Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nicht autorisierte Lastschrift von Tagesgeld Plus Konto

25 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.925 Beiträge

@Knaller  schrieb:

Ja man kann Lastschrift-Sperren für jede IBAN einzeln einrichten.
Comdirect hat mir dafür ein pdf-Formular zugeschickt. Ich hänge die Datei mal hier an ("f_lssbz_ob.pdf").

Vielleicht kann ich nicht richtig gucken, aber ich finde im Formular keine Möglichkeit bzw. kein Feld, um eine IBAN anzugeben. 

Angeben kann man ganz oben nur eine Kundennummer. 

Unter einer Kundennummer kann man aber ein Girokonto, ein Tagesgeldkonto und ein Verrechnungskonto haben (und wohl noch weitere Kontoarten). 

Wenn man weiterhin Lastschriften beim Girokonto gestattet lassen möchte und nur die anderen Kontoarten innerhalb einer Kundenverbindung (einer Kd.-Nr.) dafür sperren möchte, ist das Formular ungeeignet (sofern man es korrekt ausfüllt). 

Grüße

Klever

Knaller
Autor
6 Beiträge

Ja da hast du recht.

Ich habe bei Comdirect per E-Mail mehrfach versucht ein Lastschrift-Sperre-Formular mit Eingabemöglichkeit der IBAN zu bekommen.
Leider bisher ohne Erfolg. Vielleicht könnte sich hier mal jemand von Comdirect dazu äußern.

Ich kenne zB das betreffende Formular bei der Postbank. Da kann man die IBAN angeben.

Klever
Mentor ★★
1.925 Beiträge

@Knaller  schrieb:

Ich habe bei Comdirect per E-Mail mehrfach versucht ein Lastschrift-Sperre-Formular mit Eingabemöglichkeit der IBAN zu bekommen.
Leider bisher ohne Erfolg. Vielleicht könnte sich hier mal jemand von Comdirect dazu äußern.

Ich kenne zB das betreffende Formular bei der Postbank. Da kann man die IBAN angeben.

Rufen wir dazu @SMTcomdirect .

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
248 Beiträge

Hallo zusammen,

tatsächlich reicht eine IBAN hierfür nicht aus, die Mandatsreferenz und Gläubiger ID sind für eine Lastschriftensperre zwingend erforderlich.

Herzlichen Gruß
Birgit

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@SMT_Birgit  schrieb:

tatsächlich reicht eine IBAN hierfür nicht aus, die Mandatsreferenz und Gläubiger ID sind für eine Lastschriftensperre zwingend erforderlich.

Das wäre dann wieder ein Alleingang der Comdirect.   😫

Eine  Sperre auf eine konkrete Gläubiger ID ist doch fast wertlos und verhindert nicht, dass 100 andere (unberechtigte) Abbuchungen möglich sind.

Genau das soll aber eine kontobezogene Lastschriftsperre verhindern.

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
248 Beiträge

Hallo @paej 

ich verstehe deinen Punkt natürlich und auch hier gilt, was nicht ist, kann bekanntlich noch werden. Bitte trag diesen Wunsch gerne in unser Ideen Tool ein 😊

Selbstverständlich kann die Lastschrift aber zurück gefordert werden, bei einem ungültigen bzw. nicht vorhandenen Lastschriftmandat sogar bis zu 13 Monate rückwirkend, schaut euch gerne folgende Infos dazu an: Wie kann ich einer Lastschrift widersprechen? | comdirect FAQs

Habt einen tollen tag!

Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit