Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sperrung gesamte Lastschrift für Giro Konto und trotzdem Aktien Sparplan möglich?

Dan23
Autor ★
6 Beiträge

Hallo lieber Support,

 

ich wollte fragen ob es beim Girokonto möglich ist via dem Antrag alle Lastschriften zu sperren aber weiterhin einen Aktien sparplan zu haben?

 

Ich weiß nicht ob die regelmäßigen Aktien käufe von Comdirekt dann ebenfalls unter einer Lastschrift fallen und dann nicht mehr möglich wären.

 

Oder ist das funktional getrennt weil das eine ein interner vorgange ist (Aktien Sparplan) und das andere von externen Konten kommt?

 

Zur Info Aktuell habe ich zusätzlich zum Depot folgende Kontentypen bei der Comdirect:

1.)Girokonto

2.)Tagesgeld Plus Konto

 

Vielen Dank im voraus

 

Gruß Daniel

9 ANTWORTEN

Dan23
Autor ★
6 Beiträge

Hallo nochmals,

 

ich habe gerade gesehen dass man auch ein zweites Verrechnungskonto anlegen lassen kann.

 

Dabei steht folgendes auf der Seite:

 

Bitte eröffnen Sie für mich ein zusätzliches Verrechnungskonto.
Dieses kostenlose Konto dient zukünftig zur Verrechnung meiner Wertpapiergeschäfte und zur Belastung bzw. Gutschrift von sonstigen Anlagebeträgen bei der comdirect.

 

Damit müsste es dann doch möglich sein mein Anliegen zu erfüllen und die SEPA Lstschrift einzüge vom Griokonto von außen sperren zu lassen und weiterhin den Aktien Sparplan bzw Wertpapiersparplan dann via dem neuen Verrechnungskonto abrechnen zu lassen.

 

Ich müsste dann natürlich das Guthaben / die Deckung auf dem neuen Verrehcnungskonto haben, ist ja klar.

Ich hatte eben mal kurz Recherchiert ob das neue zusätzliche Verrechnungskonto dann kostenlos ist.
Was ich in den Preis Leistungsverzeichnis gefunden habe ist das separate / zusätzliche Verrechnungskonto dann kostenlos.
Oder habe ich da etwas übersehen?

 

So sollte es gehen oder?

 

Vielen Dank im voraus

 

Gruß Daniel

 

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Wenn du Aktien kaufst (egal ob als Einzelorder oder im Sparplan) zieht nie jemand Geld per Lastschriftverfahren von dir ein.

Ob du ein separates Verrechnungskonto hast oder dein Girokonto gleichzeitig als Verrechnungskonto nutzt ist dabei auch unerheblich.

 

Und wenn du einen Sparplanbetrag von einem externen Konto einziehen lässt, ist das ja auch unabhängig von der Erlaubis, Lastschriften von dir einzuziehen.

 

Mir stellt sich die ganze Problematik nicht (oder ich verstehe das Anliegen komplett falsch).

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Wenn du Aktien kaufst (egal ob als Einzelorder oder im Sparplan) zieht nie jemand Geld per Lastschriftverfahren von dir ein.


Doch natürlich. Wenn ich bei einem Sparplan ein Konto bei einer anderem Bank angebe zieht die comdirect dass Geld von dort per SEPA Lastschrift ein.

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Dan23
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke du hast meine Frage damit direkt beantwortet.

 

Der Sparplan wird von der Comdirect nicht via Lastschrift auf mein Girokonto ausgeführt.

Da war ich mir nicht sicher.

Ich dachte ggf ist das technisch so gereget das die Comdirekt bei regelmaäßgen Wertpapierkäufen das den Betrag dann per Lastschrift einzieht weil es regelmäßig wäre und nicht ein einmaliger kauf und die Comdirect dann zuerst kurzfirstig die Aktien für mich kauft und dann erst in mein depot einbucht und eine Abrechnung für mich erstellt.

 

Aber das wäre alles sehr kompliziert und würde ja auch keinen Sinn machen.

 

Daher hast du mir sehr geholfen und meine Frage beantwortet 🙂 Danke dir

 

Dann werde ich jetzt die SEPA Lastschrift vom Girokonto sperren lassen.

 

 

 

Dan23
Autor ★
6 Beiträge

Hallo CurtisNewton,

 

danke dir für deine Antwort.

Bei meinem Anliegen meinte ich das der Comdirekt Wertpapier Sparplan auch auf mein Comdirekt Girokonto ausgeführt / belastet werden sollte.

 

Das hatte ich oben initial in dem beitrag leider nicht reingeschrieben, das könnte ich korrigieren aber ich denke dann können möglicherweise später weitere Leser den Chatverlauf nicht mehr richtig nachvollziehen. Deswegen lasse ich es dann wohl besser so und hier im dem Text steht die Erklärung.

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

Wenn du Aktien kaufst (egal ob als Einzelorder oder im Sparplan) zieht nie jemand Geld per Lastschriftverfahren von dir ein.


Doch natürlich. Wenn ich bei einem Sparplan ein Konto bei einer anderem Bank angebe zieht die comdirect das Geld von dort per SEPA Lastschrift ein.


Richtig, sie zieht es von dort ein (einem externen Konto).

Wenn ich bei meinem Comdirect-Konto alle SEPA-Lastschriften sperren lasse, dann kann von diesem niemand etwas einziehen.

Ich kann trotzdem weiterhin etwas von einem anderen Konto einziehen (z. B. beim Sparplan).

 

 

Nochmal zur Verdeutlichung/Bestätigung @Dan23: Beim Sparplan kannst du wählen, ob dieser von deinem Verrechnungskonto bedient wird (dieses kann separat sein oder gleichzeitig dein Girokonto) oder ob der Betrag von einem externen Konto eingezogen werden soll:

Thorsten__0-1683882309936.png

Dies ist quasi der erste Schritt: sicherstellen, dass Geld für den Sparplan da ist. Und hier ist es unerheblich, ob du eine Lastschriftsperre eingerichtet hast, da niemand etwas von deinem Comdirect-Konto abbucht.

Das wäre natürlich anders, wenn du von einem Konto bei einer anderen Bank einziehen lässt und dort eine Lastschriftsperre eingerichtet hättest.

 

Nun kommt der zweite Schritt: vom Geld werden Wertpapiere gekauft. Dies hat mit SEPA nichts zu tun und die Sperre ist hier somit auch nicht hinderlich.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Dan23  schrieb:

 

Dann werde ich jetzt die SEPA Lastschrift vom Girokonto sperren lassen.

 

 

 


Wozu macht man so etwas?

Unberechtigte Lastschriften gibt man zurück.

Und ein SEPA Mandat kann man auch wieder stornieren.

Dan23
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Silver Wolf,

 

klar geht das mit dem zurücknehmen von unberechtigten Lastschriften, sogar wie ich gelesen hatte bis zu 13 Monaten bei Lastschriften ohne  eingerichteten Lastschrift Mandat.
Da aber diese Kontoverbindung recht vielen Leuten bekannt ist und ich bei dieser Kontoverbidung absolut keine SEPA Lastschriften benötige und benötien werde , ist es so am einfachsten und komfortabelsten da ich auch mal lange nicht auf das Konto schaue.

Ist einfach komfortabler nicht regelmäßig drauf schauen zu müssen wenn man die Funktionalität weswegen man drauf schauen müsste eh nicht benötigt.

 

Briefe und Post lässt sich dann einfach unabhängig davon kurz lesen wenn man eine email kriegt. 

Dan23
Autor ★
6 Beiträge

Ich wollte nur kurz bescheid geben das ihr mir alle geholfen habt und meine Frage super beantwortet wurden und ich mehrere mögiche Lösungen jetzt kenne und nutzen kann.

 

Daher kann das Thema aus meiner Sicht geschlossen werden.

 

Falls natürlich weitere Fragen von anderen Personen aufgekommen sind und iese noch benatwortet werdne sollen kann das Thema natürlich offen bleiben.

 

Für mich persönlich ist alles klar und beantwortet.

Vielen Dank nochmals

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

 

Gruß Daniel