23.11.2021 20:36 - bearbeitet 23.11.2021 20:45
@NR schrieb:
Was will die Richtlinie denn dann regulieren?
Das wissen die Erschaffer wohl selbst nicht genau.
Meine persönliche Vermutung: Von den Entscheidungsträgern in Brüssel weiß niemand so richtig, worum es eigentlich geht. Dafür scheint die etablierte Bankenlobby einen guten Job gemacht zu haben.
Für sie sind die Neobroker, die natürlich am meisten von den PFOFs abhängen, eine ernstzunehmende Konkurrenz, die man erstmal ordentlich ins Straucheln bringt, wenn man PFOF verbietet. Zumindest wird es dann keine kostenfreien Orders mehr geben, womit die Neobroker so aktiv werben.
Da ist es doch ein Leichtes, irgendwelchen Abgeordneten zu erzählen, wie schlimm und verbraucherunfreundlich solche PFOFs sind. Für mich als etablierte Bank bedeutet das Verbot dann, dass ich einen Euro weniger pro Trade verdiene. Ok. Für die Neos bedeutet es aber, ihr komplettes Geschäfts- und Marketingmodell umstellen zu müssen, ihre Kunden zu neuen Bedingungen zustimmen zu lassen usw.
Ich glaube also nicht an eine Verbesserung für den Kunden, sondern an einen Versuch der "alten" Banken/Broker, den neuen Wettbewerbern das Leben schwer zu machen. Und das geht mit guter Lobbyarbeit in Brüssel offensichtlich auch schön einfach.
am 27.11.2021 11:36
Keine Ahnung ob das hier schon erwähnt wurde, aber seit neuestem sind bei TR auch KOs auf (viele) US Aktien handelbar.
02.12.2021 12:16 - bearbeitet 02.12.2021 12:23
02.12.2021 12:16 - bearbeitet 02.12.2021 12:23
Ich gebe auch mal eine kurze Rückmeldung insbesondere bzgl. des Service:
Ich habe sowohl bei der comdirect als auch bei TR jeweils zweimal den Kundenservice via Kontakformular um Unterstützung gebeten. Die Fragestellungen waren vergleichbar. Bei TR habe ich eine hilfreiche Antwort jeweils binnen weniger Stunden (< 4h) via eMail erhalten.
Bei der Comdirect erfolgte eine telefonische Rückmeldung nach 8 Tagen, auf eine Rückmeldung auf meine zweite Anfrage warte ich derzeit seit 2 Tagen - soviel zur Geschwindigkeit des jeweiligen Service; dies ungeachtet der jeweiligen Kostenmodelle.
am 02.12.2021 12:21
Kann ich auch bestätigen: Der TR Service reagiert deutlich schneller und bisher auch sehr kompetent.
am 12.12.2021 12:58
Kurzes Update meinerseits:
Hatte ja der comdirect vor einer Weile eine Mail geschrieben wegen eines Problems.
Die Antwort kam. Allerdings hat es viel länger gedauert verglichen mit Trade Republic (5 Tage ggü. ein paar Stunden bei TR) und die Antwort war qualitativ unter aller Sau (Standardphrasen, falscher Zeichensatz, deshalb viele Fragezeichen).
Insgesamt also sehr enttäuschend.
Da fragt man sich langsam, was die Gebühren hier noch rechtfertigt…
am 30.12.2021 23:05
Bei den großen Marktbegleitern der Comdirect tut sich gebührentechnisch immer mehr. Es sind nicht mehr nur die Neobroker, die deutlich günstiger sind.
Nachdem es bei einem klassischen Broker bereits kostenlose ETF-Sparpläne gibt, erreicht mich heute eine Mail eines anderen großen Brokers (der große blaue aus Nürnberg…):
Derivatehandel ab 1000 Euro Ordervolumen mit BNP Paribas, Citi, J.P. Morgan und Société Générale ohne Ordergebühren (wohl dauerhaft, nicht mehr monatsweise wechselnd als Aktionen), und darunter nur noch 3,95 Euro. Dabei sind auch viele Derivate auf US-Aktien handelbar.
Das würde ich mir bei Comdirect auch so wünschen!
am 31.12.2021 07:25
@hmg schrieb:
Derivatehandel ab 1000 Euro Ordervolumen mit BNP Paribas, Citi, J.P. Morgan und Société Générale ohne Ordergebühren (wohl dauerhaft, nicht mehr monatsweise wechselnd als Aktionen), und darunter nur noch 3,95 Euro. Dabei sind auch viele Derivate auf US-Aktien handelbar.
Das ist so eine Sache, die mich aufregt. Ich habe die Woche erst wieder eine Werbung von comdirect im Briefkasten gehabt für ihre tollen No-Fee-Aktionen 2022. Natürlich nur auf Derivate und auch erst ab 1000 Euro Ordervolumen.
Ich nutze ja selber Deep-Discounter als Festgeldersatz (Danke dafür @nmh), aber selbst das ist mit diesen Aktionen für mich bei comdirect nicht attraktiv: Die Aktionen gehen nur einen Monat, also wenn ich vorzeitig ablösen will, muss ich wahrscheinlich wieder die normalen Ordergebühren zahlen, die die Rendite komplett auffressen. Und zweitens stören mich die 1000 Euro Mindestvolumen. Deshalb fahre ich diese Strategie bei Smartbroker, die haben dauerhaft kostenlose Premiumpartner.
Aber der eigentliche Grund, warum mich das nervt: Diese Aktionen für spekulative Anlagen werden (mutmaßlich, aber wahrscheinlich) durch die hohen Ordergebühren der normalen Anleger querfinanziert. Gut, das ist auch wiederum die freie unternehmerische Entscheidung der comdirect, aber dann bitte nicht den Service als Begründung vorschieben.
Jedenfalls wären mir als eher langweiliger Langfristiginvestor dauerhaft niedrigere Ordergebühren lieber, als irgendwelche zeitlich befristeten Sonderangebote (nur echt mit viel Kleingedrucktem). Auch das gleiche bei den Top-Preis-ETFs.
am 01.01.2022 02:27
@Tastenhauer schrieb:
@hmg schrieb:
Das ist so eine Sache, die mich aufregt. Ich habe die Woche erst wieder eine Werbung von comdirect im Briefkasten gehabt für ihre tollen No-Fee-Aktionen 2022. Natürlich nur auf Derivate und auch erst ab 1000 Euro Ordervolumen.
Ich nutze ja selber Deep-Discounter als Festgeldersatz (Danke dafür @nmh), aber selbst das ist mit diesen Aktionen für mich bei comdirect nicht attraktiv: Die Aktionen gehen nur einen Monat, also wenn ich vorzeitig ablösen will, muss ich wahrscheinlich wieder die normalen Ordergebühren zahlen, die die Rendite komplett auffressen. Und zweitens stören mich die 1000 Euro Mindestvolumen. Deshalb fahre ich diese Strategie bei Smartbroker, die haben dauerhaft kostenlose Premiumpartner.
Aber der eigentliche Grund, warum mich das nervt: Diese Aktionen für spekulative Anlagen werden (mutmaßlich, aber wahrscheinlich) durch die hohen Ordergebühren der normalen Anleger querfinanziert. Gut, das ist auch wiederum die freie unternehmerische Entscheidung der comdirect, aber dann bitte nicht den Service als Begründung vorschieben.
Jedenfalls wären mir als eher langweiliger Langfristiginvestor dauerhaft niedrigere Ordergebühren lieber, als irgendwelche zeitlich befristeten Sonderangebote (nur echt mit viel Kleingedrucktem). Auch das gleiche bei den Top-Preis-ETFs.
Ich denke nicht, dass hier eine Querfinanzierung stattfindet. Im Gegenteil, wahrscheinlich sind die Rückvergütungen der Premium-Partner so hoch, dass dadurch ein kostenloser Handel möglich wird. Beim normalen Aktienhandel sind die wohl deutlich geringer.
Natürlich würde ich mir bei Comdirect auch günstigere Ordergebühren für normale Aktiengeschäfte wünschen. Aber dauerhaft planbarer kostenloser Derivatehandel wäre auch schon super. Und mit Discountzertifikaten mit Aktienlieferung und Knockout-Zertifikaten mit niedrigem Hebel lässt sich da ja auch einiges machen, was „normalem“Aktienhandel schon nahekommt.
am 06.03.2022 14:09
@HaBe schrieb:Hallo zusammen,
nun habe ich vor wenigen Tagen die Einladung bekommen, dass mein User bei Trade Republic für die Webversion freigeschaltet ist und habe mir das gerade mal etwas genauer angesehen.
...Kein Zugriff auf die Timeline/Postbox. Das war der Punkt, bei dem ich mir den größten Nutzen versprochen hatte, um Dokumente zukünftig leichter runter zu laden.
....
Ich habe gerade festgestellt, dass Trade Republic still und heimlich (oder zumindest von mir unbemerkt) die Timline nun auch in der Webansicht bereitstellt. Damit ist nun ein einfaches Runterladen der Dokumente direkt auf den Rechner möglich. Das ist super, das war der Punkt, den ich an der Webversion am meisten vermisst habe. Für meine Ansprüche ist nun fast alles geboten...
am 06.03.2022 14:30
@HaBe schrieb:
Ich habe gerade festgestellt, dass Trade Republic still und heimlich (oder zumindest von mir unbemerkt) die Timline nun auch in der Webansicht bereitstellt. Damit ist nun ein einfaches Runterladen der Dokumente direkt auf den Rechner möglich. Das ist super, das war der Punkt, den ich an der Webversion am meisten vermisst habe. Für meine Ansprüche ist nun fast alles geboten...
Dank für den Hinweis. Das war mir auch entgangen und wurde allerhöchste Zeit.
Sehr gut. Jetzt kann auch @Crazyalex nichts mehr gegen TR haben.
Grüße,
Andreas