am 07.12.2023 12:26
Hallo Alle!
Es wird ja immer von Renteneintritt geschrieben und gesprochen bzw von Altersvorsorge. So hat man sehr lange Zeit zum sparen!
Wer für das Alter etwas zusätzlich spart, braucht nicht so viel Kapital, wie jemand, der schon Jahre vor Rentenzahlung aufhören möchte, vor allem wegen der Krankenversicherung.
Wieviel Vermögen muss man denn haben?
Hier in diesem Bericht steht es drin.
Man muss das 25fache seines jährlichen Bedarfs haben.
Wenn du also 1.000 Eur im Monat haben möchtest, brauchst du 300.000 Eur.
Die reichen dann 25 Jahre, wenn die unverzinst rumliegen.
Jetzt heißt es, rauf und runter zu rechnen, mit und ohne Zinsen, mit und ohne Erhöhung.
Ob das stimmt, was im Text steht, weiß ich nicht.
Ich habe meine Barmittel fast all in Aktien/ETF. Es scheint zu funktionieren, trotz Corona und Krieg seit lazy time. Allerdings verzehre ich bisher nur die Ausschüttungen und die Speisekammervorräte 😁
P.S.
Die gezwungene Labelwahl ist eine Zumutung, keines passt.
am 20.12.2023 00:11
@xox schrieb:Nein, Geld ist kein Tauschmittel [...]
Ein sehr guter Einstieg in den Beitrag.
Es ist einfach enorm hilfreich, wenn der Leser bereits nach den ersten fünf Worten die Gewissheit hat, dass er sich die Lektüre der restlichen Zeilen (er)sparen kann.
am 20.12.2023 08:52
vielen Dank Antonia, das sparsame Leben schaffen offenbar nur wenige. Kinder in München wünschne sich zu Weihnachten Lui Vit Taschen usw. Wichtig zu erwähnen ist auch die Kunst vieles selbst zu machen oder reparieren zu können, das spart ungemein Kosten und macht am Ende, wenn es läuft, auch richtig spass. Die Kinder lernen was und alle haben gewonnen.
So funktioniert leider das Wirtschaften nicht und insbesondere an @digitus , @GetBetter ihr beiden seid wohl die Oberlehrer hier die mit ihrem geschulten Wissen glänzen wollen was? Ich biege mich vor Lachen. Erklärt mal folgendes von @dandelion : "In der Familie habe ich von 3 Währungsreformen (bis 1948) erzählt bekommen."
In der Tauschtheorie unmöglich. Nun da offenbar keiner hier Antonias Hinweis sich stingent weiterzubilden genutzt hat folgender Lesehinweis:
https://nurbaresistwahres.de/nachruf-paul-c-martin/
Im Nachruf sind einige Werke genannt und Personen die sich mit der Geldtheorie auseinander gesetzt haben und logische Fehler die ihr beiden im Denken habt ausmerzen. Ich hoffe dann versteht ihr auch die Wichtigkeit mal über den Teller zu schauen.
Oder glaubt jemand hier in diesem werten Börsenforum dass meine Aussage am:
18.12.2023 15:58 denDAX um 16-16:30 Uhr zu kaufen irgendwo in einem Buch steht?
(200Pkt.+) Die größte Gefahr liebe Antonia ist, wenn einem dann alles gesparte genommen wird. Selbst in der aktuellen Tagesschau schlagen sie solche Ideen wieder vor. Für das Klima z.B. die privaten Leute zur Kasse bitte. Zur Rettung der Welt oder zum Neuanfang zum 4. Male in dandelions Erleben.
Grüße
am 20.12.2023 09:24
@xox schrieb:...
So funktioniert leider das Wirtschaften nicht und insbesondere an @digitus , @GetBetter ihr beiden seid wohl die Oberlehrer hier die mit ihrem geschulten Wissen glänzen wollen was? Ich biege mich vor Lachen. ...
Kannst du auch kommunizieren oder nur dümmliche Bemerkungen abgeben ? 🙄
Das du es mit Lehre und Wissen nicht so hast haben wir jetzt schon verstanden.
20.12.2023 10:17 - bearbeitet 20.12.2023 10:22
@xox schrieb:
So funktioniert leider das Wirtschaften nicht
Ich biege mich vor Lachen.
In Deutschland ist "Klugscheisserei" keine Schwäche sondern eine Lebenseinstellung.
Funktioniert auch ohne Sach- und Fachkenntnisse....🤐
am 20.12.2023 17:46
Tja, wenn Kinder sich so was wünschen, hat man es doch geschafft. Gratulation.
Ich frage mich nur, warum du dich dann hier im der Community rumtreibst und andere Mitglieder runtermachst?
Frohe Weihnachten
am 20.12.2023 18:17
Hallo @xox,
wie allgemein bekannt ist, lebt unsere Community vom konstruktiven und vor allem freundlichen Austausch zwischen den Nutzern. Bitte halte dich an diese beiden Grundregeln. Vor allem dein Umgangston hat hier und da noch deutlich Luft nach oben. Du wirst merken, dass sich dann auch die Wetterlage in den Diskussionen eher von der heiteren Seite zeigen wird. Probier's mal. Ist gar nicht so schwer.
Viele Grüße
Christoph
am 02.01.2024 13:23
@TutsichGutdu gibst ein Daumen hoch für den 4.Beitrag vorher von @GetBetter und fragst mich das ernsthaft? Ich habe bis heute noch keine Antwort wie die Tauschtheorie mit der Währungsunion sinnvoll erklärbar sein soll. Zeit war nun genug sich im Debitismus einzuarbeiten.
Also können die üblichen Schreiber mal etwas dazu sagen oder mich nur beleidigen?
Je mehr Leute nix haben...Nicken im Publikum.
https://x.com/SHomburg/status/1741858613621051420?s=20
Grüße
am 02.01.2024 14:12
Lieber G'socks @xox , sehr gerne würde ich auch mal einen Beitrag von dir mit einem Kudo versehen, aber dafür müsste er
Und jetzt reagierst du pampig auf einen Kommentar, der zwei Wochen alt ist 🙄
Ich habe nicht den Eindruck, dass du wirklich mit uns hier ins Gespräch kommen willst.
Deswegen packe ich dich nun in den Filter. Spart mir Lebenszeit und Nerven.
Grüße,
Andreas
03.01.2024 08:31 - bearbeitet 03.01.2024 08:41
03.01.2024 08:31 - bearbeitet 03.01.2024 08:41
Ein wissenschaftlich (Verlinkung zum Nachruf des Autors weiter oben) geschriebenes Buch ist keine anerkannte Quelle?
@SMT_Chris ich erwarte nun schon einen Ordnungsruf gegenüber @digitus @ oder haben die paar User hier Narrenfreiheit?
PS: was hat das mit dem Thema zu tun? Nun, wer den Debitismus verstanden hat weiß die Eingangsfrage von Antonia dann auch zu beantworten. Denn am Ende des debitistischen Zyklus wird und muss jeder für jeden haften. Die Nachrichten kommen dazu auch schon.
Grüße
am 03.01.2024 08:49
los, ....wer füttert den Troll als Nächster ...?😜