am 14.07.2025 10:01
Moin in die Runde,
ich habe vor 2 Wochen einen Depotwechsel von TR Trade Republic zur comdirect beantragt. Wie lange dauert so etwas in der Regel? Wichtig für mich ist die Übertragung des Verlusttopfes.
Danke für die Unterstützung
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 14.07.2025 10:22
Hallo @hannes 560SL
Sei herzlich willkommen hier in der Community!
Die Dauer des Übertrages hängt erheblich von deinen Wertpapieren ab.
Je "exotischer", desto länger.
Bis zu 6 Wochen können normal sein. Inländische Papiere sollten eigentlich nicht mehr als 3 Wochen brauchen.
Wie es aktuell läuft, kann ich nicht sagen.
am 14.07.2025 11:07
Hallo @hannes 560SL
sei auch von mir gegrüßt! Eine zusätzliche Anmerkung habe ich noch: Verlusttöpfe werden nur dann übertragen, wenn im alten Depot nach dem Wertpapierübertrag nichts mehr liegen geblieben ist (auch keine Bruchstücke, auch keine anderen Wertpapiere...). Hoffentlich ist das bei dir kein Problem.
Viele Grüße
Lukas
am 14.07.2025 18:44
Moin, herzlichen Dank für die Info. Einige Atos aus Frankreich, ich hoffe die sind nicht zu exotisch.
LG
am 14.07.2025 18:49
Hallo Lukas,
Danke für den Hinweis, ich habe aufgeräumt und es soll alles übertragen werden. Malt schauen wie TR das macht.
Ich benötige den Verlusttopf von meinem "Lehrgeld" (aua) um ohne Freistellungsauftrag Zinsen zu erhalten.
LG Hannes
am 14.07.2025 19:02
Dann vielleicht noch ein Hinweis: Verlustvorträge, die aus der verlustreichen Veräußerung von Aktien resultieren, können nicht mit künftigen Zinsen verrechnet werden. Deswegen auch die zwei Verlusttöpfe:
1) Verluste aus der Veräußerung von Aktien
2) Verluste aus anderen Veräußerungsgeschäften
Während Verluste aus Nummer 1 nur mit Aktiengewinnen verrechenbar sind, sind die Verluste aus Nummer 2 besser. Sie können mit allen Gewinnen verrechnet werden.
am 17.07.2025 14:26
Hallo Lukas, vielen Dank für den Hinweis bei TR wurde alles gut verrechnet.
Als die noch interessante Zinsen hatten.
LG
am 17.07.2025 14:27
Es waren Hebelprodukte.......
17.07.2025 15:26 - bearbeitet 17.07.2025 15:26
OK, dann sollte hoffentlich alles wie gewünscht klappen. 👍👍
Eine Frage habe ich dann noch: Ist es Absicht, dass du deine eigenen Beiträge als "hilfreich" markierst? Wäre ungewöhnlich! 😁😁 Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Will ich nicht ausschließen!
am 17.07.2025 16:37
Ja, ich muss mich erstmal zurecht finden.
Ich habe die ersten Antworten auf dem PC gemacht. War wohl auch nicht immer direkt als Antwort. Hier auf dem Handy finde ich mich schon etwas besser zurecht.
Ich übe halt noch.
Danke für die Nachsicht.
Beste Grüße