am 03.06.2024 11:33
Natürlich bin ich mir über die Wichtigkeit der Anerkennung diverser Personen*innen in der Gesellschaft bewusst und halte es für wichtig, diese Minderheit*innen zu schützen, so wie auch andere geschützt werden müssen. Auch finde ich die Bewusstmachung von Problemen diesbezüglich für äußerst wichtig.
Doch bei meinen Finanzgeschäften bevorzuge ich eine unparteiische Lösung, ein Institut, das mir gegenüber neutral eingestellt ist und mir keinerlei "politische bzw. gesellschaftliche Bildung" in welcher Form auch immer "beibringen" möchte. Immer wenn mir diese Bevormundung auffällt, frage ich mich, was als nächstes kommt. Dem gilt es vorzubeugen, notfalls mit einem Wechsel, über den ich mir gerade sehr viele Gedanken mache.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
03.06.2024 21:33 - bearbeitet 03.06.2024 21:34
@Matt1 schrieb:Aber gut, jeder muss seine Lektion lernen. ABInbev hat ja bereits Erfahrungen damit gesammelt. Wer meint, seine Kunden mit politischen Statements belehren zu müssen, muss es manchmal auf die harte Tour lernen.
Naja, das war ja wohl ein klein wenig was anderes. Da ging es nicht nur um ein kleines Regenbogensymbolchen.
@Matt1 schrieb:Das eine Bank wie die comdirect diese politischen Kaspereien mitmacht spricht nicht gerade für ihre Seriösität.
Dann sind wohl einige andere Banken auch unseriös. Wie die Deutsche Bank, zu der @Pelzbär ja morgen seine weit über zwei Millionen bringt.
Leute, wer einen kleinen Block mit verschiedenen Farben als abstoßend oder ekelhaft (kein Topf Gold für euch!) betrachtet und deswegen die Depots und Konten kündigt der hat wohl ein paar weitaus andere Probleme.
Einfach gehen. Die Bank wird es nicht bemerken.
Kusch Kusch.
Edit: wurde sich eigentlich über die wirklich wirklich ekelhaften Bilder auf Zigarettenschachteln auch so aufgeregt? Kann mich nicht erinnern.
am 03.06.2024 21:41
@Zilch schrieb:Edit: wurde sich eigentlich über die wirklich wirklich ekelhaften Bilder auf Zigarettenschachteln auch so aufgeregt? Kann mich nicht erinnern.
Es kommt doch wohl darauf an wofür man Ekel empfindet. 😞
Ich habe da wohl eine relativ klare Abstufung entwickelt die ich - natürlich - in der heutigen Zeit nicht mehr teilen darf. 😞
am 03.06.2024 21:44
@Zilch schrieb:
Edit: wurde sich eigentlich über die wirklich wirklich ekelhaften Bilder auf Zigarettenschachteln auch so aufgeregt? Kann mich nicht erinnern.
Oh ja, wurde es. Da gab es Tips, mit welchen Teilen der alten Schachtel es gelingt, die Bilder abzudecken. So eine Art analoger uBlock.
am 03.06.2024 22:09
@Matt1 schrieb:Das eine Bank wie die comdirect diese politischen Kaspereien mitmacht spricht nicht gerade für ihre Seriösität.
Ja. Schlimm. Echt.
Und du meldest dich extra an um diese Betroffenheit abzusondern 😳.
Was würde denn dann für ihre Seriösität sprechen?
Und hättest du irgendwelche inhaltlich interessanten Beiträge zum Thema Investieren und Geldanlage? Darum geht's hier nämlich eigentlich.
Ich bin gespannt.
Bunte Grüße 🌈,
Andreas
am 03.06.2024 22:10
Da äußert man sich kritisch und ist direkt homophob… ist diskutieren überhaupt nicht mehr möglich? Oder besser gefragt warum muss ich die sexuellen Fantasien und Vorlieben bestimmter Menschen dauernd unter die Nase gerieben bekommen? Bin da wohl ehr konservativ, aber ich bin der Meinung dass das nicht sein muss.
Und ich frage mich ernsthaft warum eine Bank (!!!) mir das nun auch noch unterbreiten muss?!? Ich sehe die Notwendigkeit dafür überhaupt nicht! Im Gegenteil, durch dieses dauernde Präsentieren dieser Regenbogenlobby werden mir diese Leute nur zunehmend unsympathischer…
nicht zuletzt auch darum weil sie Toleranz fordern, aber selbst die Intolerantesten Personen sind, die unterwegs sind (siehe framing bei Kritik)… was ne Doppelmoral …
03.06.2024 22:16 - bearbeitet 03.06.2024 22:19
03.06.2024 22:16 - bearbeitet 03.06.2024 22:19
@DieSanne schrieb:Oder besser gefragt warum muss ich die sexuellen Fantasien und Vorlieben bestimmter Menschen dauernd unter die Nase gerieben bekommen?
Ein stilisierter Regenbogen 🌈 reibt dir "sexuelle Fantasien und Vorlieben bestimmter Menschen dauernd unter die Nase"? Das ist nicht dein Ernst, oder?!
Abgesehen davon dürfen dir "sexuelle Fantasien und Vorlieben bestimmter Menschen" 💩-egal sein.
am 03.06.2024 22:24
@DieSanne schrieb:Da äußert man sich kritisch und ist direkt homophob… ist diskutieren überhaupt nicht mehr möglich?
Sich wegen eines Regenbogens aufzuregen und zu sagen das wolle man nicht ist das Eine.
@DieSanne schrieb:Oder besser gefragt warum muss ich die sexuellen Fantasien und Vorlieben bestimmter Menschen dauernd unter die Nase gerieben bekommen? Bin da wohl ehr konservativ, aber ich bin der Meinung dass das nicht sein muss.
Und ich frage mich ernsthaft warum eine Bank (!!!) mir das nun auch noch unterbreiten muss?!? Ich sehe die Notwendigkeit dafür überhaupt nicht! Im Gegenteil, durch dieses dauernde Präsentieren dieser Regenbogenlobby werden mir diese Leute nur zunehmend unsympathischer…nicht zuletzt auch darum weil sie Toleranz fordern, aber selbst die Intolerantesten Personen sind, die unterwegs sind (siehe framing bei Kritik)… was ne Doppelmoral …
Solche Überlegungen daraus zu ziehen und solche Sätze zu schreiben ist in der Tat nicht nur konservativ, sondern eine homophobe Handlung, da ein Block Farbe ein Block Farbe ist und nichts weiter. Wenn du zwei Frauen miteinander Liebe machen siehst, oder eine Frau die sich als Mann kleidet, oder beides andersherum, dann ist das wohl ein Problem, welches DU hast. Das ist keine Diskussion, das ist eben jenes Framing und die Ablehnung dessen, wofür es stehen soll. Die Ablehnung ist entsprechend, du ahnst es, homophob.
Ich finde Farben schön, und mehr muss es eigentlich nicht sein - Ein Block Farbe.
Wer deswegen gehen will: who cares. Mir gehen die Reime aus, aber Sprüche kriege ich noch hin. Hier kommt keiner zu kurz.
am 03.06.2024 22:41
@Silver_Wolf schrieb:
@Zilch schrieb:Edit: wurde sich eigentlich über die wirklich wirklich ekelhaften Bilder auf Zigarettenschachteln auch so aufgeregt? Kann mich nicht erinnern.
Es kommt doch wohl darauf an wofür man Ekel empfindet. 😞
Ich habe da wohl eine relativ klare Abstufung entwickelt die ich - natürlich - in der heutigen Zeit nicht mehr teilen darf. 😞
Na wenn es um DÜRFEN geht frage ich mich, ob es was verbotenes ist. Sonst darf jeder alles sagen - man muss aber eben dann aushalten, dass die Welt sich weiter gedreht hat und jede Menge Leute heutzutage eine andere Meinung vertreten und dies auch kundtun. Wenn du zum Beispiel (!) Homosexuelle abstoßend findest, und das ist nur ein Beispiel ich sagte nicht du findest das, dann solltest du dich auf Gegenwehr gefasst machen. Dürfen dürftest du diese Meinung aber durchaus vertreten. Ebenso darfst du sagen, dass du den Regenbogen ekelhaft findest. Natürlich darfst du das sagen. Aber andere werden sich fragen, ob du nicht mehr ganz richtig im Kopf bist, wenn ein Block Farben sowas in dir auslösen. Und hier wäre es psychologisch mal zu betrachten - sind es die Farben oder das, wofür sie stehen, was du ekelig findest? Natürlich alles nur Beispiele, weder sagtest du explizit dass du den Regenbogenblock ekelhaft findest, noch unterstelle ich dir das.
Aber ich hoffe es ist klar, dass du durchaus darfst. Es sei denn es sind verbotene Parolen, diese Meinung darfst du durchaus gern für dich behalten und nicht äußern. Aber davon gehe ich nun mal nicht aus.
am 03.06.2024 23:06
Es ist schrecklich. Wirklich schrecklich. Hass, Intoleranz, Wut, Muff, dumpfe Angst vor etwas vermeintlich "fremdem", "anderen" breiten sich hier wieder aus. WTF! Ja, es ist ein Regenbogen. Der Regenbogen steht einfach nur für Vielfalt. Für die Einsicht, dass es da draußen viel mehr gibt als die meisten von uns sich vorstellen. Wären Euch Hakenkreuze lieber gewesen? Oder eine russische Fahne? (Vorsicht, Framing!) Da sieht man mal wieder: Wir haben einen Querschnitt durch die Bevölkerung hier in der Community. Es gibt solche und solche. Auch das ist Vielfalt, wenngleich einige unschöne braune und blaue Farbtupfer dabei sind.
Dagegen hilft nur, dass die große Mehrheit (und es ist die große Mehrheit) Flagge zeigt. Diese Flagge darf dann gern Regenbogenfarben haben. Zur Erinnerung: Dadurch wird Respekt und Toleranz gegenüber all jenen ausgedrückt, die vermeintlich "anders" sind und die es in einer immer mehr von Hass und schlechter Laune (Framing!) geprägten Gesellschaft ohnehin schon schwer genug haben. Gegenüber denen, die schwach und oft leise sind. Diesen Leuten muss man helfen, indem man sie akzeptiert und vor allem indem man zeigt, dass man sie akzeptiert. Und diese Akzeptanz, diese Weltoffenheit drückt sich unter anderem durch die Regenbogenfahne aus. Gegen Ausgrenzung. Dabei ist der sogenannte "Pride Month" Juni nur ein Anlass dafür - "Pride", also Stolz auf unsere weltoffene, tolerante Gesellschaft, in der jeder so sein darf wie er will, gibt es 12 Monate im Jahr.
####################################
#####################################
######################################
#######################################
########################################
Und wieder einmal sieht man: Jeder und jede darf hier in unserer Community seine Meinung posten. Man muss die Meinung nicht mögen, einige Meinungen sind schlicht dumm, und wie man sieht: Der Gegenwind kommt prompt. Das ist demokratisch, das ist Meinungsfreiheit, es gibt keine Zensur. Es ist wunderbar, auch wenn die Lektüre von all dem Hass hier in diesem Thread doch wehgetan hat.
Ob jetzt freilich ausgerechnet die Commerzbank und comdirect da an vorderster Front mitrennen müssen, nur weil sie mal ausnahmsweise einen Monat lang eine kleine Regenbogenfahne auf ihrer Website einblenden, sei dahingestellt. comdirect ist ja auch sonst gerne "hip", bietet aber gleichzeitig vielen Bedenkenträgern einen schönen Arbeitsplatz (SCNR). Aber ein schönes Zeichen ist es allemal. Etwas "awareness" schadet nicht.
Fein wäre es freilich, wenn diejenigen, die hier dumpf drohen, tatsächlich comdirect verlassen würden. Auch wenn sie ihre 2 Millionen Reichsmark (Framing!) mitnehmen - daran verdient die Bank eh nichts. Dann gehen sie weder den Mitlesern in der Community noch der Kundenbetreuung auf die Nerven, und die Wartezeiten am Telefon für die anderen Kundinnen und Kunden reduzieren sich weiter. Bestimmt gibt es in Russland Banken, die Euch gerne aufnehmen. Alles in Schwarz-Weiß, ganz ohne Regenbogen. Sorry, das alles war jetzt ein Musterbeispiel für Framing.
Immerhin bleibt ein wunderbarer Trost bei dieser hässlichen Diskussion: Jemand, dessen Name hier nicht genannt werden darf, wird nicht müde, wunderschöne, originelle und immer neue Tags zu vergeben. Keine Ahnung, wie er das macht, aber es ist köstlich. Bravo!
@Joerg78: Auf Deinen Beitrag vom 03.06.2024 20:14 Uhr über vermeintlich "konservative" Eltern mit homosexuellem oder nicht-binärem Nachwuchs: Ich weiß nicht, ob man sich das vorstellen kann oder will oder soll. Im besten Fall spricht man nicht mehr miteinander, im schlimmsten Fall wird es ein Fall für die Kriminalpolizei. Deine Bemerkung "Hui, da wär was los..." ist sicher die Untertreibung des Jahres. Denn es gibt viele solche Fälle, auch in meinem Bekanntenkreis. Und es ist ein Alptraum für alle Beteiligten, alles andere als lustig.
@paej: Auf Deinen Beitrag vom 03.06.2024 14:46 Uhr: Sehr aufschlussreich ist ein Blick darauf, wer da auf "Danke" geklickt hat. Leider ist es definitiv nicht nur eine Person. Es sind auch Leute dabei, die schon lange in der Community angemeldet sind, die früher viel und sympathisch gepostet haben und dann leider irgendwann die falsche Ausfahrt genommen haben und böse entgleist sind.
Trotzdem: Die große Mehrheit ist vernünftig, wie man hier an unserer offenen Diskussion sieht, und das macht doch ein wenig Hoffnung. Nicht nur für diese Community, sondern Hoffnung auch insgesamt. Dass wir doch nicht wieder im Jahr 1933 gelandet sind. Lasst uns alle gemeinsam gegen Hass, Wut, Angst und Ausgrenzung demonstrieren. Zum Beispiel so:
I####################################
I#####################################
I######################################
I#######################################
I______####################################
I
I
I
Auch wenn sicher nicht bei allen Firmen, die sich jetzt im Juni ("Ach ja, da müssen wir was mit Regenbogen machen") mit der Fahne schmücken, klar ist, ob sie wirklich auch im Alltag dahinter stehen: Die Farbvielfalt ist ein schönes Symbol. Gute Nacht an alle. Träumt farbig! Denn das Leben ist nicht schwarz-weiß, sondern bunt.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
03.06.2024 23:08 - bearbeitet 03.06.2024 23:53
03.06.2024 23:08 - bearbeitet 03.06.2024 23:53
@DieSanne schrieb:Oder besser gefragt warum muss ich die sexuellen Fantasien und Vorlieben bestimmter Menschen dauernd unter die Nase gerieben bekommen?
Man kann ja meinetwegen darüber diskutieren ob eine Bank die Regenbogenfahne präsentieren muss und man darf bei der Beantwortung dieser Frage sogar zu einem Nein kommen. Dafür hätte ich sogar noch Verständnis, aber wie Du Deine Ablehnung begründest ist maximal lächerlich.
Hol Dir mal ein Getränk Deiner Wahl und frage Dich ob Du die Dinge hier und möglicherweise auch in anderen Situationen des Lebens nicht etwas überinterpretierst.
@DieSanne schrieb:nicht zuletzt auch darum weil sie Toleranz fordern, aber selbst die Intolerantesten Personen sind, die unterwegs sind
Ein Musterbeispiel für Undifferenziertheit. Auf solch eine Holzhammer-These muss man erstmal kommen.
Wenn ich mir aktuell die Berichte aus den Hochwassergebieten ansehe und anhöre, dann habe ich einerseits glücklicherweise den Eindruck, dass diese Schwarzweiß-Denke in der Gesellschaft weit weniger verbreitet ist als dieser Thread den Anschein erweckt. Da wird angepackt und geholfen ohne das Gegenüber zunächst zu kategorisieren. Das gibt Hoffnung und bestärkt mich in meiner Ansicht, dass die vielzitierte Spaltung der Gesellschaft doch nicht durch die Mitte verläuft sondern etwas weiter an einem Rand. Die 15%-Minderheit macht nur soviel Krach, dass sie größer scheint als sie ist.
Andererseits erinnert es mich daran, dass es im Leben wirklich Wichtigeres gibt, als ein paar unreflektierten Wutbürgern bei ihren geistigen Kunststücken zuzuhören. Bringt sowieso nichts, ist aber leider trotzdem nötig um durch entsprechende Antworten zumindest ansatzweise ein Gegengewicht zu dem dumpfen Getrommel der Ewiggestrigen zu schaffen.
Und damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht alleine Dich sondern auch die anderen 20, 30 oder 40, die schon behaupten die Mehrheit zu sein und sonstigen Unsinn schreiben.
Gute Nacht.