am 11.12.2023 20:20
Werter Herr Henning Ratjen!
Da ich von Ihnen keine Mailadresse habe, wende ich mich auf diesem Weg an Sie, da Sie mich persönlich als Comdirect-Kundin angesprochen haben.
Via Brief in meinem Postfach – nicht, wie erbeten, per Mail - setzten Sie mich in Kenntnis, dass meine "neue" Unterschriftsprobe (exakt 3mal eingereicht, obwohl sich nichts geändert hat an der Unterschrift – zum Schluss per Papier-Post, weil Sie Scans nicht akzeptieren) – nicht die Digital-Unterschrift bei meiner neuen Bank verifizieren kann und der Depot-Wechsel zur neuen Bank somit nicht durchgeführt werden kann!
Nun, dass "analoge" Unterschriften anders sind als digitale war von Anfang an – also seit 6. 11.23, als der Antrag eingereicht wurde – ja klar! Und auch, dass ich nur einen Service beantragen will: den Depot-Umzug!
Also hätte man mir diese Farce ersparen können!
Kein einziger Mitarbeiter(!), den ich telefonsich sprach – und Sie auch nicht – wies mich darauf hin, dass mein einziger WUNSCH des Depotwechsels ganz einfach online zu vollziehen ist! Erst heute, "nur" ein Monat später, geriet ich an eine Mitarbeiterin, die mir diese Möglichkeit aufzeigte! Mit TAN und ohne Unterschrift und Personalausweiskopien und dergleichen, was die Comdirect alles von mir verlangt hat! Wussten die anderen nichts davon? Oder wollten sie einfach den Depotwechsel verzögert? Die wechselwillige Kundin schickanieren?
Ein gutes Beispiel für die neue Art von Servicequalität bei Comdirect?
am 12.12.2023 15:01
Ja @Crazyalex , so auch meine Gedanken.
Aber, wie ich nun weiß, es geht um die Prämie, die es ausschließlich durch Übertrag per Unterschrift geht. Oder so ähnlich 😅
12.12.2023 15:02 - bearbeitet 12.12.2023 15:03
Zum Thema des Fadens hier:
Die Comdirect mag vielleicht etwas pingelig bei der Unterschriftskontrolle sein, aber prinzipiell ist das heutige System das Problem, nicht die Comdirect per se.
Was sollen sie denn machen, wenn ihnen jemand einen Auftrag schickt und die Unterschrift passt nicht? Einfach durchwinken?
Solange noch unterschriebene Formulare zwischen den Banken ausgetauscht werden, wird es immer wieder zu abgelehnten Unterschriften kommen (in beide Richtungen). Auch Smartbroker (Baader Bank) ist hier wohl teilweise etwas übergenau.
Ein vollständig digitaler Workflow wäre hier angebracht, wo dann z. B. die Comdirect beim Kunden nachfragen könnte, ob der Auftrag korrekt ist und dieser dann per TAN freigibt (auch wenn der Auftrag über die aufnehmende Bank angestoßen wurde).
Nachtrag: und während ich das tippe, war @Crazyalex schon schneller 😉
am 12.12.2023 15:03
Mein Gedanke verbindet ja beides: Die einziehende Bank hat den Auftrag,m ihr Formular und die Unterschrift vom Kunden und die abgebende Bank hat die Sicherheit für sich und ihren Kunden durch die TAN.
Das würde sich vom Depotübertrag wie er bisher bei der Codi abgehend möglich ist dahingehend unterscheiden, dass man es mit der TAN nicht bei der Codi anschubsen muss sondern ein Depoteinzu freigibt.
Gruß Crazyalex
am 12.12.2023 15:17
Ey Crazy, mach mich nich schwach, ich hatte mich gerade gefreut, es kapiert zu haben!!!
Liegt sicher an meiner neuen Haarfarbe 🥳
12.12.2023 18:36 - bearbeitet 12.12.2023 18:44
Die Gedanken zu einem digitalen Hin und Her bei Depotüberträgen sind sicher sinnvoll.
Wenn dann der Depot/Wertpapierübertrag auf die neue Bank problemlos funktioniert ist das prima.
Leider ist das nicht alles.
Stand heute muss man als Kunde häufiger bei der abgebenden Bank noch selbst mühevoll die Tax- ID besorgen und weiterleiten, damit man bei der aufnehmenden Bank auch die korrekten Einstandsdaten hat.
Keine Ahnung warum das immer wieder klemmt.
Ich habe einen aktuellen Fall ( zur Comdirect, aber keine Aktion) da waren die Aktien 2 Tage später im Depot.
Leider seit Wochen keine Einstandswerte und von der abgebenden Bank ( Flatex) keine TAX- ID zu bekommen..🙁
Im Rahmen von irgendwelchen Prämienaktionen mache ich garantiert keine Überträge.
am 13.12.2023 17:08
Ich habe das Problem wohl bisher immer umgangen, indem ich beim begünstigten Institut den Wechsel (i.d.R. online) angestoßen und bei der bezogenen Comdirect dann zeitnah den "Push-Übertrag" angestossen habe.
Warum so umständlich? Na, bei der Online-Übertragung aus dem Portal der Comdi heraus geht's nicht weiter, wenn man den Haken bei "die empfangende Bank ist über den Wechsel informiert" nicht gesetzt hat. Also habe ich der Anforderung durch den beidseitig angestoßenem Wechsel Rechnung getragen - ich wollte an der Stelle meine Bank nicht belügen, solange ich die Konsequenzen nicht überblicken kann.
Das gab bislang noch nie Probleme, bisher habe ich - geschätzt - eine handvoll Wechsel so durchgeführt.
Weihnachtsgewürzige Grüße,
PitPestgeld
am 13.12.2023 22:41
Hallo @PitPestgeld, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
dein Forumsname ist wunderbar! Ich hoffe sehr, ihn immer wieder mal zu lesen 🙂.
Grüße,
Andreas
am 13.12.2023 23:00
@digitus: Klar, ich muß nur darauf achten, daß der Informationsgehalt meiner Beiträge mindestens so hoch ist wie der Unterhaltungswert 😉
Ich spioniere ja schon einige Monate hier aus dem Dunklen herum, aber habe eben nicht immer viel beizutragen, weil ich nicht so viel über die Comdi abwickle und bei der der Comdi insgesamt wenig Fragen offen bleiben.
Der Pit
am 13.12.2023 23:09
@PitPestgeld: aber hier geht es um Geldanlage allgemein (völlig comdirect-unabhängig) und den Sinn des Lebens im Speziellen ... deswegen freuen wir uns über sinnreich-sinnfreie und unterhaltsame Beiträge von inspirierenden Menschen 🤗