05.11.2024 08:32 - bearbeitet 05.11.2024 08:42
Liebe Forengemeinde,
kaum jemand, den es kalt lässt, oder?
In wenigen Tagen, wenn auch die letzte Stimme zugeordnet ist, werden wir es wissen.
Zur Einstimmung ein kleines YT Video:
Männer wählen Trump, Frauen wählen Harris
Ich habe heute Zeit, die Wahl zu verfolgen, ist auch mal ganz interessant.
Edit:
Erstes Ergebnis aus dem Dorf Dixville Notch zeigt einen Gleichstand.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
06.11.2024 08:19 - bearbeitet 06.11.2024 08:36
@haxo schrieb:Nur
ein kleines gallisches Dorfalle deutschen Medien haben krampfhaft an Harris festgehalten und dabei den Nerv der meisten Deutschen getroffen, die vom Leben in den USA vermutlich soviel wissen, wie die Nordkoreaner von der Schweiz.
Exakt – "Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen". Ich war kurzem längere Zeit in den Staaten und es ist aus meiner Sicht ziemlich offensichtlich, wo die Probleme liegen und wie die Mehrheit der Menschen darauf entsprechend reagiert. Harris hätte eine riesige Chance gehabt, diese Wähler abzuholen, aber hat weder inhaltlich noch menschlich gepunktet. Ihre größte Stärke war, dass sie nicht Trump ist; das ist zu wenig. Ihre wirtschaftlichen Pläne waren kaum umsetzbar, dazu hat sie als Vizepräsidentin versäumt, bleibenden Eindruck bei der Bevölkerung zu hinterlassen. Ihre Taktik, sich als Frau der leidenden Mittelschicht zu präsentieren (Vater Stanford-Professor, Mutter Biologin...) hat am Anfang nicht gezündet, danach ist sie in den Medien weitestgehend abgetaucht. Auch auf Trumps Fangfrage "Geht es den Menschen heute besser als vor vier Jahren?" haben die Demokraten den ganzen Wahlkampf über keinen schlagkräftigen Konter gefunden.
Trump dagegen hat eher verstanden, wie es geht: Als McDonalds-Mitarbeiter, als Busfahrer...da sagen die Amis: "Der tut zumindest was!" Viele Amerikaner wünschen sich explizit einen CEO statt eines Politikers an der Spitze. Während in Europa der Typ "Staatsmann" bewundert wird, der durch die Welt reist und in internationalen Konferenzen kernige Handlungsempfehlungen für die Menscheit formuliert, ist in den Staaten alles eher "casual" und das Wichtigste ist: "Get sh*t done", und zwar heute noch.
Wie die letzten neun Jahre auch, wird sich die deutsche Presse jetzt täglich den Mund zerreißen: "Trump kommt in den Knast – nun aber wirklich!", "Die Welt versinkt im Chaos – dieses Mal ist es bestimmt so weit", "Der dritte Weltkrieg beginnt – eventuell schon morgen". Ich dagegen denke eher, Trump wird außenplitisch die Füße stillhalten und innenpolitisch das tun, was er auch in seiner ersten Amtszeit getan hat. Und ich glaube nicht, dass es das Leben der Deutschen in irgendeiner Weise großartig beeinflussen wird. Dazu haben wir ja selbst genug mit unseren eigenen Problemen zu tun, die ironischerweise nahezu die gleichen sind wie in den USA: Gesellschaftliche Spaltung, marode Infrastruktur, Populismus, schlecht qualifiziertes Personal, Moral statt Inhalte. Und trotzdem werden immer wieder diejenigen gewählt, die dafür verantwortlich waren und sind. Insofern bin ich froh, dass man sich die abgehobene deutsche Wahlberichterstattung hoffentlich bald nicht mehr geben muss...
Viele Grüße
Marin
am 06.11.2024 08:22
Erschreckend klare Verhältnisse:
[via BBC]
😱
am 06.11.2024 08:55
darf Trump theoretisch danach nochmals 4 Jahre reagieren? zählen die ersten 4 Jahre nicht
wir können es leider nicht ändern,beeinflußen
nur schauen, wie wir alle heil aus dem ganzen kommen
sei es börslich und vor allem als Bürger , der Frieden will
am 06.11.2024 09:06
Und vor der eigenen Türe kehren, spätestens Herbst `25
am 06.11.2024 09:10
Tja...
Mein Wunsch war vor allem, nicht Trump!
Gut, dass ich letztes Jahr noch in NY war, das reicht erstmal für weitere 4 Jahre 😅.
Trump "kenne" ich schon aus meiner Kindheit. Bei meiner Großmutter waren immer so Bilderheftchen und da war der sehr oft mit Ivana abgebildet. Hochhäuser, teures Interieur, fette Autos, viele Telefone auf dem Schreibtisch, ein reicher Erbe eben.
Dass der mal Präsident werden könnte und dann sogar 2x, das hätte ich echt nicht gedacht...damals.
Starke Ellenbogen, das muss man ihm lassen!
06.11.2024 09:27 - bearbeitet 06.11.2024 09:28
@frustrierter schrieb:darf Trump theoretisch danach nochmals 4 Jahre reagieren? zählen die ersten 4 Jahre nicht
Nein, darf er nicht. Die USA Haben mit dem 21.(?) Zusatzartikel in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts die maximale Amtszeit eines Präsidenten auf 8 Jahre beschränkt. Unabhängig davon, ob die Amtszeiten hintereinander, oder mit Pause dazwischen ausgeübt werden.
@Marin schrieb:Wie die letzten neun Jahre auch, wird sich die deutsche Presse jetzt täglich den Mund zerreißen: "Trump kommt in den Knast – nun aber wirklich!",
Glaube ich nicht. Mit dem Gerichtsurteil des obersten Gerichtshofes neulich kann ein Präsident für keine Straftat zur Verantwortung gezogen werden, wenn sie irgendwie mit dem Amt zu tun hat. Er könnte einen Secret Service Agenten erschießen und muss nur behaupten, das dieser eine Waffe auf ihn gerichtet hat. Selbst wenn sich herausstellt, dass das nicht der Wahrheit entspricht, der Präsident hat innerhalb seines Amtes gehandelt und kann dafür nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden. Der Präsident der USA steht jetzt praktisch über dem Gesetz.
Gruß kio
am 06.11.2024 10:51
Wir müssen jetzt lernen damit umzugehen und wie sagte jemand richtig:
nur wenn gravierendes passiert, ist man bereit sich zu ändern
und auch wenn wir es aktuell nicht sehen, viell. ergibt sich auch positives für D und Europa
endlich auf eigenen Beinen zustehen?
wie es huhuhu m.W so schön sagte: vor der eigenen Tür kehren, endlich eine Regierung finden, die vorangeht
wir müssen selbst das unendliche Problem Autoindustrie in den Griff bekommen, nur wie?
Automarkt bricht ein, Zölle kommen,China überrollt uns, zig Jahre verschlafen
da droht Arbeitslosigkeit bei Audi und co. + Rattenschwanz, siehe Schäffler....
am 06.11.2024 10:57
ach ja und noch etwas, man meint ja Trumpp hätte alles in Grund und Boden gewonnen
aber dies ist ihr irres Wahlsystem, dass nur hop oder top kennt
49,9 zu 50,1 bedeutet er hat alle Wahlmänner, obwohl viell. 100 Stimmen mehr
am 06.11.2024 11:33
Was mich beruhigt: Mit unserer kleingeistigen und engstirnigen Sicht auf die Welt, sind wir Deutschen nicht ganz allein. ![]()
Das Ausland hat mit deutschem Export anscheinend nur Automobilbau im Kopf verknüpft. Deutscher Maschinenbau ist zu komplex. ![]()
Lektion für's nächste Mal und das hier fällt in die Kategorie "Hätte, hätte, Fahrradkette."
hx.
am 06.11.2024 13:23
Tja, auch 1:0 in der 99. min. zählt,
so ist das Leben.