am 19.01.2025 10:17
Ich habe gestern festgestellt, dass von meinem Tagesgeld Plus Konto unrechtmäßig 129,- EUR abgebucht worden.
Auftraggeber und Verwendungszweck/Buchungstext sind mir völlig unbekannt (als Auftraggeber ein griechischer Name, Buchungstext: "MUSIKALISCHE FRUHERZIEHUNG 10-12/2024 MUSIKINSTITUT xxx", Firmenname durch mich hier anonymisiert).
Wenn man googelt, findet man sogar eine Internetseite von dieser Firma, die in Süddeutschland ansässig zu sein scheint, und zwar ca. 600 km von mir entfernt. Im Impressum steht auch der gleiche Name wie in der Lastschrift. Die Frage ist natürlich, ob es wirklich diese Firma war, die das Geld eingezogen hat. Es könnte sich ja um Identitäts-Diebstahl handeln. Die IBAN des Empfängerkontos wird mir nicht angezeigt.
Die 8 Wochen Frist für die Rücklastschift ist abgelaufen, aber es gibt ja noch die 13-monatige Frist für unrechtmäßige Buchungen. Ich habe deshalb den Fall gestern sofort per Kontaktformular bei Comdirect angezeigt.
Die IBAN meines Tagesgeld Plus-Kontos habe ich noch nie weitergegeben.
Die Fragen, die sich mir nun stellen sind:
Wie kommen bzw. kamen Dritte an meine IBAN?
Wie sicher ist das ganze IBAN-System eigentlich?
Gibt es evt. Berichte, dass Kontodaten bei Comdirect illegal abgegriffen wurden?
Mir ist darüber jedenfalls nichts bekannt.
Sollte ich mich mit der Firma in Süddeutschland in Verbindung setzen?
Sollte ich dieses Tagesgeld-Konto schließen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
19.01.2025 13:25 - bearbeitet 21.01.2025 11:48
19.01.2025 13:25 - bearbeitet 21.01.2025 11:48
am 19.01.2025 13:28
@ehemaliger Nutzer schrieb:Die wird aus angeblichen Datenschutzgründen nicht angezeigt. Das ist auf dem Girokonto auch so, sowohl bei Lastschriften als auch bei Zahlungseingängen. Muss man nicht wirklich verstehen, ich kenn keine andere Bank die da ein Problem sieht. Komisch, dass es dann überhaupt noch erlaubt ist den Namen anzuzeigen. Vielleicht wird der auch irgendwann anonymisiert zusammen mit dem Verwendungszweck und dem Betrag.
Die ING zeigt es auch nicht mehr an
Gruß Crazyalex
am 19.01.2025 13:31
Doch würde sie.
Damit könnte man klären, ob es sich um Identitätsdiebstahl handelt oder ob das Geld wirklich an die im Text genannte Firma geflossen ist.
am 19.01.2025 13:33
@Knaller schrieb:Doch würde sie.
Damit könnte man klären, ob es sich um Identitätsdiebstahl handelt oder ob das Geld wirklich an die im Text genannte Firma geflossen ist.
nein: zu diesem Zweck wird Dir mit der Abbuchung ja der Kontoinhaber namentlich genannt.
Der ist durch die Bank ja fix und kann - im Gegensatz zum Verwendungszweck - nicht frei gewählt werden.
Gruß Crazyalex
am 19.01.2025 15:33
@Thorsten_ schrieb:
@digitus schrieb:... abgesehen davon dass eine SEPA-Lastschrift vom Tagesgeld-Konto eigentlich nicht möglich sein sollte (dazu wird sich @SMTcomdirect bestimmt äußern)...
Es ist möglich.
Wobei die damalige Antwort von @SMT_Erik doch recht vage war:
"Es mag sein, dass eine Abbuchung vom Tagesgeld- oder Verrechnungskonto technisch möglich ist, wir empfehlen dir aber für Lastschriftmandate das Girokonto zu verwenden."
Aus Erfahrungsberichten wissen wir, dass es definitiv möglich ist.
Könnte man eine Lastschriftsperre einrichten, die NUR für Tagesgeld- oder Verrechnungskonto, aber NICHT für das Girokonto gilt?
@SMTcomdirect und @"alle" (Forumsmitglieder)
Grüße
Klever
am 19.01.2025 22:02
Ja man kann Lastschrift-Sperren für jede IBAN einzeln einrichten.
Comdirect hat mir dafür ein pdf-Formular zugeschickt. Ich hänge die Datei mal hier an ("f_lssbz_ob.pdf").
am 19.01.2025 23:34
@Knaller: Sehr interessant (und für Betroffene hilfreich).
Beantwortet aber nicht die Frage, warum ein Tagesgeldkonto, das ja ein "Sparkonto" ist, am allgemeinen Zahlungsverkehr teilnehmen und SEPA-Lastschriftmandate ermöglichen sollte.
Zumindest bei der ING sind die Extra-Konten fix an ein Girokonto gebunden und Auszahlungen funktionieren nur in diese Richtung.
Grüße,
Andreas
am 19.01.2025 23:49
Diese Frage müsste man Comdirect stellen.
Das Thema Lastschriften beim Tagesgeld-Konto wird ja u.a. hier behandelt:
https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/wieso-funktioniert-lastschrift-von-meinem-tagesg...
am 19.01.2025 23:57
@digitus schrieb:@Knaller: Sehr interessant (und für Betroffene hilfreich).
Beantwortet aber nicht die Frage, warum ein Tagesgeldkonto, das ja ein "Sparkonto" ist, am allgemeinen Zahlungsverkehr teilnehmen und SEPA-Lastschriftmandate ermöglichen sollte.
Zumindest bei der ING sind die Extra-Konten fix an ein Girokonto gebunden und Auszahlungen funktionieren nur in diese Richtung.
Grüße,
Andreas
Das ist doch hier auch so. Man kann nur auf interne Konten überweisen.
Ein Rätsel wie da eine Lastschrift auftauchen kann.
Ich finde es allerdings etwas fahrlässig mehr als 8 Wochen nicht bei der Bank vorbei zu schauen. Es könnten ja auch auf dem Girokonto unberechtigte Lastschriften oder Kartenzahlungen erscheinen wo man tätig werden muss. Oder eben Nachrichten die man lesen sollte.
Für mich undenkbar.
Ich schaue täglich ins Depot und auf die Konten. 🙂
am 20.01.2025 01:05
@digitus schrieb:
Auszahlungen per Überweisung kann man bei ING in der Tat nur vom Tagesgeldkonto auf ein hinterlegtes Referenzkonto vornehmen (wenn man bei ING kein Girokonto hat, so wie ich).
Das Thema Lastschrift und Tagesgeldkonto hatten wir ja schon einmal. Seinerzeit hatte ich darauf hingewiesen, dass das ING-Tagesgeldkonto aber Lastschriften für Sparpläne einziehen kann (diese Funktion nutze ich).
Es nimmt also doch "ein wenig" am Zahlungsverkehr teil.
Ob man per Lastschrift vom ING-Tagesgeldkonto abbuchen lassen könnte, ist nicht bekannt, müsste noch getestet werden.
Zurück zur Comdirect:
Wenn man hier kein Girokonto hat (anders als ich), kann man trotzdem Lastschriften für Sparpläne einziehen lassen, wenn auch nicht mit dem Tagesgeldkonto, sondern mit dem Verrechnungskonto. Letzteres nimmt also auch "ein wenig" am Zahlungsverkehr teil.
Dass man per Lastschrift vom Tagesgeldkonto (und mit einiger Wahrscheinlichkeit auch vom Verrechnungskonto) abbuchen lassen kann, wissen wir durch Berichte hier im Forum.
Ich stelle nun ein paar Vermutungen an:
Tagesgeldkonto und Verrechnungskonto unterscheiden sich nur durch die Guthabenverzinsung.
Das Verrechnungskonto kann Lastschriften einziehen.
Von einem Konto, das das kann, können standardmäßig auch Lastschriften abgebucht werden.
Comdirect hat - warum auch immer (schlicht vergessen?) - die Möglichkeit der Abbuchung per Lastschrift nicht ausgeschlossen.
Da sich Tagesgeldkonto und Verrechnungskonto wie gesagt nur durch den Zins unterscheiden, ist auch das Tagesgeldkonto "lastschriftfähig".
- Sind aber alles nur Vermutungen.
Grüße
Klever