am 09.10.2024 11:14
Ausgangslage:
Habe vor ca. 1 Monat ein Depot bei comdirect eröffnet und alle nötigen Schritte, Unterlagen gemacht. Nachdem ich einen kleinen Beitrag auf mein Verrechnungskonto überwiesen habe, wollte ich Aktien kaufen, doch da kommt immer die Fehlermeldung
Hinweis: Sperre vorhanden. Die von Ihnen gewählte Funktion ist gesperrt. Bitte wenden Sie sich an den Kundenbetreuer.
Erst hieß es, ich sollte bei der Wertpapierverwaltung alles auf Grün stellen, dann hieß es, meine Steuer-ID Nummer wäre intern noch in Bearbeitung.
Nachdem ich heute zum 6. oder 7. mal beim Support angerufen habe, sagte man mir, dass ich die spanische Nationalität habe und comdirect meine spanische Steuer ID Nummer braucht. Ich wohne aber seit meinem 5. Lebensjahr in Deutschland und habe keine spanische Steuer ID Nummer. Man sagte mir, sie würde auf dem Ausweis stehen, würde eine 7-stellige Zahl sein, die mit L anfängt und mit 1 aufhört. Doch auf meinem Ausweis steht eine solche Nummer nicht. Die Dame am Telefon beharrte darauf, sonst könne man mir nicht helfen.
Unfassbar, ich habe Depots bei Trade Republic und Scalable und habe nie Probleme gehabt um mich anzumelden. Wollte mich bei comdirect anmelden, weil es hier bestimmte Zertifikate gibt, die ich woanders nicht finde.
Am Ende werde ich wohl das Depot kündigen müssen.
am 09.10.2024 11:33
Hallo @enomaza ,
zu Deinen gescheiterten Versuchen bzw. den Vorschlägen des Service Teams kann ich nichts sagen, hätte aber eine Vermutung.
Hast Du unter Persönlicher Bereich ->Verwaltung -> Wertpapierkenntnisse die entsprechende Depothandelsstufe festgelegt?
Für KO Produkte, Optionsscheine etc. muss außerdem meines Wissens eine schriftliche Freischaltung mit persönlicher Unterschrift erfolgen
gruss ae
am 09.10.2024 11:44
Hallo @ae,
unter Wertpapierkenntnisse steht die Depothandelsstufe auf sehr komplex.
Wie gesagt, comdirect verlangt eine spanische Steuer ID, die auf meinem Ausweis stehen soll, sich dort aber anscheinend nicht befindet.
am 09.10.2024 12:10
Dann such mal auf Deinem deutschen Ausweis die ID mit L am Anfang und 1 am Ende
gruss ae
09.10.2024 12:14 - bearbeitet 09.10.2024 12:18
Die verlangte NIF ist Teil der Nr des spanischen Personalausweises.
Was ist die Steueridentifikationsnummer (NIF)?
am 09.10.2024 14:00
Tja, ich bin genauso klug wie vorher, denn:
- warum braucht comdirect eine spanische Steuer-ID, wenn alle anderen Banken (zumindest die, wo ich angemeldet bin) die deutsche Steuer-ID-Nummer benötigen?
- und wo soll die ID Nummer auf dem spanischen Ausweis sein? Ich habe eins genau wie dieser hier (gegoogelt):
laut dem Bild ist die ID Nummer gleich der Ausweis Nummer, unten links, aber das akzeptiert comdirect nicht.
am 09.10.2024 15:12
Du wirst den Sachverhalt hier vermutlich nicht auflösen können.
Meine private Meinung/Empfehlung :
Beende die Bankverbindung mit der Comdirect wieder...
am 09.10.2024 15:32
Beende die Bankverbindung mit der Comdirect wieder...
Dem kann ich mich nur anschließen.
Die comdirect ist bekannt dafür, dass sie bestehende Regeln besonders streng und nach ihrer Interpretation auslegt.
Diskussionen bringen erfahrungsgemäß nichts, auch wenn es Präzedenzfälle zu deinen Gunsten bei anderen Banken gibt.
Du scheinst mit Deiner konkreten Situation bei der comdirect durchs Raster zu fallen; ich würde mich hier nicht weiter rumärgern.
am 09.10.2024 16:15
Guten Tag,
hat das ganze evt. etwas mit der Staatsbürgerschaft zu tun ?
Ich habe zwei aus Portugal stammende Kollegen,
diese kennen solch eine Problematik nicht,
wohl aber ein Spanischer Freund von Ihnen.
Diesem hatte eine Nummer auf der Meldebescheinigung weitergeholfen.
Viel Glück
Daniel
am 09.10.2024 16:50
Ja, das werde ich so machen und das Depot wieder kündigen. Schnellste Kündigung ever 😅
Danke vielmals für Eure Antworten, lg