am 25.06.2026 13:23
Hallo @SMT_Chris und liebes Community-Team
zuerst ein großes Dankeschön: Man merkt, dass ihr die Empfängerüberprüfung ernst nehmt und kontinuierlich verbessert. Die im FAQ-Thread angekündigte Optimierung „keine Anzeige zusätzlicher Namen" finde ich richtig gut.
Im FAQ-Beitrag vom 10.10.2025 hieß es:
„Keine Anzeige zusätzlicher Namen. Beispiel: Gibt man ‚Max Mastermann' an, soll zukünftig auch ausschließlich ‚Max Mustermann' erscheinen, egal, ob das Konto auf Max Mateo Martin Mustermann läuft."
Am 10.12.2025 wurde der Beitrag um „>> Gefixed" ergänzt – das Feature sollte also live sein. Bei meiner Namenskonstellation greift es allerdings noch nicht, und ich habe eine Vermutung, woran das liegen könnte.
Mein Konto läuft auf „Mateo Max Mustermann", mein offizieller Rufname ist „Max Mustermann". Überall sonst klappt das hervorragend: als Absender von Überweisungen, auf meinen Karten und in der Korrespondenz erscheint stets „Max Mustermann" – nur auf Steuerunterlagen steht der vollständige Name.
Wenn mir nun jemand Geld überweist und korrekt „Max Mustermann" eingibt, erscheint „Angaben stimmen nicht überein" und es wird „Mateo Max Mustermann" vorgeschlagen. Damit wird genau der zusätzliche Vorname angezeigt, der laut Update eigentlich nicht mehr erscheinen soll – und das, obwohl laut FAQ „die Angabe eines Vornamens genügt", solange Nachname und mindestens ein Vorname übereinstimmen. Für die überweisende Person ist das irritierend und führt regelmäßig zu Rückfragen bei mir.
Meine Vermutung: Der Fix greift evtl. nur, wenn der Rufname am Anfang steht (z. B. „Max Mateo Martin Mustermann" → „Max Mustermann"), also bei nachgestellten weiteren Vornamen. Bei einem vorangestellten zweiten Vornamen wie bei mir („Mateo Max Mustermann") scheint die Logik den führenden Zusatznamen nicht zu kürzen.
Meine Idee: Könntet ihr mit dem Dienstleister prüfen, ob die Namenskürzung auch für vorangestellte zweite Vornamen funktioniert? Ideal wäre, wenn bei Eingabe von Nachname + einem beliebigen passenden Vornamen ein „Match" (oder zumindest „nahezu überein") erscheint, ohne den zusätzlichen Vornamen preiszugeben – unabhängig von dessen Position.
Ein Hinweis am Rande: Ich hatte dazu telefonisch Kontakt mit einem sehr engagierten Mitarbeiter, der sich viel Zeit genommen hat – vielen Dank dafür! Im Kundenservice war allerdings nicht bekannt, dass zusätzliche Namen gar nicht angezeigt werden sollen. Vielleicht hilft hier eine kurze interne Info, damit Betroffene bei Rückfragen direkt eine Einordnung bekommen.
Den FAQ-Beitrag, auf den ich mich beziehe, findet ihr hier: /t5/website-apps/faq-zur-empf%C3%A4nger%C3%BCberpr%C3%BCfung-verification-of-payee/m-p/356546/highli...
Vielen Dank fürs Lesen und für eure Arbeit an dem Thema!
Viele Grüße
Frederik
26.06.2026 13:29 - bearbeitet 26.06.2026 13:47
Hallo @fkammer,
erstmal vielen Dank für dein Lob: Ob im Backend oder "vorne" im Service, versuchen wir nach Möglichkeit unsere Kunden zu unterstützen. Nun zu deinem Thema:
Am 10.12.2025 wurde der Beitrag um „>> Gefixed" ergänzt – das Feature sollte also live sein. Bei meiner Namenskonstellation greift es allerdings noch nicht
Die Sache mit der Anzeige des Zweitnamens ist tatsächlich gefixt.
Mein Konto läuft auf „Mateo Max Mustermann", mein offizieller Rufname ist „Max Mustermann".
So, wie ich dich verstanden habe, werden bei der VOP nicht beide Namen angezeigt, richtig?
Ich versuche mal zu rekapitulieren, was du genau meinst. In diesem Beispiel ist "Max" der Zweitname. Wenn in deinem Fall der Zweitname dein offizieller Rufname ist, dann haben wir drei Optionen:
a) Bei der Kontoeröffnung wurden die Namen falsch eingetragen
b) Es ist etwas vertauscht worden.
c) Der Zweitname wurde zum "offiziellen Rufnamen" aufgrund pers. Präferenz.
Da ich keinen Einblick in deine Daten haben, kann ich hier nur spekulieren. Wenn du etwas geändert haben möchtest, müsstest du dich bitte an den Service wenden.
VG
Christoph