Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Transfer nach US-Aktienverkauf

Hobbit_74
Autor
2 Beiträge

Es steht der Verkauf von US-Aktien in einem US-Depot bei einem Broker an. Den USD-Erlös würde ich gerne nach Deutschland transferieren. Es besteht aktuell kein Konto in den USA für eine direkte Überweisung von dort und es geht nicht um einen Transfer der Aktien zur comdirect.

Es scheint die Möglichkeit zu geben, einen Erlös vom Broker zur comdirect zu überweisen, via eines verknüpften externen accounts/Korrespondenzkonto bei der citibank. Ich habe versucht, das beim Broker zu initieren, jedoch kommt der angekündigte Verification process (Testüberweisung an die comdirect) auf meinem Konto nicht an. Kennt sich hier jemand aus? Braucht es zusätzlich einen Antrag bei der comdirect, um diese Vorghen anzukündigen und den Vorgang über das Korrespondenzkonto & die benötigte Zuordnung zu ermöglichen?

Jeder Tipp ist willkommen, wie man das abwickeln kann 🙂

5 ANTWORTEN

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@Hobbit_74  schrieb:

Es scheint die Möglichkeit zu geben, einen Erlös vom Broker zur comdirect zu überweisen, via eines verknüpften externen accounts/Korrespondenzkonto bei der citibank. Ich habe versucht, das beim Broker zu initieren, jedoch kommt der angekündigte Verification process (Testüberweisung an die comdirect) auf meinem Konto nicht an. Kennt sich hier jemand aus? Braucht es zusätzlich einen Antrag bei der comdirect, um diese Vorghen anzukündigen und den Vorgang über das Korrespondenzkonto & die benötigte Zuordnung zu ermöglichen?

Sprich mit dem Kundenservice und lass' dich evtl an einen Spezialisten weiterverbinden. 

Du kannst auch 'mal die Alternativen evaluieren...neues Konto bei einer internationalen Bank, Crypto, T-Bills kaufen und zur comdirect übertragen...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Glücksdrache
Legende
4.405 Beiträge

Hallo @Hobbit_74, hallo Community, 

wenn die Testüberweisung nicht angekommen sein sollte, dann liegen dir schon alle notwendigen Angaben wie die Korrespondenzbank, Kontonummer von Commerzbank Frankfurt dort etc. bereits vor. Sonst hättest du diese nicht initiieren können, das ist gut!

Ich fürchte fast, dass du einfach nur die falsche IBAN angegeben hast. So viel ich weiß nimmt nur das Girokonto Auslandszahlungen an.

Wenn Du also irgendeine Art Commerzbank SparCard, das Verrechnungskonto des Depots, Tagesgeld PLUS etc. angegeben hast, dann wird die Überweisung wohl stehenbleiben. Probiere es also mit der IBAN eines echten Girokontos aus.

Krypto-/Kunstwährungs-Zahlungen würden einem erheblichen Haftungsrisiko und mgl. Kursschwankungen unterliegen.

Beachte bitte je nach Betragshöhe auch deine Meldepflichten im Auslandszahlungsverkehr gegenüber der Bundesbank.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Morgenmond
Mentor ★★★
2.602 Beiträge

@Hobbit_74  schrieb:

Es steht der Verkauf von US-Aktien in einem US-Depot bei einem Broker an. Den USD-Erlös würde ich gerne nach Deutschland transferieren. Es besteht aktuell kein Konto in den USA für eine direkte Überweisung von dort und es geht nicht um einen Transfer der Aktien zur comdirect.

...

Hi @Hobbit_74 

ich würde einen Zahlungsdienstleister wie z.B. Wise nutzen. Paypal müsste auch funktionieren.

Am Besten mal den US-Broker fragen was da möglich wäre.

Gruß Morgenmond

Hobbit_74
Autor
2 Beiträge

Herzlichen Dank für Eure Anmerkungen und zusätzlichen Input!

Hier meine Rückmeldung wie wir es gelöst haben -  es ging tatsächlich ohne ein zusätzliches internationales Konto oder Zahlungsdienstleister etc.

- Verkauf von US-Aktien in einem US-Depot direkt beim Broker

- Umwandlung USD in EUR

- Foreign Curreny Wire Transfer des Erlös vom Broker zur comdirect, Routing via eine intermediary US-Korrespondenzbank der comdirect (citibank)

Die Informationen zum Wiretransfer waren beim ersten Versuch nicht konsistent. Nach zusätzlichem Papierkram ging das innerhalb von 5 Werktagen über die Bühne 😁

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@Hobbit_74  schrieb:

Herzlichen Dank für Eure Anmerkungen und zusätzlichen Input!

Hier meine Rückmeldung wie wir es gelöst haben -  es ging tatsächlich ohne ein zusätzliches internationales Konto oder Zahlungsdienstleister etc.😁

Prima! Du kannst das Thema als 'geloest' markieren indem du mindestest eine Antwort als 'hilfreich' bewertest. Danach erscheint der grüne Haken in der Übersicht.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)