Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirtshaus - Hier kann über *alles* gesprochen werden! / Version 2025

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Dies hier ist nur ein Versuch. Ich habe im Forum keinen Thread gefunden, in dem man über alles sprechen kann. Hier kann alles rein, was in anderen Threads stören würde.

Zum Beispiel: Es entwickelt sich eine Diskussion / ein Streit, die/der aber stören würde, weil mehr und mehr -> Off-topic 

Wenn man dann nett, aufmerksam und freundlich gegenüber den Mit-Benutzern des Forums sein möchte, geht man hierher (ins Wirtshaus) und schlägt sich hier die Köpfe ein 😋 bzw. trinkt eine Maß zusammen!

Link zur vorherigen "Version" (=ältere Beiträge) des Wirtshauses: Wirtshaus - Ursprungs-Version 

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?
353 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.476 Beiträge

@Noxx 

Der User um den es geht hat mehrfach wortwörtlich andere User als "dumm" und "I diot" bezeichnet, oder ihnen den Ratschlag "verpiss dich" gegeben. Und genau darauf hatten viele Alteigesessene keine Lust mehr. Ich denke, das SMT war hier lange Zeit eher zu großzügig als zu streng.

Ich weiß auch nicht, wie lange du dich noch an deinem Zigeunerschnitzel aufhängen willst. Nach all den Jahren wäre es vielleicht an der Zeit, endlich Frieden mit diesem Vorfall zu finden?

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

@Marin 

...danke für den Hinweis

...ich weiß von diesen Vorfällen nichts

...persönliche Beleidigungen gehen n.m.A. weder im richtigen noch im Forum-Leben

...da gehe ich da d'accord

Das Zigeunerschnitzel ist für mich ein Synonym für das Bemühen einer Minderheit anderen ihre Sprache auf zu drücken, in dem sie 

die anderen diskriminieren, wer das macht bewegt sich in Richtung George Orwell und dem Ministerium für Wahrheit.

Ich werde darauf nicht ständig rumreiten, solange man mir meine Ausdrucksformen lässt und die kommen in der Regel ohne

persönliche Beleidigungen aus.

Zur Sache zurück: Wie lockt man Profis ala nmh an?

Noxx

Marin
Mentor ★
1.476 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Zur Sache zurück: Wie lockt man Profis ala nmh an?

Ich glaube, das wäre gar nicht so schwer. Es bräuchte einfach wieder mehr Leute, die:

- Eigene, interessante Themen einbringen und mit diesen überzeugen, anstatt negative, destruktive Bewertungen anderer vorzunehmen.

- Die Grundidee eines Forums verinnerlichen: Gemeinschaftlich statt egozentrisch.

- Sich selbst und das Thema Börse nicht immer so ernst nehmen.

- Die Kneipenregel "Am Tresen keine Religion und keine Politik" anwenden.

- Leistungsträger fördern, Störenfriede fordern (@SMT).

Das hat lange sehr gut geklappt. Leider ist irgendwann der Anteil von Powerusern zu Powernörglern ins Negative gekippt und die comdirect hatte genug mit sich selbst zu tun, darauf zu reagieren. So ist die Leichtigkeit verloren gegangen. Sehr schade.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Danke @Marin, du sprichst mir 100%ig aus der Seele 🤗.

Grüße,

Andreas 

Joerg78
Mentor ★★★
3.157 Beiträge

Auch wenn das hier langsam dennoch in den OT-Bereich abdriftet, will ich auch meinen Senf zur Frage, wie man Profis wie @nmh anlocken kann, abgeben: Grundsätzlich gebe ich @Marin mit seiner Einschätzung Recht, aber eine Community muss auch nach außen hin ein Bild abgeben, das Profis anlockt - und da muss ich leider feststellen, dass das derzeit nicht gegeben ist. Neben den von Marin angesprochenen Punkten betrifft das die Themenauswahl in der Community: Die weitaus größte Mehrheit der Threads sind Support-Threads (exemplarisch habe ich das für den letzten Monat angeschaut); vereinzelt sind mal Themen darunter, die sich um Wertpapiere oder Anlagestrategien drehen - die Quote liegt aber bei unter 5%; und diese gehen leider in der schieren Anzahl der Support-Threads unter. Sicher auch ein Grund, warum beispielsweise(!) @digitus keine ETF-Beiträge mehr schreibt oder sich @nmh mit seinem Newsletter wohler fühlt.

Natürlich haben wir hier ein Henne-Ei-Problem: Ohne entsprechendem Umfeld werden wir keine Profis zum Schreiben bringen, ohne die "Schreiberlinge" wird sicher aber auch nichts ändern.

Vielleicht brauchts mal einen Ideen-Thread?

Viele Grüße,

Jörg

jett
Autor ★★★
50 Beiträge

mal nee Frage: wpf = Wertpapierforum? 

Hat mich nicht wirklich überzeugt, was ist mit WallstreetOnline? ( bin da schon ewig ) Dort sperrt man nicht so schnell, man löscht dort eher zu schnell.

Bist Du da nicht?

Silver_Wolf
Legende
5.288 Beiträge

@jett  schrieb:

mal nee Frage: wpf = Wertpapierforum? 

Hat mich nicht wirklich überzeugt, was ist mit WallstreetOnline? ( bin da schon ewig ) Dort sperrt man nicht so schnell, man löscht dort eher zu schnell.

Klar, da gibt es viele kompetente Mitglieder.

https://www.wertpapier-forum.de/

Aber gehe Amsi aus dem Weg.  😞

haxo
Legende
3.792 Beiträge

Na, wird doch spannend aufgewärmt, dieser Thread aus dem Jahr 3.000 vor nmh 😉

Ich denke, die meisten Power-User und Beitrags-Bullen sind Rampensäue. Dagegen ist nichts einzuwenden, @nmh hat sich selbst einmal als eine solche bezeichnet. Und die Diva auf der Bühne mag es zwar goutieren, wenn einzelne Verehrer mit riesigen Blumensträußen in die Umkleide kommen, aber der tosende Applaus auf der Bühne des gemeinen Pöbels vom dritten Rang ist einfach unersetzlich. Schon deshalb glaube ich der Newsletter-Zufriedenheit nicht so 100%ig. 😉

Die codi tut leider seit einigen Jahren alles nur Erdenkliche, um jegliche Star-Allüren im Keim zu ersticken, ein ungeschicktes Misch-Masch aus Supportentlastung durch die Community zu Lasten des wertvollen Contents, IT-Larifari statt das wesentliche Potential zu fördern: Echte Menschen die etwas zu sagen haben. Je mehr KI das Netz unterwandert, desto wertvoller das Echte. Mein Mantra seit Jahren: Lieber einen Psychologie-Studenten als Mod, anstelle von drei IT-Experten.

Selbst wenn das ein zu hohes Ziel ist, allein das Verhindern des "Wegschwemmens" wäre schon eine Hilfe.

Die codi legt wissentlich Minenfelder, z.B das Regenbogengedöns, mit der Folge, dass ein (1) inhaltlicher Beitrag von folgendem Beitragsdialog weggespült wird:

A (7 Beiträge) "Regenbögen haben in einer Aktiencommunity nichts zu suchen"

B (5.725 Beiträge) "Das siehst du falsch, ... [Copy ZEIT Feuilleton 2022-2025]"

A: Irgendwas mit Schlafschaf und Altparteien

B: "N@zi"

A: "Selber  N@zi"

B: "Kann das SMT mal eingreifen?"

SMT: "Ich schließe diesen Thread, wir stehen für Toleranz und Freundlichkeit untereinander und wollen ein Zeichen für die Liebe und die Verbindung aller Völker setzen."

Alles so durchschaubar, dass es schon schmerzt. 

Ich würde gern A und B einen großen Schnaps einschenken und sagen: "Die codi ist nicht euer Freund, die codi will nur euer Geld!"

Auch wenn hier viele an die Selbstdisziplin der Communauten appellieren:  Es sind nicht die Gäste, die die miese Stimmung in der Kneipe verantworten, es ist die Kneipe selbst mit ihrem Gesamtbild.

Im Moment sieht es so aus, als ob es für die Kneipe lohnenswerter ist, wenn sich die Gäste gegenseitig bepöbeln.

Soweit mein Wort zum Sonntag, sorry, schlecht formatiert, da von unterwegs vom Tablet.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

dg2210
Legende
7.781 Beiträge

@haxo  schrieb:

Alles so durchschaubar, dass es schon schmerzt. 

Ich würde gern A und B einen großen Schnaps einschenken und sagen: "Die codi ist nicht euer Freund, die codi will nur euer Geld!"

Ich habe es doch schon immer gesagt! (Allerdings muß man sich seine Meinung auch leisten können)

740c05a8b8250dd247642ca159ceb3c9.jpg

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.048 Beiträge

Moin aus Quickborn, 

@Silver_Wolf 

Das ist sicherlich richtig.

Aber nach der nächsten unbegründeten Sperre seid ihr mir mich dann mal los.

Diesen Kindergarten mit absurden Sanktionen tue ich mir dann nicht mehr an.    

Nein. Wir sperren (a) nicht unbegründet und (b) kann der betroffene User immer ein Veto einlegen. Und (c): Wir haben auch keine Lust auf "Sanktionen". Jedoch müssen wir als Moderatoren regulierend eingreifen, wenn wir (a) selbst feststellen, das es notwendig ist oder (b) wenn man uns darauf aufmerksam macht.

Meinungen können und sollen ausgetauscht werden, gerne auch handfest, aber im Rahmen eines respektvollen Miteinanders. Sollte nicht so schwer sein. 

@jett 

Bis es bei uns zu einer Sperre kommt, muss man schon einiges geleistet haben. Im Rahmen der aktuellen "Pride-Diskussionen", haben wir die Regeln jedoch verschärft. Dadurch kann der Eindruck entstanden sein, dass wir zu schnell Nutzer sperren würden. 

@haxo 

Die codi tut leider seit einigen Jahren alles nur Erdenkliche, um jegliche Star-Allüren im Keim zu ersticken, ein ungeschicktes Misch-Masch aus Supportentlastung durch die Community zu Lasten des wertvollen Contents, IT-Larifari statt das wesentliche Potential zu fördern:Echte Menschen die etwas zu sagen haben. Je mehr KI das Netz unterwandert, desto wertvoller das Echte. Mein Mantra seit Jahren: Lieber einen Psychologie-Studenten als Mod, anstelle von drei IT-Experten.

• Star-Allüren? Was ist damit gemeint? In unserer Community darf sich jeder mit seinem Wissen austoben. Wir haben nichts unterdrückt und werden es auch in Zukunft nicht tun.
  • Supportentlastung: Das Konzept der Community war immer auf Wertpapierdiskussionen und Support ausgelegt. Von Anfang an. 
  • Wertvoller Content: Da die Community zweigleisig fährt, ist relevanter Content auf beiden Seiten wichtig.  
  • KI vs. das Echte. Das Eine bedingt das Andere. Ohne das Echte steht die KI mit leeren Händen da.

Auch wenn hier viele an die Selbstdisziplin der Communauten appellieren:  Es sind nicht die Gäste, die die miese Stimmung in der Kneipe verantworten, es ist die Kneipe selbst mit ihrem Gesamtbild.

Kritik und berechtigte Beschwerden an Angebot und Service in allen Ehren, aber das hier klingt so, als würdest du User, die sich hier lauthals über alles mögliche beschweren/pöbeln, aus der Verantwortung nehmen. "Hey, wenn das Bier nicht schmeckt, dann ist es vollkommen ok, andere Gäste zu bepöbeln." Sorry, aber da machst du es dir etwas sehr einfach. Man sollte es differenzierter betrachten.

Im Moment sieht es so aus, als ob es für die Kneipe lohnenswerter ist, wenn sich die Gäste gegenseitig bepöbeln.

Steile These. Aber was hätten wir davon? Eben. Nichts, außer schlechte Stimmung. Daran sind wir nicht interessiert. Uns sind konstruktive inspirierende Diskussionen über Anlagenmöglichkeiten auch viel lieber. 

Und...es gibt sie: 

Mein bestes Pferd im Stall... 

Zeig' Du mir deins, zeig' ich dir meins - Was haben wir zuletzt gekauft? 

Börsenblubber 2025 

Gold-Gold-Gold 

Dax - Deals 

Musterdepot 2025 

Drei globale ETF-Alternativen zum MSCI World oder FTSE All-World ETF 

Betreff: 🐻 Bären-Strategien für das 1. HJ 2025 📉 

Aber, lieber @haxo ich verstehe dich schon. Auf einer immer blühenden Wiese eines pittoresken Ponyhofs tollt mal viel lieber herum, als auf einem Acker mit Fruchtfolge. 

@Noxx 

Aber unser Leben ist bunter, kantiger, manchmal arroganter, manchmal ignoranter. Meine Botschaft ist

1) wir müssen mehr aushalten

2) wir müssen weniger und gelassener werten

3) Die Administratoren müssen mehr "Leben" zu lassen

• Bunter: Ist ganz augenscheinlich nicht jedermanns Sache.
  • Kantiger: Das solltest du besser wissen. Hier geht's bisweilen schon sehr kantig zu.
  • Gelassenheit: Solange keiner von der Seite angeraunzt oder gleich beleidigt wird, ist eine gewissen Gelassenheit gut und wichtig. Leider ich sehe hier eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung, dir mir persönlich ein gewissen Unbehagen bereitet. Stichwort: Verschiebung der Grenzen des Sagbaren. Aber bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Das heißt nicht, dass wir im realen, wie im virtuellen Leben uns an die Hand nehmen und Kumbaya singen sollen. Aber Mindestmaß an Respekt und Wertschätzung erleichtert das Zusammenleben ungemein. 
  • Leben zu lassen: Ja, aber wenn Grenzen überschritten werden, greifen wir ein. @Marin hat dich dankenswerter Weise auf ein paar Details aufmerksam gemacht. Du warst ja längere Zeit abwesend und hast nicht alles mitbekommen. Aber ich freue mich, dass du wieder zurück bist. Das meine ich tatsächlich komplett unironisch!

Ok, ich denke, ich habe die wichtigsten Punkte kommentiert. 

Beste Grüße aus Quickborn. 

VG

Christoph