am 17.12.2024 03:12
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 12.12 eine Mail erhalten dass ein Postrückläufer festgestellt wurde, meine Adresse hat sich noch nie geändert. Unmittelbar nach dieser Mail musste ich feststellen dass mein Online-Banking Zugang ohne weitere Kommunikation gesperrt worden ist.
Ich sollte meine Adresse mitteilen nach telefonischer Rücksprache was ich mit entsprechendem Formular am 13.12 getan habe.
Bis heute hab ich darauf keinerlei Reaktion erhalten und habe keine Zugang zu meinem Online-Banking mehr.
Den aktuellen Saldo kenn ich hier also ebenfalls nicht und könnte diesen somit nicht einmal ausgleichen.
Nach diesem Verhalten möchte ich gerne sofort die Bankverbindung bei Ihnen kündigen, nach Rücksprache Freunden und Familie ist so etwas noch niemanden passiert und absolut abenteuerlich was Sie sich in diesem Bezug leisten.
Der telefonische Kundenservice ist unterirdisch schlecht erreichbar, mindestens 30 Minuten Warteschleife und nach dem 3. Mal anrufen war dann jemand dran konnte aber nur auf ein Formular für die Adressänderung verweisen (die ja nicht stattgefunden hat)
Ich bitte um umgehende Rückmeldung. Gerne auch per PN dann teile ich die erforderlichen Daten mit.
am 17.12.2024 14:00
@Glücksdrache schrieb:Hallo @goaty,
......
Neben der Mitteilung, dass die Adresse unverändert ist, irgendeine (Eine!!!) Versorgerrechnung, Behördenbrief, Grundsteuerbescheid, Krankenkassenmitteilung über neue Beiträge [Edit 12:59 Uhr, Brief einer anderen Bank] etc. schicken
wo die Adresse drauf ist.
......
Liebe Grüße
Gluecksdrache
In Zeiten, wo fast alles online und/oder per App läuft, wird das mit der Briefpost immer schwieriger.
Wie oft bekommt man eine neue Karte (Bank, GKV etc)? Oder Post vom Versorger?
Ob der Nachweis auf diesem Weg überhaupt noch funktioniert, weiß ich nicht und möchte diese Erfahrung auch nicht machen müssen.
Interessant, dass du dich mal wieder meldest @Glücksdrache .
am 17.12.2024 20:57
Es ist mir wirklich unerklärlich, warum die Comdirect ohne weitere Versuche der Klärung das Konto sperrt, nur weil die Post zu dumm ist einen Brief zuzustellen, was leider heutzutage häufiger passiert.
Ein weiterer Grund auf jeden Fall ein Zweitkonto zu haben.
am 17.12.2024 21:32
Tach Glücksdrache,
leider verstehe ich deine Antwort nicht vollständig.
"da ich direkt angesprochen wurde noch mal die Lösung für deinen privaten Standardverfahren-Ordner"
was möchtest du sagen ? Ich verstehe den Satz leider nicht.
ebenso
"am einfachsten ist um schnell und perfekt den Know Your Customer Regeln der diversen AML-Regulierungen zu entsprechen."
Vielleicht besser auf Englisch ?
Soll ich jetzt irgendwie dem Kundenservice einen Nachweis ohne Aufforderung zukommen lassen, daß meine Adresse korrekt ist ?
Vielleicht Ausweiskopie ?
18.12.2024 18:18 - bearbeitet 18.12.2024 18:21
18.12.2024 18:18 - bearbeitet 18.12.2024 18:21
@digitus schrieb:Das von @paba Geschriebene ist das Entscheidende: "Postrückläufer" im klassischen Sinne gibt es mit dem elektronischen Postfach, dessen Nutzung der Kunde (w/m/d) zugestimmt hat, nicht mehr. Punkt. Im Postfach im Banking-Interface landet alles, was rechtlich relevant ist. Wenn eine Kündigung im Raum steht, wird dort eine Vorankündigung und die Info zur ggf. Abwendung zu finden sein.
Da das hier so unwidersprochen steht, muss ich leider widersprechen (wollen hier ja nicht bis in alle Ewigkeiten unwidersprochenes Widersprüchliches stehen haben 😉 )
Unnötiger Postversand von Dokumenten ist zwar schon weniger geworden und auch Mein Brieffreund schreibt mittlerweile immer öfter digital, aaaaber:
Die Comdirect schickt durchaus noch Papierpost. Z. B. in regelmäßigen (wenn auch seltenen) Abständen neue Karten. Und wenn die nicht zugestellt werden kann (wegen Umzug, nicht gefundenem Briefkasten oder UnlustUnfähigkeit des Zustellers), dann ist das Konto ruckizucki gesperrt.
Und davor ist man auch nicht gefeit, wenn man brav jeden Tag in die Online-Postbox schaut.
am 18.12.2024 19:03
@Thorsten_ schrieb:
Die Comdirect schickt durchaus noch Papierpost. Z. B. in regelmäßigen (wenn auch seltenen) Abständen neue Karten. Und wenn die nicht zugestellt werden kann (wegen Umzug, nicht gefundenem Briefkasten oderUnlustUnfähigkeit des Zustellers), dann ist das Konto ruckizucki gesperrt.Und davor ist man auch nicht gefeit, wenn man brav jeden Tag in die Online-Postbox schaut.
@Thorsten_: Ist DAS tatsächlich so, dass dann nicht wenigstens ein Hinweis wie "Ihre neue Girocard konnte postalisch nicht zugestellt werden; bitte wenden Sie sich telefonisch an den Kundenservice!" im elektronischen Postfach landet? 😳
Wenn das so wäre, sollte dies unter der Überschrift Kundenorientierung aber ratzfatz umgesetzt werden, oder @SMTcomdirect?!
Grüße,
Andreas
der kein Girokonto bei der comdirect hat, aber naiverweise stillschweigend davon ausgegangen ist, dass eine solche Kontaktaufnahme bei "Postrückläufern" ein selbstverständliches Vorgehen ist ...
am 18.12.2024 19:44
@SMT_Chris, @SMT_Ines, @SMT_Birgit ich würde mich dem Wunsch von @digitusnach Aufklärung in diesem Punkt dringend anschließen: Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass bereits der erste Fehlversuch einem Kunden eine Postsendung zuzustellen, unmittelbar zu dessen Kontosperrung führt, so würde ich das für absolut inakzeptabel halten. Immerhin hat die comdirect meine Festnetznummer, meine Handynummer, meine e-Mail-Adresse und die Postbox gibt's ja auch noch. Da würde ich schon erwarten, dass comdirect zumindest versucht, mich vorher über mindestens einer dieser Wege zu kontaktieren. Man weiß ja auch, dass die Post heute leider nicht mehr absolut vertrauenswürdig ist.
Danke für die Aufklärung, paba
am 18.12.2024 20:57
@paba schrieb:@SMT_Chris, @SMT_Ines, @SMT_Birgit ich würde mich dem Wunsch von @digitusnach Aufklärung in diesem Punkt dringend anschließen: Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass bereits der erste Fehlversuch einem Kunden eine Postsendung zuzustellen, unmittelbar zu dessen Kontosperrung führt, so würde ich das für absolut inakzeptabel halten. Immerhin hat die comdirect meine Festnetznummer, meine Handynummer, meine e-Mail-Adresse und die Postbox gibt's ja auch noch. Da würde ich schon erwarten, dass comdirect zumindest versucht, mich vorher über mindestens einer dieser Wege zu kontaktieren. Man weiß ja auch, dass die Post heute leider nicht mehr absolut vertrauenswürdig ist.
Danke für die Aufklärung, paba
Ich bin mir ziemlich sicher, dass SMT vor ca 1 Jahr die Frage bereits mit einem klaren JA beantwortet hat.
( Den Beitragsfaden suche ich jetzt aber nicht…)
am 18.12.2024 21:00
18.12.2024 21:08 - bearbeitet 18.12.2024 21:09
@paej und @CurtisNewton : Mag ja sein, ändert aber nichts daran, dass das Vorgehen - wenn mehrere Kontaktwege zum Kunden bestehen - nicht besonders verbraucherfreundlich ist ...
am 18.12.2024 21:19
@digitus schrieb:@paej und @CurtisNewton : Mag ja sein, ändert aber nichts daran, dass das Vorgehen - wenn mehrere Kontaktwege zum Kunden bestehen - nicht besonders verbraucherfreundlich ist ...
Das behauptet ja auch niemand. Die comdirect hat sich eben entschieden dies so zu handhaben 🤷