05.11.2024 08:32 - bearbeitet 05.11.2024 08:42
Liebe Forengemeinde,
kaum jemand, den es kalt lässt, oder?
In wenigen Tagen, wenn auch die letzte Stimme zugeordnet ist, werden wir es wissen.
Zur Einstimmung ein kleines YT Video:
Männer wählen Trump, Frauen wählen Harris
Ich habe heute Zeit, die Wahl zu verfolgen, ist auch mal ganz interessant.
Edit:
Erstes Ergebnis aus dem Dorf Dixville Notch zeigt einen Gleichstand.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.04.2025 10:16
Das war ja gestern wieder so eine Schnellschussaktion von Mr. President!
Mal sehen, wie nachhaltig das für die nächsten 90 Tage ist.
Was ist zu tun mit dem Depot?
Für mich heißt das, wie bisher, nichts. Alles weiter, wie gewohnt. ETF bleiben, wo sie sind, Sparpläne laufen, SL bei Einzelaktien scharf.
Wünsche allen gutes Durchkommen!
10.04.2025 10:18 - bearbeitet 10.04.2025 10:20
10.04.2025 10:18 - bearbeitet 10.04.2025 10:20
@ehemaliger Nutzer schrieb:Es ist genau das passiert, was ich erwartet habe. Daher bin ich froh, mir das Spiel nur angesehen zu haben 🤠
Du merkst aber schon, dass dieser Ausspruch ein völliger Widerspruch in sich (auch Oxymoron genannt) ist? ![]()
Wenn du alles vorher schon so genau wusstest, warum hast du nicht daran verdient? Dafür sind wir doch hier, nicht um schwafelige Allerweltsnachrichten breitzutreten.
Trump ist m.E. das Beste, was der Börse (nicht der Wirtschaft, das lese ich lieber in der FAZ als im Community-Forum
) passieren konnte.
Nach der Überhitzung folgt die kalte Dusche. Und? Wäre es besser, wenn es einen "richtigen" Grund gäbe? Krieg? Marktsättigung?
Oder noch schlimmer: Wenn es keinen Grund gäbe, der Zweifel und die Unsicherheit wären fatal.
Mir ist es lieber zu wissen, dass ein Halbirrer ohne jeglichen Sachverstand herumschlägt, und sich wie ein Kleinkind freut möglichst viel Aufruhr nach oben und nach unten zu erzeugen. Geht vorbei, schlimmstenfalls demografisch.
"Scheißhausfliegen™ landen immer auf dem größten Haufen." (Warren Buffett, 1978, als er in Michigan auf der Jahresversammlung der Düngemittelproduzenten vom WC wiederkam.)
In diesem Sinne:
HAPPY TRADING
Edit: Ich mag es, wenn bestimmte Worte, wie z.B. "Scheißhausfliege", nicht der Zensur unterliegen, hat so was rebellisches. ![]()
am 10.04.2025 10:58
Wahrlich, es gab schon deftigere Wortgefechte in der Community. Ich bin nur zufällig über den faunistisch Ausflug gestoßen und hatte das Gefühl, dass ich mal an freundlichere Umgangsformen erinnern sollte, bevor es zu weiteren verbalen Entgleisungen kommt. Versteht es daher bitte als freundlichen Hinweis und nicht als Maßregelung. Danke.
Kleiner Tipp @Kio: @SMT_Chris ist nicht [aet]Chris 😉
In diesem Sinne: Heiter weiter.
VG
Christoph
am 10.04.2025 11:04
am 10.04.2025 11:04
Wieso ist das ein Widerspruch @haxo? Ich habe doch zuvor geschrieben, dass ich damit rechne, dass sich alles beruhigen wird und genau danach gehandelt - nämlich nichts getan.
Zwar habe ich damit keinen Zusatzertrag erzielt, aber ich habe keine Verluste realisiert, weil mir keine Stops um die Ohren geflogen sind und ich auch nichts panisch verkauft habe. Ferner habe ich auch nicht angefangen, in so einem volatilen Markt herumzuzocken. Daher bin ich sehr zufrieden - in der Ruhe liegt die Kraft!
am 10.04.2025 12:38
Tja, Ihr alten Zocker,
da hat doch der alte Maurer Fuchs, tatsächlich auf diesen Fuchshaarähnlichen Donald gehört <unfassbar>
und hat div. Papiere gekauft 😯 ...aber ohne das Kundzutun !
Und nun sitzt der Herr am Mittagstisch und kann sich kaum halten 🤑
ABER, er läßt uns teilhaben 💰
Tja, Ihr alten Zocker
Das nennt man Familie.
Erfreute Grüße
Mahlzeit
Daniel
am 10.04.2025 13:14
Hallo HAXO, du bist doch auch so ein Urgestein hier mit allerhand Erfahrung (warum die rechtslastig und nicht shortlastig sein soll, erschließt sich mir nicht.). Das einige Trader offenbar diesmal nicht verkauft haben und locker halten und mit einen charttechnisch fast auf den Punkt genau abgearbeitet Rücksetzer aus Sicht der Bären nun auf weitere Kurse hoffen bleibt abzuwarten ob nicht doch noch das letzte Handtuch gefordert wird.
Ich glaub so ein close unter 21200 im daily ist schon mal ein Warnzeichen an die Bullen. Noch ist keine Stabilität, welche die Bullen über Jahre gewohnt waren, zu erkennen.
Andererseits ist mir das vollkommen egal denn ich trade. Doch im Moment können wenige Minuten den Gewinn von Stunden zerschlagen. Ich sollte mehr mit stopp Buy und so arbeiten...
Jedenfalls viel Glück allen...und Glückwunsch an die huhs, haben die auch Bayer eingesammelt? Das ist so ein Wert der mich auch noch bärisch stimmen lässt da der close gestern unter dem gap war. Mal sehen.
Grüsse
am 10.04.2025 13:39
Guten Tag,
ja, auch ein alter Maurer findet mal neue Steine 😉
Er hat nun META PLATF. A DL-,000006(A1JWVX), PALANTIR TECHNOLOGIES INC(A2QA4J), APPLE INC.(865985), SAP SE O.N.(716460) wieder verkauft...der neue Finanzminister wird sich freuen.
Nur STROEER SE + CO. KGAA(749399), hat er aus alter Freundschaft noch behalten.
Zu BAYER AG NA O.N.(BAY001)... da haben wir noch ein paar, z.zt bei ca. 4 %
bei ca. 23,- gingen sie raus.
Und jetzt brauche ich die 🛋
Grüße
Daniel
PS
mal schauen was wir so abbekommen 🙏
am 10.04.2025 14:27
Wenigstens einmal wollte ich einen herausragenden Beitrag hervorheben.
am 10.04.2025 15:42
@Antonia schrieb:Das war ja gestern wieder so eine Schnellschussaktion von Mr. President!
Mal sehen, wie nachhaltig das für die nächsten 90 Tage ist.
Was ist zu tun mit dem Depot?
Für mich heißt das, wie bisher, nichts. Alles weiter, wie gewohnt. ETF bleiben, wo sie sind, Sparpläne laufen, SL bei Einzelaktien scharf.
Wünsche allen gutes Durchkommen!
Hm, ich habe mein Depot auf ca. 1/3 runtergefahren und das bleibt bis auf Weiteres auch so, hat sich ja nicht wirklich irgendetwas verändert seid gestern. Verblieben sind Versicherungen, Berkshire, etwas Spekulatives und etwas Hochspekulatives als Wette auf eine entferntere Zukunft. Erst einmal kurzfristig orientieren mit kleinen Startpositionen. Ich habe die ersten neuen Shorts heute Morgen aufgebaut. Nachkauf ausschließlich im Gewinnpuffer mit genannten großzügigen Stopps, um nicht abgefischt zu werden. Dadurch letztlich minimales Risiko fürs Grundkapital. Leider nimmt man in Situationen wie gestern aber auch die unangenehmen Auswirkungen eines Short-Squeeze mit. Man kann nicht alles haben.
Eine Aktie, die ich unter keinen Umständen jetzt kaufen würde, will ich nicht im Depot haben. Das Prinzip "aussitzen" habe ich mir abgewöhnt. Keine Loyalität gegenüber Wertpapieren! Man kann alles wieder einkaufen. Mit Pech etwas teurer, mit Glück etwas billiger. Das Kapital aber ist geschützt!
Gerade für Langfristanlagen sind ein paar Prozent mehr oder weniger doch egal. Warum dann in so einem Markt bleiben und dieses Risiko eingehen?
Vor allem, weil überhaupt kein Grund besteht, dass die Märkte dauerhaft anspringen werden. Selbst wenn Dickkopf Orange durch Schweigen
beruhigen würde, hat er schon so viel Schaden angerichtet, dass alles Mögliche passieren kann, nur keine Hausse. Von den vielen Millionen Tonnen Getreide, die nach Einstellung des USAID-Programms nun den amerikanischen Landwirten nicht mehr abgenommen werden (Trump-Wähler!), bis hin zu den ersten Anfängen einer neuen Waren/Rohstoff-Verteilung auf der Welt. Mal sehen, an welchem Ort sich die nächsten goldenen Zeiten entfalten. Auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, es muss nicht Amerika sein. Wie oft in der Geschichte hat dekadenter Übermut schon Machtzentren hinweggespült die unerschütterlich erschienen?
Wenn ich verkehrt liege, kaufe ich eben ein wenig teurer wieder ein. Bis dahin kann ich aber ruhig schlafen.
Noch etwas verstehe ich nicht. Ständig wird in diesem Forum über die Wichtigkeit von Stoppkursen diskutiert, jetzt lese ich überall davon, diese Krise auszusitzen. Wie passt das zusammen, oder wurden die Stopps alle noch nicht ausgelöst?
Gruß kio
am 10.04.2025 16:01
am 10.04.2025 16:01
Aussitzen tun wohl nur diejenigen, die nicht mit Stopps arbeiten. Es ist halt Ansichtssache, wie man vorgeht. Ich arbeite ohnehin nur mit Fonds bei einer insgesamt relativ niedrigen Aktienquote und habe deswegen keinen Handlungsbedarf.
Bei einem sehr hohen oder vollständigen Aktienanteil sähe die Sache natürlich anders aus 😉