am 23.05.2019 22:40
Hallo zusammen,
ich bin im Internet auf Trade Republic gestoßen. Dort kann man wohl für fixe 1 € pro Trade handeln, angeblich ohne versteckte Kosten.
Nutzt die App jemand und hat Erfahrungen dazu?
Vielen Dank!
am 06.03.2022 14:38
Okay....
Wenn man davon absieht, dass ich derzeit kein weiteres Depot benötige und (für mich) noch ungeklört ist, ob TR eine HBCI-Anbindung ans Konto hat dann ist der Fall geklärt 😉
Gruß Crazyalex
am 06.03.2022 15:03
@HaBe schrieb:Ich habe gerade festgestellt, dass Trade Republic still und heimlich (oder zumindest von mir unbemerkt) die Timline nun auch in der Webansicht bereitstellt. Damit ist nun ein einfaches Runterladen der Dokumente direkt auf den Rechner möglich.
Das war aber allerhöchste Zeit. Aufgrund dessen kriegt TR nochmal eine Chance
Eigentlich hatte ich mich nämlich zur Kündigung entschlossen da die nichts für mich Wichtiges bieten, was Smartbroker nicht auch hat. Verbunden mit der unterirdischen Bedienung war daher die Entscheidung gegen einen Verbleib gefallen und wäre in den kommenden Tagen vollzogen worden.
26.09.2022 07:59 - bearbeitet 26.09.2022 08:01
Ich höre immer wieder, dass Neobrokers wie TradeRepublic im Vergleich zu CoDi günstigere Preise anbieten können, weil sie einen größeren Spread haben.
Ist das wirklich so? Der Geld-/Briefkurs von TR ist bis auf 3 Dezimalstellen mit dem von CoDi identisch (Handelsplatz: L&S).
Sie haben sogar eine unabhängige Studie in Auftrag gegeben. Ich nehme solche "Studien" mit Vorsicht zur Kenntnis, aber das zeigt, dass sie ihre Behauptung untermauern können.
Was übersehe ich?
am 26.09.2022 08:51
Hallo @Avenger , das mit dem Spread halte ich für ein Gerücht. Gib mal "payment for order flow" oder "PFOF" in die Suchmaschine deines Vertrauens ein.
Grüße,
Andreas
am 26.09.2022 08:52
@Avenger schrieb:Ich höre immer wieder, dass Neobrokers wie TradeRepublic im Vergleich zu CoDi günstigere Preise anbieten können, weil sie einen größeren Spread haben.
Ist das wirklich so? Der Geld-/Briefkurs von TR ist bis auf 3 Dezimalstellen mit dem von CoDi identisch (Handelsplatz: L&S).
Es kommt wohl immer auf das Wertpapier und die Handelszeit an: Bei einigermaßen liquiden Wertpapieren wirst du zu den Haupthandelszeiten auch bei L&S oder gettex vergleichbare Kurse wie auf Xetra erhalten. Anders kann es bei kaum gehandelten Wertpapieren aussehen, hier lohnt sich ein Vergleich (und das Setzen von Limits).
Die Neobroker dürften sich hauptsächlich über das Payment for Orderflow finanzieren (d.h. sie bekommen von den Börsen eine Provision, dass sie eine Order an sie weiterleiten), teilweise wohl auch über Ordergebühren.
Viele Grüße,
Jörg
am 26.09.2022 09:39
@Avenger schrieb:Ist das wirklich so? Der Geld-/Briefkurs von TR ist bis auf 3 Dezimalstellen mit dem von CoDi identisch (Handelsplatz: L&S).
Trade Republic handelt über L&S Exchange. Wenn du diesen Börsenplatz bei der Comdirect wählst, erhältst du immer exakt identische Kurse!
Die Kritik richtet sich eher daran, ob zu Zeiten, wenn die Referenzbörsen geschlossen sind, die Kurse bei L&S "marktgerecht" sind. Wobei das natürlich schwer zu bewerten ist, wenn "der Markt" gerade geschlossen ist.
Handelst du nur zu den üblichen Börsenöffnungszeiten, dann bewegt sich der Spread im absolut üblichen Rahmen.
am 26.09.2022 09:55
Für Instrumente, die bei Xetra handelbar sind, ist Trade Republic an die Spreads des Xetra Referenzmarktes gebunden. D.h. du bekommst zu normalen Handelszeiten keine schlechteren Spreads.
Und ja Trade Republic finanziert sich über den Euro Ordergebühr sowie Kickbacks und Pfof. Dazu sollte allerdings erwähnt sein, dass CoDi daran genauso verdient. Es ist einfach so, dass die CoDi einfach nicht so schlank ist und über Ordergebühren quasi die ganze Bank finanziert. Allerdings finde ich, dass bis zu 60 Euro Ordergebühr einfach frech und steinzeitlich sind. Die CoDi hat es mMn einfach verschlafen hier konkurenzfähig zu bleiben.
am 26.09.2022 12:16
Ich muss auch sagen, dass ich mit den Kursen bei Trade Republic zufrieden bin. Übertrieben gesagt kommt die Beschwerde insbesondere dann, wenn Leute Abends um 21 Uhr "kanadische Bumsbuden" kaufen wollen und sich dann wundern, warum bei einem Kurs von 20 Cent der Spread dann 15% ist.
26.09.2022 22:40 - bearbeitet 26.09.2022 22:48
Liebe Community,
danke, ihr habt alle großartige und informative Antworten gegeben. Die Polemik der PFOF ist bekannt, aber da alle Banken von der PFOF profitieren, sehe ich nicht, inwiefern die TF schlechter ist als die Großbank.
Große Spreads außerhalb der Xetra-Handelszeiten sind zu erwarten.
Einige von Ihnen haben mir bereits das Wort aus dem Mund genommen, als es um die suboptimale Preisgestaltung von CoDi ging.
Man kann argumentieren, dass bei der klassischen Bank nur der schlechte Effekt PFOF ankommt UND der Kunde keine Preisverbesserung bekommt.😅
Mein Wunschdenken ist, dass TF sein Brokerage-Service verbessern kann (z.B. Aktienanalyse, Steuersimulation, exportierbare Transaktionen, etc.) ODER klassische Banken wie CoDi passen ihre Preise so an, dass sie angemessen sind (ohne den Service zu sehr zu verschlechtern (!)). Bis dahin ist es die Lösung, Sekundärdepots zu haben.
am 06.10.2022 06:59
TR bietet jetzt die Möglichkeit, auch Bruchstücke von Aktien im direkten Kauf (also nicht Sparplan) zu erwerben.
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/wo-jetzt-jeder-bruchteile-von-aktien-kaufen-kann-18364107.html