Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich

Dani15
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo!

Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.

Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.

Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc. 

Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun  nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.

Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?

402 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@dandy  schrieb:

... 

ausgabe 14.12.2024

😁 

Irgendeinen Grund wird das haben. Die Community ist voll davon.

Grüße von Antonia

Nordischgut
Experte ★
218 Beiträge

Alle regen sich darüber auf aber alle sind immer noch bei der comdirect. Es muß ja irgendwas geben das wichtiger ist als ein von der Bank gekündigter Wertpapierkredit. Dann hat die comdirect wohl alles richtig gemacht und hat Millionen zufriedene Kunden.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@dandy  schrieb:

JOERG 78

....................

lieber joerg,

die comdirect beschreitet allerdings einen sonderweg, sowohl was die anzahl der kündigungen und die erfordernissen der eu-richtlinie betrifft. mir wurde die kreditlinie in höhe von € 130.000,00 mit sonderzinskonditionen  trotz eines scoreswertes von 98,93% ersatzlos gekündigt.

die finanz-szene hat das vorgehen insgesamt der comdirect untersucht und in art und unfang als unangemessen, bürokratisch und kundenunfreundlich definiert. 

ausgabe 14.12.2024

@dandy 

Wie ich aus sicherer Quelle weiß: Dem @Joerg78  geht das am Allerwertesten vorbei!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

TutsichGut
Mentor ★★★
2.372 Beiträge

@dandy 

Wie ich aus sicherer Quelle weiß: Dem @Joerg78  geht das am Allerwertesten vorbei!

Gruß Crazyalex

Mir auch. 😂

Wer eine Kreditlinie braucht, hat seine Finanzen nicht im Griff 🙄

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

dandy
Autor ★★
25 Beiträge

COLT

..........

lieber colt,

dank für dein mitgefühl und den hinweis auf behinderungen. leider hast du die finanziellen auswirkungen nicht bedacht. es gibt je nach pflegestufe

von der krankenkassen pflegegeld, das zum einkommen zählt und deshalb auch anzugeben ist. vielleicht kommst du auch einmal in diese situation,

übrigens nicht nur alte sind behindert - manche ihr leben lang !!

::

gruß dandy

dandy
Autor ★★
25 Beiträge
  • AlexHarvey
  • .....................
  • aktien sind als wertpapiere mittel- bzw. langfristige kapitalanlagen und keine spekulationsobjekte.
  • dazu gehören derivate und alle arten von termingeschäften nach hgb.
  • grundsätzlich ist zu unterscheiden zwischen sparen - geldwert - zb. tagesgeld usw und investieren - sachwerte -
  • aktien, immobilien oder edelmetalle. gold
  • von brokern favorisiert werden leider immer mehr die derivate, weil schneller gebühren auf- abgelder anfallen
  • und diese auch wertlos verfallen können. also reine spekulation mit hohem risiko ! keine zielgerichteter vermögens-
  • aufbau..
  • deshalb werden reine aktiendepots für banken immer weniger interessant als die derivatekunde, die ständig
  • handeln...
  •  

dandy
Autor ★★
25 Beiträge

ANTONIA

..................

vollkommen richtig !

leider geben sie das meiste für die "damen" aus und wenn die kasse leer ist verschwindet die holde weiblichkeit auf nimmer wiedersehen.

😚

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@dandy: Abgesehen davon, dass in der Mehrzahl deiner Kommentare nicht klar wird, worauf du inhaltlich hinaus willst, wäre es schön wenn du vielleicht vor dem Versenden noch mal einen Blick auf die Formatierung werfen könntest. Die Verwendung einer Aufzählung macht z.B. nur Sinn wenn man tatsächlich etwas aufzählt, nicht aber im Fließtext.

Bitte. Danke.

dandy
Autor ★★
25 Beiträge

digitus

.............

dank für deine freundlichen hinweis. ich bin tatsächlich kein pc-spezie und schreibe vielleicht nicht so, dass es allen gefällt, zb. nur in kleinschrift

wegen meiner behindering. ein tipp zur formatierung wäre allerings zielführender als nur die kritik. das gleiche gilt für meine angeblichen unklaren

inhalte.

das sicial-media-team schafft es zb. seit monaten nicht, mein profil wieder zu reparieren, damit ich auch berichte schreiben kann. ist zzt. blockiert-

es gibt hier also viel zu tun, wenn man es nur will !!

frohes neues jahr !

auch ohne formatierung 🍀

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@dandy  schrieb:

ANTONIA

..................

vollkommen richtig !

leider geben sie das meiste für die "damen" aus und wenn die kasse leer ist verschwindet die holde weiblichkeit auf nimmer wiedersehen.

😚

Keine Ahnung, was du damit meinen könntest und hat auch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun!

Grüße von Antonia