Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

90 Tage Regel - warum dann täglich immer wieder ?

EU_1
Experte ★★
422 Beiträge

"Wir benötigen von Ihnen zusätzlich eine TAN, um den Login erfolgreich durchführen zu können. Anschließend können Sie sich 90 Tage lang ohne weitere TAN-Eingabe anmelden."

Diese Angabe stimmt leider nicht. Seit letzten Mittwoch muss ich mich täglich neu TANen.

Hängt das mit der Weihnachtszeit zusammen? Täglich einen TANnenbaum

EU-1
51 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Hallo @Anet20, ergänzend zu dem von @Shane 1 geschriebenen: Ich habe die von dir beschriebenen Probleme mit Firefox nicht (weder unter Windows 10 noch unter Manjaro-Linux). Das hilft dir natürlich nicht wirklich weiter, ist eher ein Hinweis darauf, dass das Problem/der Fehler (?) nur schwer einzugrenzen ist.

Deswegen vielleicht doch mal einem anderen Browser eine Chance geben?!

Viel Erfolg,

Andreas

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@digitus 

Hallo Digitus,

das Hinterhältige ist ja, dass der Fehler nicht überall bei Firefox auftritt.

Eigentlich ist es ja auch kein Bug, sondern durch die Umstellung bei der Bank müssen eben nur ein oder zwei Häkchen anders gesetzt werden und die ständigen Eingabe der lästigen TAN entfällt.

Bei mir tauchte etwa einen Monat später diese Taneingabe wie bei @Anet20 ebenfalls (aber nur 1 x ) noch einmal verfrüht auf, und seit dieser Zeit passt alles und läuft ohne Probleme. Wenn man natürlich nicht weiß, was geändert werden muss, ist das schon ärgerlich, zumal die Kundenbetreuung da natürlich nicht helfen kann.

Da man über Firefox normalerweise nicht klagen kann, ist verständlich, dass Nutzer daher ungern wechseln wollen.

Grüßle - Shane

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

@Anet20  schrieb:

Es lief bis gestern alles super. Gestern wurde wieder eine neue Tan angefordert, obwohl die 90 Tage nicht vorbei waren. Alle Einstellungen waren aber unverändert!!! Heute konnte ich dann wieder ohne Tan-Anforderung ins Banking.

Die 90-Tage-Regel besagt, daß die Bank spätestens alle 90 Tage eine TAN anfordert. Es bleibt ihr unbenommen, auch vor Ablauf dieser Zeit beim Einloggen eine TAN anzufordern.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Wir können das ja mal von der anderen Seite sehen: Soweit ich weiß, tritt das Problem bei allen gängien Browsern in den Standardkonfigurationen nicht auf. Zu Einschränkungen kommt es nur, wenn der Nutzer vorab bei seinem Browser abweichende Einstellungen zum Datenschutz konfiguriert hat. Dass damit auch Einschränkungen im Nutzungskomfort einhergehen, ist ja eigentlich klar. 

Vielleicht schätze ich die Lage völlig falsch ein. So wie ich es aber bislang betrachte, sind die Komforteinbußen bewusst vom Nutzer so eingestellt worden. Ich verstehe daher die negativen Meinungen bisher nur teilweise. 

Crazyalex
Legende
9.393 Beiträge

@t.w.Du liegst da ziemlich richtig 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Jein, auch ich habe diverse Privacy-Addons am Start, die man aber auch je nach Bedarf konfigurieren kann.

Grüße,

Andreas

hjs
Experte
86 Beiträge

Das hatte ich neulich schon mal geschrieben:

Man solle seinem Lieblingsbrowser all die Dinge erlauben oder verbieten, wenn es Sinn macht.

Stattdessen möge man einen eigens eingerichteten 'comdirect-Browser' konfigurieren.

Für Windows gilt: Sowas gibt es als Portable Version, kann auf einem Stick gespeichert sein

und läuft unabhängig vom Computer oder dessen Standort.

MfG

hjs

kaufnix
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo nochmal,

ich verwende jetzt und nur exklusiv für Comdirekt den Crome Browser in Standarteinstellungen. Ich habe nicht Informatik studiert und daher ärgert es mich ungemein, das ich von einem Browser mit hohen Sicherheitseinstellungen zu einem Browser mit weniger sicheren Einstellungen wechseln muss um am Onlinebanking komfortabel teilnehmen zu können. Wenn die Wahl ist sicher oder komfortabel, wundert mich das beim Onlinebanking doch etwas. Die Probleme treten bei mir bei zwei anderen Geldinstituten nicht auf. Ich bin jetzt raus. ich denke es ist nicht anders gewollt.

PandaPanda
Autor ★★
22 Beiträge

Und da ist es wieder. Das TAN-Problem.

Seit ein paar Tagen wieder jedes Mal TAN-Eingabe um mich einzuloggen.

Egal welcher Browser. Und keine Änderung an den jeweiligen Browser-Einstellungen.

Es nervt!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @PandaPanda,

da bei dir dieser Effekt in allen Browsern auftritt, könnte möglicherweise eine "übergeordnete" Software, wie z. B. ein Bereinigungs-Tool, für die erneute Abfrage der TAN verantwortlich sein. Es wirkt sich in der Regel auf alle installierten Programme aus und löscht u.a. temporäre Internetdateien wie Cache und Cookies. Andernfalls könnte es sich auch um eine Sicherheitssoftware handeln, die ähnliche Funktionen anbietet. 

Hast du vielleicht so ein Programm auf deinem Rechner installiert?

Wenn die Cookies in deinen Browsern gelöscht werden, vergisst der Browser, wann beim Login auf der comdirect-Seite zuletzt eine TAN abgefragt worden ist. In diesem Falle wird also erneut nach der Login-TAN gefragt. Dabei handelt es sich nicht um einen Fehler, sondern um ein eine Sicherheitsvorkehrung, die wir im Oktober 2021 eingeführt haben.

Sobald die Cookies der comdirect-Seite in deinen Browsern nicht mehr gelöscht werden, erfolgt die TAN-Abfrage beim Login wie gewohnt nur alle 90 Tage.

Gruß

Erik