasse wird ü zu ue in diese Richtung 
    pic2.png

 

Ehrlich gesagt hätte ich erwartet, dass der Algorithmus innerhalb derselben Bank (bei Konten mit identischem Inhaber) den Empfänger korrekt erkennt.
Dass es ausgerechnet bei internen Konten hakt, wirkt ziemlich unlogisch.

 

 

Ich habe außerdem festgestellt:

  • Wenn ich von meiner Sparkasse auf das Comdirect Verrechnungskonto überweise, wird bei der Empfängerüberprüfung aus „Müller“ → „Muller“ gemacht während in die andere Richtung (siehe oben ü zu ue) umgewandelt/geprüft wird.

Damit stellt sich die Frage: Warum wendet jetzt schon zwei Banken den Umwandlung unterschiedlich an?
So entstehen unnötige Abweichungen, die bei der Prüfung dann zu Warnmeldungen führen können. Ein Standard ist hier nicht zu erkennen.

pic3.png

 

Frage:
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liegt das an den unterschiedlichen Schreibweisen der Namen (z. B. vollständige Namensführung bei einem Konto vs. gekürzte beim anderen)? Oder ist das einfach ein Bug in der neuen Empfängerüberprüfung bei der Comdirect?

 

 

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Danke @ComD für die detaillierten Anhaben.

 

Wenn ich von meinemComdirect Gemeinschafts-Tagesgeld-Plus Kontoauf das hinterlegte Comdirect Gemeinschafts-Verrechnungskontoüberweisen möchte, erscheint bei der Empfängerüberprüfung die Meldung:
„Empfänger stimmt nicht überein“

Das ist seltsam. Ich hab's gerade versucht mit meinem eigenen Gemeinschaftskonto nachzustellen und werde aus deinen Angaben nicht ganz schlau.

 

  1. comdirect Gemeinschaftskonto Tagesgeld > Gemeinschafts-Verrechnungskonto 
    1. persön. Bereich
    2. Klick auf Überweisung
    3. Auswahl des Abgangskontos (Tagesgeld-Plus)
    4. "Überweisung auf" > "Verrechnungskonto"
    5. Die Felder IBAN + Empfänger werden automatisch befüllt.
    6. positive Meldung "Alle Angaben stimmen überein"
  2. Gemeinschafts-Verrechnungskonto > Konto bei Trade Republik>> positive Meldung "Alle Angaben stimmen überein"
    >> Also so wie auch bei dir.

  3. von der Sparkasse auf das comdirect Verrechnungskonto: Bei Empfängerüberprüfung wird aus „Müller“ → „Muller“ gemacht während in die andere Richtung (siehe oben ü zu ue) umgewandelt/geprüft wird.
    >> Ja, aktuell werden weder die Umlaute übernommen, noch entsprechend umgewandelt. Hierzu schrieb ich oben, dass wir an u.a. diesem Punkt dabei sind, gemeinsam mit dem Dienstleister dieser Technik, Dinge zu optimieren.  

Ich gehen davon aus, dass der Fehler unter (1) mit den Umlauten in deinem / eurem Namen zu tun hat. Ich werde einmal den Fachbereich dazu befragen. Aber ohne die konkreten Daten zu kennen, glaube ich, dass wir und lediglich allgemein dazu äußern und nur mutmaßen können. Es sei denn, das Fehlerbild tritt auch bei anderen Kunden auf.

 

Wie gesagt: Ich frage nach und melde mich dann wieder. 

 

VG

Christoph 

ComD
Autor ★★★
65 Beiträge
  1. comdirect Gemeinschaftskonto Tagesgeld > Gemeinschafts-Verrechnungskonto 
    1. persön. Bereich
    2. Klick auf Überweisung
    3. Auswahl des Abgangskontos (Tagesgeld-Plus)
    4. "Überweisung auf" > "Verrechnungskonto"
    5. Die Felder IBAN + Empfänger werden automatisch befüllt.
    6. positive Meldung "Alle Angaben stimmen überein"

@SMT_Chris 

Browser im Web Login comdirect >  persön. Bereich> TagesGeld Plus Kundenverbindung im dropdown > Überweisung >  Die Felder IBAN + Empfänger werden automatisch befüllt (Überweisung innerhalb der comdirect Kudenbeziehung  - ein Gemeinschaftskonto mit Umlaut im Familiennamen. >> negative Meldung "Angaben stimmen nicht überein".

 

Da ich bei den automatischen ausgefüllten Feldern Empfänger und IBAN kein editieren möglich ist, kann ich auch nicht Max Muller oder den Namen meiner Frau entfernen um Vorschläge zu bekommen. Weitere Tests von Sparkasse zu comdirect zeigen das Kombinationen von Frau und mir im Empfänger eigentlich immer auf negativ gemeldet werden. Nehme ich meine Frau einzeln oder mich einzeln für das Gemeinschaftskonto comdirect bekomme ich Vorschläge Max Friedrich Muller oder mit Versuch Frau Martina Frida Muller als Vorschlag.

 

Eine erfolgreiche Kombination vom comdirect zu Sparkasse siehe oben mit "Martina und Max Mueller" in Richtung comdirect nicht hinbekommen.  Auch das sollte eigentlich standardisiert sein wie Gemeinschaftskonten geprüft werden.