abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso funktioniert Lastschrift von meinem Tagesgeld PLUS Konto auf Fremdkonto?

dieten2000
Autor ★★
26 Beiträge

Ich dachte eigentlich, das geht nicht. Aber es geht doch. Zumindest für eBay. Und das finde ich gar nicht gut. Sachstand wie folgt:

Ich habe mein Tagesgeld PLUS-Konto bei den Zahlarten in meinem Profil hinterlegt. Zur Verifizierung, ob es ein für Zahlungen geeignetes Konto ist, überweist eBay 0,01 € und zieht zwei Tage später wieder 0,01 € ein. Ich habe erwartet, dass dieser Einzug nicht funktioniert und mit einer entsprechenden Automail von eBay gerechnet, dass ich das Konto nicht verwenden kann.

Aber nein, stattdessen funktioniert diese Lastschrift.

In den Konditionen von comdirect heißt es, dass auf das Tagesgeld PLUS-Konto nur Einzahlungen erfolgen können und Auszahlungen nur auf das Referenzkonto.

Was läuft hier falsch?

21 ANTWORTEN

Krügerrand
Mentor
762 Beiträge

@dieten2000  schrieb:

(...)

Was läuft hier falsch?

Klassisches Layer 8 Problem.

Willst du damit erreichen, dass man dir dein Ebay-Konto sperrt und dein Konto bei der Comdirect kündigt? Dann bist du richtig vorgegangen.

Wenn du davon ausgehst, dass Ebay keine Lastschrift abbuchen kann, warum gibst du es dann an?

Wenn du weißt, dass du das Tagesgeldkonto nicht als, Zahlungsverkehrskonto nutzen darfst, warum willst du es dann für Ebay nutzen?

VG

DerMitFrage

@Krügerrand  stimmt ja alles.

Aber die Frage warum das funktioniert ist trotzdem sehr gut. Würde ich auch nicht damit rechnen und ist ja ein gewisses Sicherheitsrisiko.

Thorsten_
Legende
4.210 Beiträge

Schon etwas älter, aber vermutlich hat sich da nichts geändert:

Tagesgeldkonto oder Verrechnungskonto Lastschrift möglich?

@SMT_Erik schreibt dort zwar zuerst: "ein Tagesgeld- oder Verrechnungskonto ist kein Zahlungsverkehrskonto und kann daher nicht für Lastschriften genutzt werden."

Weiter unten dann aber auch: "Es mag sein, dass eine Abbuchnung vom Tagesgeld- oder Verrechnungskonto technisch möglich ist..."

Krügerrand
Mentor
762 Beiträge

Sehe hier das einzige Risiko, dass ein Kunde unbewusst diese IBAN als Zahlungsverkehrskonto angibt. In so einem Fall kann man sicher auf Kulanz hoffen.

Aber die Sicherheitsvorkehrungen sind die gleichen vom Girokonto und Tagesgeldkonto.

Ich denke du willst darauf hinaus: Auf dem Tagesgeld ist ganz viel Geld, und dann kann es ja einfach jemand per Lastschrift holen. -Ja, aber du kannst es bei einer Lastschrift auch wieder zurückholen.

Es wäre technisch machbar, Tagesgeldkonten direkt vom LS-Verkehr auszunehmen. Entweder es hat in diesem Fall nicht funktioniert, oder es ist eine geschäftspolitische Entscheidung sein, dies nur in den Bedingungen auszuschließen.

dieten2000
Autor ★★
26 Beiträge

Verstehe deine Rüpelei ohne Beantwortung der Frage nicht.

Und überhaupt: Wieso sollte comdirect mir mein Konto kündigen? Auf (m)ein Tagesgeld PLUS-Konto darf von beliebigen Konten eingezahlt werden.

Wieso sollte eBay mir mein Konto kündigen? Ich darf beliebig viele Zahlarten anlegen.

Krügerrand

@dieten2000  schrieb:

Wieso sollte comdirect mir mein Konto kündigen?

Weil du das Konto  absichtlich nicht gemäß Kontobedingungen als ZV Konto nutzt. 

@dieten2000  schrieb:

Wieso sollte eBay mir mein Konto kündigen? 

Ich sagte "sperren",  was passieren kann, wenn eine Lastschrift zurückgeht. Aber wahrscheinlich würde nur die Zahlungsart gesperrt, und nicht das ganze Ebay-Konto.

@dieten2000  schrieb:

Verstehe deine Rüpelei ohne Beantwortung der Frage nicht.

Deine einzige Frage war: "Was läuft hier falsch?", was ich mit "Layer 8 Problem" beantwortet habe, was eine humorvolle Beschreibung eines Anwenderfehlers in der IT ist. Rüpelei hast du reininterpretiert.

dieten2000
Autor ★★
26 Beiträge

Deine neue Antwort hilft mir leider immer noch nicht weiter. In meinen Konditionen zum Tagesgeld PLUS-Konto steht ausdrücklich, dass das Geld von einem Fremdkonto kommen muss, um in den Genuss der Aktionszinsen zu kommen. Kein Fremdkonto keine Aktionszinsen. 

Thorsten_
Legende
4.210 Beiträge

Natürlich kann man von Fremdkonten einzahlen. Das ist auch ganz im Sinne des Tagesgeldkontos und steht außer Frage.

Was nicht vorgesehen ist, sind Lastschriften vom Tagesgeldkonto einzuziehen.

Hier ist nun doch die Frage: warum geht das überhaupt (technisch) und ist es erlaubt (vertraglich)?

Nicht alles, was geht, macht auch Sinn.

Krügerrand
Mentor
762 Beiträge

Vielleicht musst du erst noch erklären, was die Zinskonditionen und Bedingungen mit dem von dir beschriebenen Problem zu tun haben, damit eine für dich sinnvolle Antwort erfolgen kann.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.