am 12.12.2023 10:35
Leider sehen das Ihre Kollegen anders, zuletzt dieser Herr Ratjen, der ja wohl eine Führungsposition hat:
"Da die neue Unterschriftsprobe von der Unterschrift auf Ihrem Auftrag vom 02.11.2023 (Depotübertrag) abweicht, können wir diesen Auftrag nicht ausführen. Bitte senden Sie ihn uns nochmals mit neuer Unterschrift. Mit freundlichen Grüßen..."
geschieben am 7.12. Er will eine 3.!!! Unterschriftsprobe und weist nicht auf onlien-Service hin!
am 12.12.2023 10:43
@kyoto3 schrieb:"Beim Depotübertrag prüft die abgebende Bank NICHT die bei der empfangenden Bank hinterlegte Unterschrift". Nein, das stimmt leider nicht. Hier ein Zitat das famosen Herrn Ratjen:
"Da die neue Unterschriftsprobe von der Unterschrift auf Ihrem Auftrag vom 02.11.2023 (Depotübertrag) abweicht, können wir diesen Auftrag nicht ausführen. Bitte senden Sie ihn uns nochmals mit neuer Unterschrift. Mit freundlichen Grüßen..."
Also: Die Bank verlangt eine Unterschrift, die der hinterlegten entspricht. Die digital erstellte KANN nicht der analog abgegebenen entsprechen. Folglich: keine Auftragsausführung. Depot bleibt bei der Bank, Depoteinnahmen auch. Gut, nicht?
Richtig (also: genau) lesen und dann feststellen: stimmt doch!
Gruß Crazyalex
am 12.12.2023 10:59
ja??? Die richtige Antwort wäre gewesen: "Uns genügt eine TAN". Dass eine händische Unterschrift, ob eingescannt oder auf Wunsch - wir sind ja so analog - per Post - NIE!!! die digitale Unterschrift der anderen Bank sein kann, ist klar, oder? (Ja, und die andere Bank ist halt digital und die Aufträge dort kann man nicht analog unterschreiben).
Also: ich bleibe dabei: Das zeigt, wie die Servicequalität mittlerweile ist!
am 12.12.2023 12:07
Aus dieser Antwort auf deinen eigenen Beitrag @kyoto3 , werde ich nicht schlau.
Ich habe auch den Anfangspost schon nicht nachvollziehen können.
Ich wiederhole meine Frage, warum nicht gleich online?
am 12.12.2023 13:23
Ganz einfach: es war das onlineportal einer anderen Bank, ich wollte deren Prämienaktion nutzen und mein comdirect Depot umziehen! Das ist normal, dass man bei einer Prämienaktion das online-portal der aufnehmenden, nicht der abgebenden Bank nutzt. Und die neue Bank ist eine echte Digitalbank, das geht ganz online, ohne Ausdrucken und Analog- Unterschrift usw. Die neue Bank hat darauf den Übertrags-Auftrag an die comdirect geschickt... Und dann gingen die Schwierigkeiten los, dass sich die comdirect weigerte, die digitale Unterschrift anzuerkennen...
Der Rest: s.oben!
am 12.12.2023 13:30
@kyoto3 dann schreibe das auch so! Und lass die communauten, welche bereitwillig Dir helfen wollen, nicht rumrätseln!
gruss ae
am 12.12.2023 13:46
@kyoto3 schrieb:Ganz einfach: es war das onlineportal einer anderen Bank, ich wollte deren Prämienaktion nutzen und mein comdirect Depot umziehen! Das ist normal, dass man bei einer Prämienaktion das online-portal der aufnehmenden, nicht der abgebenden Bank nutzt. Und die neue Bank ist eine echte Digitalbank, das geht ganz online, ohne Ausdrucken und Analog- Unterschrift usw. Die neue Bank hat darauf den Übertrags-Auftrag an die comdirect geschickt... Und dann gingen die Schwierigkeiten los, dass sich die comdirect weigerte, die digitale Unterschrift anzuerkennen...
Der Rest: s.oben!
Verstehe ich immer noch nicht.
Du hast bei einer anderen Bank ein Depot eröffnet.
Der richtige, meint online Weg wäre gewesen, die abgebende Bank zu beauftragen.
Da bedarf es, meines ungenügenden Wissens nach, keiner Unterschrift.
Und ja, viel Text ohne nachvollziehbare Aussagen.
12.12.2023 14:43 - bearbeitet 12.12.2023 14:46
12.12.2023 14:43 - bearbeitet 12.12.2023 14:46
Bei Wechselaktionen (Übertragsprämien) ist es durchaus üblich, dass der Übertrag bei der empfangenden Bank angestoßen wird.
So war es auch bei der letzten Aktion der Comdirect, der Wechsel musste dazu zwingend bei der Comdirect beauftragt werden (mit Unterschrift auf dem Smartphone/Tablet oder mit der PC-Maus), ansonsten bestand kein Anspruch auf die Wechselprämie. Diese Formulare gingen dann auch an die abgebende Bank und diese musste die Unterschrift akzeptieren.
Quasi genau der entgegengesetzte Fall wie hier im Thread.
Nachtrag: genau so ist es auch wieder bei der neuen Aktion der Comdirect -> Teilnahmebedingungen
am 12.12.2023 14:54
Hey @Thorsten_
ich danke dir sehr für deine Zeit und deine Mühe, mir das richtig zu erklären!
Jetzt hab ich das trotz fehlender Synapsen verstanden 😁
am 12.12.2023 14:58
Was bei allen Brokern meines Erachtens eine brauchbare Lösung wäre: Immer wenn ein Depoteinzug von einer Fremdbank kommt bekommt man diesen im Onlineportal dargestellt und gibt diesen per TAN frei - dann entfällt der ganze Quatsch mit der Unterschrift...
Gruß Crazyalex